Planung Weltreise mit Meilen und MR

Liebe Community,

ich hätte da einen ganz verrückten Plan und bitte mal um eure Meinung dazu.

Seit Jahren möchte ich mit meiner Frau eine Weltreise machen. Zeitlich sind wir jetzt in der Lage, so etwas ohne Zeitdruck zu planen und auch durchzuführen. Deshalb sammeln wir auch seit längerer Zeit Meilen bei Miles&More sowie MR bei Amex, ausschließlich am Boden.
Das ganze sollte zeitlich 2024/2025 stattfinden und flugtechnisch so weit wie möglich in der BC und über Meilen und MR mit geringen Zuschlägen bezahlt werden können.

Folgendes Routing ist geplant, wobei sich die Richtung und Reihenfolge auch ändern kann, wenn es optimaler im Hinblick auf die Kosten und Realisierung ist.

Frankfurt - Namibia (Windhoek)
Namibia - Süd Afrika (Johannesburg)
Süd Afrika - Australien (Sydney)
Sydney - Neuseeland (Auckland)
Auckland - Bali (Denpasar)
Denpasar - Singapore
Singapore - Vietnam
Vietnam - Shanghai
Shanghai - Hongkong
Hongkong - Japan
Japan - Hawaii
Hawaii - San Franzisco
San Franzisco - New York
New York - Frankfurt

Es stehen aktuell 1 Mio. Meilen und 110.000 MR zur Verfügung.

Meine Fragen wären folgende:

  1. Ist so ein Routing überhaupt mit Meilen und MR machbar? Ich denke da an ein RTW- Ticket.

Allerdings bietet ein RTW-Ticket mit Meilen nur 10 Segmente und 7 Stop-Over. Demzufolge ist unser geplantes Routing viel zu lang. Es würde maximal bis Vietnam reichen, vorausgesetzt, man bekommt immer Direktflüge. Sehe ich das richtig oder mache ich einen Denkfehler?

  1. Wir würden gerne BC fliegen und benötigen dafür 670.000 Meilen. Das haben wir erreicht.
    Es wäre theoretisch sogar First möglich. Sinnvoll?

  2. Da ich flugtechnisch unerfahren bin und Meilen/MR ausschließlich am Boden sammle, gibt es Personen/Organisationen, die einem bei der optimalen Ausbeute der Meilen/MR behilflich ist? Oder hilft die MM-Hotline bei dem optimalen Routing?
    Nach ersten Anfragen bei der Hotline bekam ich die Antwort, das gewünschte Routing per Mail einzureichen. Dann würde man eine Antwort bekommen. Das widerspricht so ziemlich allem, was ich bisher nachgelesen habe. Was habt ihr für Erfahrungen?

  3. Meilen sind genug da. Wie aber verwende ich die MR am sinnvollsten? Inlandsflüge oder Hotels?

  4. Bei Flügen in BC oder First darf mehr Gepäck mitgenommen werden, als in Economy.
    Wie ist die Regelung, wenn auf einigen Strecken die gebuchte Klasse nicht zur Verfügung steht? Muss ich dann Zuschläge bezahlen? Habe hierzu keine Infos gefunden.

  5. In der Regel bekommt man bei Prämienflügen keine Meilen zusätzlich. Habe aber irgendwo gelesen, dass eine/einige Airline/s trotzdem Meilen gewähren. Ist das korrekt und wenn ja, welche wären das bei der Star Alliance?

  6. Stellt jede Airline der Star Alliance eigentlich Kontingent für Prämienflüge auf jeder Strecke zur Verfügung?

  7. Welches übergreifende Tool empfehlt ihr zur Planung eines RTW-Tickets. Habe bisher nur das bei United gefunden.

Sorry, viel Text. Habe euch hoffentlich nicht gelangweilt. Trotzdem herzlichen Dank für euren Input!

