Planung Weltreise mit Meilen und MR

Es gibt einige Neuigkeiten zu unserer geplanten Weltreise mittels eines RTW-Tickets.

Geplant ist, über JNB nach SIN zu reisen. Beide Strecken direkt zu bekommen, wird schwierig. Singapore Airlines gibt wenig bis keine Verfügbarkeiten raus. Folglich werden JNB - SIN zwei Legs über ADD.
Die Rundreise Bali, Vietnam, HK wird von SIN aus durchgeführt mit Bezahlticket.

Mit RTW-Ticket dann weiter von SIN nach SYD und AKL.

Jetzt wird es schwierig. Wir möchten von AKL nach SCL, um uns Süd-Amerika zu erschließen. Hier fliegt nur LATAM. Die sind zwar Partner von M&M, aber Verfügbarkeiten sind nicht zu finden. Auch über die M&M Hotline nicht.
Mal sehen, ob wir hier unsere MR einsetzen können. Allerdings zeigt mir der Award Hacker hier keine Ergebnisse. :angry:
Nach einer Rundreise in Süd-Amerika dann mit dem RTW-Ticket von SCL nach Hause. Vermutlich über BOG.
Insgesamt sind das dann 5 Zwischenstops (von 7) und 9 Legs (von 10).

Anfang Dezember hatte ich meine Route bei der MM-Hotline eingereicht. Dann kam ein Anruf, dass man erst ab April buchen könnte. Frühestens 1 Jahr vor dem Ende der Weltreise. Man würde mich aber Anfang April anrufen, um die Strecke final zu buchen. So weit, so gut.

Anfang April erfolgte kein Rückruf. Erst nach mehrfachem Anruf bei der Hotline kam ein Rückruf, der mich just in einem Meeting erreichte. Da habe ich einen Termin für zwei Tage später mit Uhrzeit abgesprochen. Dieser Rückruf ist bis heute nicht erfolgt. :rage:

Ich überlege, die Legs alle einzeln zu buchen. Das wird allerdings erheblich teurer, als das RTW-Ticket.

So der aktuelle Sachstand per heute, 24.04.24, 16:53 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Also JNB - SIN bietet SQ an über deren eigenes System. Habe Verfügbarkeiten im FEB 2025 gefunden , für 2 Personen in C.
Du kannst SCL auch ab MEL oder SYD machen mit QF aber die Preise mit Meilen sind ASTRONOMISCH!! buchbar über QF oder AA. Bei AA sind sie preiswert aber ich habe einen einzigen Flug gefunden am 15.05.2024 ansosnsten nur PE oder Y.
Wenn QF was hat dann kannst du theoretisch bei BA anrufen und nachfragen ob die das auch haben.
Es sollte theoretisch so sein. Deine MR reichen aber nicht dafür denn ich denke das es auch bei BA ein Vermögen an Avios kostet.
Reguläre Tickets kosten ebenfalls ein Vermögen in C.
Wenn Südamerika dann vielleicht über die USA und Mexiko. Da findest du eher was über M&M mit Avianca oder Copa in C.
Rückflug würde ich ab Brasilien planen da dort die geringsten Steuern anfallen.
Falls du mit ET über ADD fliegst sollte dies ein Leg sein denn du hast in ADD nur Transfer.

Die sind schon klasse, die Damen und Herren bei der M&M Hotline. Auf die kann man sich wirklich verlassen: Wenn die sagen, sie rufen zurück, weiß man zu 100%, dass sie es nicht tun werden.

@peco

Interessante Aspekte, die du da schreibst. Vielen Dank dafür.

Ich fange mal mit dem letzten Punkt an.
Für FRA-JNB habe ich bisher noch keine Verfügbarkeiten zu meinen Terminen bei der Lufthansa gefunden. Von AMS allerdings ja.
Mit ET über ADD habe ich auch gefunden. Sind aber auch zwei Legs. Nach meinem Kenntnisstand werden bei unterschiedlichen Flug-Nr. immer zwei Legs berechnet.

JNB - SIN habe ich bisher keine Verfügbarkeiten in Business bei SQ gefunden. Hier hoff(t)e ich auf die Unterstützung der MM-Hotline. Mit ET über ADD allerdings ja. Sind dann allerdings wieder 2 Legs und braucht viiiiieeeel Zeit.

Jupp, Südamerika über die USA habe ich auch schon getestet. Sind dann 3 Legs. Da komme ich dann schon an die Grenzen der verfügbaren 10 Legs.

Brasilien und Steuer ist bei mir präsent. Da muss ich sehen, was das RTW-Ticket dazu sagt.
Erst wenn ich alle Flüge einzeln buche, bin ich in der Hinsicht flexibler.

Aber noch hoffe ich auf einen Rückruf durch einen MM-Mitarbeiter.

Inzwischen konnte ich das RTW-Ticket für 2 Personen in C buchen.

Routing:
Von DUS nach FRA mit dem Lufthansa Express.
FRA - JNB mit LH in C
JNB - SIN mit SQ in C
SIN - SYD mit SQ in C - A380
SYD - AKL mit NZ in Eco
AKL - LAX mit U in Eco
LAX - SCL mit LAT in C
SCL - GRU mit LAT in Eco
GRU - ZRH mit LX in C
ZRH - FRA mit LX in C

Gekostet hat der Spass 650000 Meilen und 2500 € an Steuern und Gebühren.

Irritiert hat mich allerdings, dass für die Eco-Strecken keinen Meilen Rabatt gab.
Da werde ich noch mal nachhaken müssen.

8 „Gefällt mir“

Das ist normal beim RTW Ticket in C für die Eco Strecken gibt es eben keinen Rabatt.

kleine Frage am Rande: wofür steht ZRA?

ich glaube er meint ZRH

Ich gehe auch davon aus, dass es ZRH sein soll.

ZRA macht in dem Zusammenhang wenig Sinn:

1 „Gefällt mir“

Richtig!
Danke für die Richtigstellung.
Natürlich ist ZRH = Zürich gemeint.

Really?
Ich glaube fest, dass ich das schon einmal gelesen habe.
Aber wo?

Das ist ja das Dumme am *A RTW, daher lohnt es sich nicht immer. Ich buche RTW in C und die Hälfte der Flüge hat nur Y. Da kommen manchmal Routings zustande, wo sich dann das RTW nicht mehr rentiert. Das man was zurück bekommt, habe ich noch nie gehört. Und die Strecken Australien - Neuseeland und weiter sind fast immer nur in Y zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Schönes Routing! Auch die „kritische“ Etappe Afrika → SO-Asien ist mit JNB-SIN in C wunderbar gelöst.

Wünsche Euch eine tolle Reise und hoffe, Ihr habt viel-viel-viel Zeit für die Teile zwischen den Flügen.

1 „Gefällt mir“