phxx
2. April 2026 um 06:23
1
Wollte gerade ICN - MUC einchecken.
Der CheckIn verlangt nach Eingabe meiner Passdaten (egal ob manuell oder aus TravelID) plötzlich im nächsten Schritt Reisedukomente??
Zur Auswahl Visa, Aufenthaltsgenehmigung oder Keine. Keine geht natürlich nicht ..
Nur als Österreicher brauch ich wohl kein Visum, oder ist das neu?
Ernsthaft. Ist das wieder die beste IT der Welt oder bin ich zu dämlich?
Der Pass ist erst von diesem Jahr. Aber das kanns ja auch nicht sein
radry
2. April 2026 um 07:12
2
Aufenthaltsgenehmigung auswählen und den österreichischen Pass hochladen?
Sicher, dass da nicht Visum von Korea verlangt wurde, als Nachweis, dass du legal eingereist bist?
phxx
2. April 2026 um 07:20
3
Nah. Da steht ausdrücklich Dokumente für Deutschland ;D
Und die Idee den Pass zu scannen hatte ich auch. Ignoriert den Pass aber, will Visa/Genehmigung
Korea reicht doch auch K-ETA und das ist momentan meine ich noch immer ausgesetzt.
Ruf mal bei der Hotline an
phxx
2. April 2026 um 07:21
5
Ja. Alles was man für SK Einreise zzt braucht ist die online Arrival Card.
radry
2. April 2026 um 08:00
6
Es geht um die Rückreise. In Korea bekommst du immer einen stempel/aufkleber in den Pass, egal ob K-ETA oder nicht.
Wenn der Pass nicht als Aufenthaltsgenehmigung akzeptiert wird musst du halt am Flughafen einchecken.
Hatte ich mit Delta und Ziel Paris mit EU Pass auch schon. Online Check-in bestand auf Aufenthaltstitel oder Visum. Pass hochladen funktionierte auch nicht.
Ist wahrscheinlich ein bug aufgrund dem neuen digitalen Ein-/Ausreisesystem der EU (EES) ab April.
phxx
2. April 2026 um 09:01
9
Zum Glück gibts ja noch den guten alten Schalter
Ist nur blöd wenn man sich darauf verlassen hat beim online Check-in einen Sitzplatz auswählen zu können.
radry
2. April 2026 um 09:58
11
Kann man nicht mehr. Es wird automatisch ein Sitzplatz zugewiesen und ändern ist kostenpflichtig (außer wenn man Status hat vielleicht nicht)
1 „Gefällt mir“