Beste Grüße aus OWL,

Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, meiner bescheidenen Meinung nach ist der Text absolut super gegliedert (was für eine Wohltat zum teilweise unstrukturierten Gestammel) und langweilt kein bisschen - im Gegenteil: absolut top! Kann leider zur Sache mangels Erfahrung nichts beitragen außer dem Hinweis, dass wir in einer (fast) ähnlichen Lage sind: Zeitlicher Freiraum, über 100.000 MR (aber leider nur 60.000 M&M) und vage Absicht (die bessere Hälfte zögert leider noch) vorhanden… insofern wünsche ich viel Glück und Freude bei der Planung bzw. bin gespannt, auf die Kniffs und Tricks der Experten, die sich hoffentlich in hoher Qualität/Quantität auf Deine mustergültig formulierte (nochmals Respekt!) Anfrage melden…

2 „Gefällt mir“

Wir sind quasi meistens auf „Weltreise“, wie immer man das definiert. Haben gerade 1 Mio. Meilen „verballert“. Deine Meilen reichen eigentlich nicht, da musst Du viel zu viele Kompromisse machen. Würde mich sehr wundern, wenn du dieses Routing in BC mit Meilen hinbekommen würdest, aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu faul, das Ganze zu recherchieren.

Daher ein Kleiner Tipp: Beobachte die Preise für deine Routings, oft ist es günstiger, direkt zu buchen. Verwende die Meilen für die teureren Strecken und schau auch mal nach sogenannten Billigairlines, wo Du auch BC oder Premium Economy Tickets zu einem sehr guten Preis bekommst - am besten tagsüber, wenn Du nicht schlafen willst. Viellicht auch mal das Routing etwas abändern: z.B. statt Shanghai Bangkok - warum: Weil Du von Bangkok nach Hongkong sehr billig in der Emirates BC oder First fliegen kannst.

Und da gibt es noch mehr Beispiele, aber ich muß jetzt ins Bett, bin momentan in Singapur :grinning:

2 „Gefällt mir“

@ Sokrates
Vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen.

Hab mir nochmal das Routing angeschaut, nicht schlecht, aber klingt ziemlich stressig. Ich würde dafür mindestens ein halbes bis ein dreiviertel Jahr veranschlagen, da wird es mit dem Buchen nicht ganz einfach. Und 110.000 MR sind nicht der Rede wert.
Bis auf Japan kenne ich alle Deine Reiseziele.

@ Snowfan

Ist es so warm in Singapur, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast? :grinning:
Mein Ziel ist es, eine Weltreise mit dem RTW-Ticket (Round-the-World) in C zu machen. Dafür brauche von von meiner Mio Meilen 670.000. Weil das Ticket aber begrenzt ist, komme ich nur bis Vietnam. Nach meiner Rechnung.
Auch habe ich geschrieben, dass die Reise 24/25 stattfinden soll. Im Augenblick bin ich incl. Vietnam bei 4 Monaten.
Dass die MR nicht allzu viel sind, weiß ich. Deshalb meine Frage Punkt 5 im Ursprungspost.

