PCR Antigen Test für Kinder unter 12! war Zwang

Hallo zusammen
Was für einen Stress heute. Abflug ab Zürich mit Iberia nach Madrid und dann weiter von Madrid nach Santo Domingo.
Auf allen Seiten z.B. https://www.traveldoc.aero/ steht, dass wir kein PCR Test benötigen, Kinder auch nicht - unter 12 Jahren sowieso nicht.
In Zürich aber mussten beide Kinder (10 und 11) einen Antigen PCR Test machen, sonst hätten wir nicht an Board dürfen.
Die hätten auf der IATA Seite gelesen, dass Kinder über 7 einen Test vorweisen müssen, wenn sie in Spanien waren in den letzten 14 Tagen - ABER - wir sind ja nur Transit von der Schwein in Spanien dann gleich weiter.

  1. Wer hat nun Recht (wir oder sie)?
  2. Welche Quellen würdet ihr als zuverlässig bezeichnen, für einen Check, was genau für Dokumente und Tests nötig sind für die Weiter- bzw. Einreise?
    Danke und Gruss
    Sidney

Da ab D Kinder über 5 Jahren einen PCR Test benötigen wird das ab CH auch so sein. Von dem her wohl alles richtig verlaufen.

ok danke und gute nacht

Das stimmt so nicht. Unsere Tochter ist 8 Jahre. Und seit Juni hat sich Deutschland dem europäischen Gebaren angepasst, dass Kinder unter 12 KEINEN Test benötigen. In Spanien ist dies ebenfalls so, dass Kinder unter 12 keinen Test vorweisen müssen.
So steht es auch in den IATA Richtlinien.

1 „Gefällt mir“

Eben. In den IATA Regeln steht geschrieben wenn man aus Spanien kommt müssen Kinder ab 7 Jahre… das haben die wohl missbraucht oder missverstanden? Diskussionen waren Zwecklos Totaler Stress auch für die die den Test dann machten unverständlich.

Quelle:Auswärtiges Amt
Ich schaue wenn dann immer beim Auwärtigen Amt.Hätte ich mich auf Traveldoc verlassen bei meinem Martinique Trip hätte ich dumm aus der Wäsche geschaut.
Dazu hatte ich mich direkt bei den Behörden dort vorab informiert.

Meines Erachtens hat die Airline hier richtig gehandelt. Denn auch beim Auswärtigen Amt steht:

Bei Einreise aus folgenden Ländern müssen Personen über fünf Jahre einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei Ankunft nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder einen Impfausweis, aus dem hervorgeht, dass die letzte zum Erwerb vollständigen Schutzes erforderliche Impfung mindestens drei Wochen zurückliegt: Australien, Brasilien, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland, Kongo (Demokratische Republik), Kuwait, Monaco, Schweden, Senegal, Spanien, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Syrien, Thailand und Tunesien. Das gilt auch bei Einreise über Drittländer und im Fall von Aufenthalten in den genannten Ländern in den letzten 14 Tagen.

Die Airlines verlassen sich in der Regel auf die Angaben von TIMATIC oder ähnlichen Quellen. Und dort heißt es ebenfalls, dass bei Flügen aus Spanien (egal ob Transit oder Aufenthalt) ein PCR_Test oder Impfnachweis nötig ist:
grafik
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

2 „Gefällt mir“

Sorry - hab die Frage falsch verstanden. Für die Einreise nach Spanien ist das Alter bei 12 Jahren, aber für die Dominikanische Republik ist es 5 Jahre. Dann ist alles richtig.