Pauschalreise mit LH-Flug — wie reserviere ich einen Sitzplatz mit Beinfreiheit

Hallo Zusammen,

Wir fliegen Ende September in die Türkei mit einer Pauschalreise (Dertour). Der reguläre Carrier ist die Lufthansa. Da mein Mann sehr lang ist und wir auch nicht mehr die allerjüngsten sind, möchten wir gerne einen Exitplatz (schön lang machen :wink: ) reservieren. Ich weiß aber nicht wie. Wir haben nur einen Veranstalter-Buchungscode für die Reise, der nicht als Filekey durchgeht. Ohne Airline-Buchungscode komme ich aber nicht bei LH auf die Buchungsseite. Hat einer von Euch hier schon Erfahrungswerte / so was schon mal gehabt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen…

Ich befürchte, dass das leider nicht möglich ist. Eine ähnliche Diskussion hatten wir erst neulich bezüglich einer LH-Buchung über TUI:

1 „Gefällt mir“

Ah, den habe ich bei meiner Suche übersehen…. Vielen lieben Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update - heute habe ich von meinem Reisevermittler zu meiner Anfrage bzgl Sitzplatzreservierung folgende Rückmeldung bekommen:
.

Ihr Reiseveranstalter hat uns soeben darüber informiert, dass diese eine Sitzplatzreservierung für Sie vornehmen können.
Die Kosten liegen bei 10,-EUR pro Person und Strecke.
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, sofern dies gewünscht ist.

Also ist es nicht pauschal unmöglich, schon im Voraus hier Sitzplätze zu reservieren, sondern vermutlich Veranstalter-Abhängig. Ich schreibe ein Update, wenn alles geklappt hat (oder auch falls nicht :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“

Weil ich noch ein Update versprochen habe - final hat es nicht richtig geklappt.

Es hat sich alles so vielversprechend angehört. Leider war es meinem Reisemittler nach der Rückmeldung von mir, dass ich einverstanden bin, nicht möglich, den Veranstalter (Dertour) zu erreichen bzw von ihm eine Rückmeldung/Bestätigung auf meinen Exit-Sitzplatzwunsch zu bekommen. Es kam einfach keine Reaktion von Dertour.

Drei oder vier Tage vor Abflug habe ich dann von Dertour meine Bestätigung mit normalen Sitzplätzen und nebeneinander statt wie angefragt Fenster/Gang bekommen und eine Rechnung über 40 €.Diese habe ich dann reklamiert ( ich hatte explizit ausschließlich Exit-Sitzplätze angefragt/zur Buchung freigegeben). Nach viel hin und her zwischen mir, dem Mittler und dem Veranstalter habe ich mein Geld zurück bekommen. Die Reservierung ist geblieben. Ich habe sie dann beim Checkin geändert.

Im Flieger hin war noch ein Exitplatz frei, wir haben gefragt, ob mein Mann sich umsetzen darf und das wurde „genehmigt“ :slight_smile: Auf dem Rückweg waren auch die uns vom VA zugewiesenen Plätze im System, leider ging einchecken aus irgendwelchen Gründen nicht online. Wir haben am Airport beim Checkin dann nach Exitplätzen gefragt und sind kostenfrei umgebucht worden.

So hatten wir dann doch noch mehr Fußraum zur Verfügung, was besonders für meinen Mann (1.98 m) ein Geschenk war und es hat uns nichts gekostet.

In Zukunft lasse ich das mit dem vorher Anfragen bei Pauschalreisen, im Zweifel buche ich wieder Einzelleistungen, das ist stressfreier, auch wenn wir final sehr viel Glück hatten bei beiden Flügen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“