Partner/Companion Sales - 1 Kind anstelle 2 Erwachsene Person?

Es gibt interessante Companion Sales (d.h. ab 2 Erwachsene Personen).
Wie läuft das wenn es nicht 2 Erwachsene Personen sind, sondern ich (Erwachsene) und meine Tochter (11 jährig). Irgendwann muss man ja das Alter eingeben, könnte es sein, dass es dann Probleme gibt. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke
Sidney

Hi Sidney. Ich hab da mit LH schon Erfahrungen gemacht. Da in C und F auf der Langstrecke es keine Rabatte mehr für Kinder gibt (und über 11 dann nachher sowieso nicht mehr), d.h. das Kind den vollen Preis zahlt - ist es egal. Es gab ab und an mal einige Bedingungen wo explizit 2 Erwachsene gefordert war als Companion, aber sonst steht in den Bedingungen nur 2 Vollzahler. Das hat in der Vergangenheit bei uns immer funktioniert. Aber wie gesagt hab nur Erfahrungen mit LH und der Star Alliance gemacht.

1 „Gefällt mir“

Merci! Gucke also mit LH

Man muss das Kind auf jeden Fall als Erwachsenen einbuchen, um das Angebot nutzen zu können. Bei Auswahl von 1 Adult + 1 Children heißt es:

The number of adult passenger(s) is not valid for the Closed User Group you have entered

Die Frage ist halt, was dann passiert. Meines Erachtens sind Komplikationen sehr unwahrscheinlich, aber es geht natürlich auch um einiges Geld. @sonni369 Hattest du das Kind in dem Fall als Erwachsenen eingebucht oder hat es einfach preislich keinen Unterschied gemacht, ob child / adult?

Ich hatte das mal so und mal so. Bei F Tarifen ist es scheinbar egal, da hab ich immer Kind eingegeben. Bei einigen C Companions musste ich das Kind als Erwachsenen eingeben. Hat dann bei Check in aber keine Probleme gegeben, Name passte ja.

1 „Gefällt mir“

Passt vielleicht nicht 100% hierher, aber was passiert eigentlich wenn
a) ein Partner nicht mitfliegt (oder kann oder will?) - denk mal nix oder, der Platz bleibt einfach leer?
b) sich der Partner ändern würde.

Hallo Thomas,
a) hatte ich schon ein paar Mal. Das ist kein Problem, ist eben ein no show und der Flugpreis ist futsch (Steuern & Gebühren konnten wir uns damals jeweils anrechnen lassen, hatten es aber auch vorher der LH gemeldet) - es ist zwar eine Buchung, aber für jeden Passagier ist ja ein eigenes e-Ticket ausgestellt worden. Die kucken am CI bissl blöd, wenn man es nicht vorher gemeldet hat, aber sonst passt alles.
b) da sind die ABB der meisten Carrier wieder besonders dreist und werten den Einsatz einer Ersatzperson einfach als Storno und Neubuchung zum jetzigen Preis - ist dreist, aber viele Gerichtsurteile haben diese Praxis bereits bestätigt und die Formulierung solcher ABB als zulässig gewertet. Anders sieht es bei offensichtlichen Fehlern / Buchstabendrehern bei der Passagiernamenangabe aus bzw. wenn sich der Name des Passagiers (wegen Hochzeit z.B.) geändert hat. Hier darf die Airline zwar einen Obolus verlangen, der sich jedoch im Rahmen halten muss (haben auch schon einige Gerichte so bestätigt) Bei LH hatte ich mal bei Einreise in ein visumpflichtiges Land einen Buchstaben im Namen meiner Frau vergessen, hatte mich damals 16 Euro gekostet, was okay war. Wichtig ist eben nur, dass die Airline erkennt, das die selbe Person fliegt und es sich nicht um eine Ersatzperson handelt.

1 „Gefällt mir“