PCR-Test nötig trotz vollständiger Impfung für Dubai

Hallo, wir haben uns überlegt, kurzfristig nach Dubai zu fliegen. Muss immer noch ein Pcr Test vorgelegt werden oder reicht eine vollständige Impfung?

Ja - noch immer gibt es keine Erleichterungen für Geimpfte und Genese. Lt. Angaben der VAE wird dies auch so bald nicht erfolgen. Neu ist nur, dass neuerdings der PCR nicht mehr nur in Englisch oder Arabisch sein muss, sondern auch in der Sprache des Abflugortes sein darf.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort…72h vorher ist noch oke, odrr müssen es 48h vorher sein…Wollen über CDG fliegen…und denken FRA ist sicherer mit dem PCR oder habt ihr Erfahrungen, wie es in CDG mit Tests abläuft…

Ja 72h und wenn ich es noch recht im Kopf hatte heißt es sogar 72h vor Abflug - und nicht bei Ankunft - somit ist das Polster nochmal etwas besser.
Da ich CDG extrem groß und unübersichtlich finde und die Wege oft sehr weit sein können, habe ich dort nie was gemacht - mit Centogene in FRA jedoch immer gute Erfahrungen - schnell und effizient.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir…

Hallo,
Ist auf Martinique genau so. Allerdings hat man dort noch die Option einen Max 48 Std alten Antigentest vorzulegen.
Ohne Impfnachweis geht man 7 Tage in Quarantäne.

Anforderungen für alle in DXB ankommenden Fluggäste:
U.a. zum PCR Test: Bescheinigungen, die bereits für eine Reise zu einem anderen Reiseziel vorgelegt wurden, können innerhalb des Gültigkeitszeitraums nicht erneut für die Einreise verwendet werden.

Das ist ja in Deutschland beispielsweise egal, bei kurzem Aufenthalt kann man ja mit dem selben Test wieder zurückfliegen, den man für DXB nutzte (falls noch ungeimpft).

Deshalb lasse ich mich im Nachbarland testen, wenn ich von dort nach DXB fliege. Ob das allerdings tatsächlich relevant ist oder nur theoretisch erforderlich?

gestern in DXB über Lux und CH eingereist: Ort des PCR-test (war am Wohnort in D) hat keinen interessiert, weder checkin in Lux noch immigration in DXB

falls erlaubt hier noch eine Zusatzfrage zur Einreise nach Dubai… kann ich von D über Amsterdam (mit KLM) oder Istanbul (Turkish Airlines) nach Dubai einreisen ohne in Quarantäne zu müssen? Beide Länder stehen nicht auf der Green List, oder ist ‚nur Transit‘ in Ordnung und es zählt die Einreise aus Deutschland? Ich habe leider nichts offizielles gefunden.
Danke!

lade Dir doch mal die DXB covid 19 app runter und gib „Deine Staaten“ ein… probeweise. In der App findest Du auch Links zu offiziellen Seiten aus den VAE

Bist du sicher, dass du bzgl. Quarantäne nicht etwas verwechselst? Eine „Green List“ gibt es doch nur im Zusammenhang mit Abu Dhabi, nicht mit Dubai.

Ich selbst fliege Anfang September STR-AMS-DXB, und bin bisher von keinen zu erwartenden Problemen ausgegangen.

Das Auswärtige Amt hat folgende Infos zu VAE / Dubai. Bei der dort verlinkten Emirates-Seite zu den Travel Requirements ist ebenfalls von keiner Green List (und ebenso wenig von Quarantäne) die Rede.

Einzig das „authorized facility“ bei den PCR Tests macht mir etwas Sorgen (weil ich irgendwo etwas von von UAE government approved list gelesen hatte mit Verweis auf https://preflighttest.com/). Ich hoffe aber einfach mal, dass „authorized facility“ einfach heißt, dass diese im jeweiligen Land authorisiert sein muss (also bei uns dann im Prinzip jede Teststation).

„COVID‑19 RT‑PCR test certificates must be issued by an authorised facility in the passenger’s departure country.“

@doubleb war dein Test einfach von einer regulären Teststation deines Landkreises oder von einer besonderen Stelle?
Aus der DXB Covid 19 App werde ich nicht schlau. Benötigt man die denn? Ich habe mich registriert, und Reisedaten bis hin zu Sitznummer und Terminal eingetragen. Aber der letzte Schritt, das Scannen eines QR-Codes stellt mich vor ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

ja zum QR habe ich weder im Vorfeld etwas im Internet gefunden noch auf dem Flug ein Stück Papier in die Hand bekommen, was ich scannen konnte. Bei der Immigration hat auch keiner gefragt. Beim Check in hat die Airline (lx) aber die installierte App sehen wollen.

mein Test war ein ganz normaler pcr-test Von einem freien Labor. dieser fand wie beschrieben auch in Deutschland (ungleich Land des Abflugs) statt. Der Ort des Tests hat keinen interessiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort bezüglich der non green list und Quarantäne. Ich habs tatsächlich verwechselt!