Hallo @frankiepaul ,
schöner Plan, bin neidisch.
Ich vermute, das angedachte RTW-Ticket erlaubt Dir eine bestimmte Anzahl Legs, die alle in einer Richtung (Ost-West oder West-Ost) genutzt werden müssen. Falls dem so ist: nutze das RTW-Ticket für die großen, teuren Legs und buche die restlichen Strecken einzeln. (Hier auf TD gibt es immer mal wieder Dealz für „Weltreise-Bausteine“.)
Der Teil Deiner Planung zwischen Südafrika und Bali weicht von der sonstigen Grundrichtung West-Ost ab. Diese Legs sind Kandidaten für separate Buchungen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Deinen Post schon gelesen und ich denke, dass meine Antwort im Hinblick, dass Du nur bis Vietnam kommst, ganz okay ist - trotz der Schwüle. Es widerspricht sich auch nicht. Der Ansatzpunkt ist einfach mal zu schauen, ob Du es ohne RWT nicht besser hinbekommst.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöner Plan. Nun zu den einzelnen Punkten :
zu 1) Generell ja und dein Ansatz mit RTW ist auch gut aber ich schließe mich @MrHomn an. Der Mix ist entscheidend.
Generell zum Meilen sammeln wäre m.E. breiter aufstellen d.h. bei mehreren Programmen sammeln denn nur M&M schränkt dich bei solchen Routings ein.
zu 2) ja kann Sinn machen aber du solltest wissen was für dich wichtig ist. Mehr Service am Boden . bessere Kabine & Service , exklusivere Lounge u.ä. Desweiteren welche Strecken auf welcher Airline und zu welcher Zeit der Flug stattfindet. Also überwiegend Nachtflug oder Tagflug. Einfach um das Produkt besser zu genießen.
zu3) Die Recherche mußt du selber machen!! Die Hotline hilft dir beim buchen. Je besser du weißt was du willst um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das du was findest.
zu4) MR NIE FÜR HOTELS!!! NUR FLÜGE. Dafür sind die zu teuer. Du kaufst die Hotelpunkte für Hilton , Marriot oder Radisson oder Hyatt billiger. Hilton wenn 100% Zusatzpunkte im Angebot , alle 4-6 Wochen gibt es diese Angebote. Hier auf TD findest du immer diesen Hinweis. Marriot sollte minimum 40 besser 50% haben. Auch alle anderen Ketten bieten immer mal einen Sale. Einfach auf TD regelmäßig nachschauen.
zu5) Wenn du C gebucht hast aber auf einem Teilstück keine C verfügbar gilt was du ursprünglich gebucht hast. Das als Faustregel ABER keine Regel ohne Ausnahme daher bei Buchung nachschauen oder anrufen.
zu6) gibt es Delta z. Bsp. aber nur auf ausgewählten Strecken. Es gibt noch andere Airlines aber in der Regel gibt es nichts für Prämientickets.
zu7 ) NEIN. Jede Airline hat das größte Angebot im eigenen Vielflieger Programm. Deswegen auch mein Rat sich breiter aufzustellen beim Sammeln. Du kannst über M&M vieles buchen aber bei einigen Partnern wirst du keine Verfügbarkeiten finden. Bsp. Business und First für SQ . Du wirst für C bei SQ mal was finden aber ihr seid zu zweit und da wirds dann schwierig über M&M. SQ First geht nur bei SQ. M&M hat gar keinen Zugriff darauf.
zu8) Gibt es meines Wissens nicht da jede Airline eigen Regeln für RTWs hat sowie jede Allianz.

Nun zum Routing : FRA - JNB ist ein guter Start. von Südafrika nach Namibia würde ich in Eigenregie buchen. JNB - SIN gibt es als C Ticket bei SQ ab 56600 Meilen p.P. (171 000 MR für 2Personen.)
Du kannst über folgende Seite PointsYeah Prämienflüge bis zu einem Jahr im voraus sehen.
Innerhalb Asiens kannst du mit CX recht günstig in C fliegen. CX ist Transferpartner bei AMEX.
Avios sind die Währung in Australien und Neuseeland . BA oder QR beide sind Transferpartner aber du kannst jederzeit Avios kaufen und zwischen beiden transferieren. Also bei beiden ein Konto eröffnen und los gehts. Wie genau gibts hier auf TD.
Von Asien über Hawaii nach USA nimm Staralliance ANA oder UA . Hawaii - USA auch Oneworld interessant. AS kann interessant sein. Konto eröffnen und Meilen kaufen wenn Sale ist , lohnt ab 50%.
USA - Europa geht eigentlich jede Allianz . Skyteam hat manchmal attraktive Angebote . AF / KLM ist Transferpartner oder auch kaufen wenn 100% Sale.
GANZ WICHTIG: STEUERN & GEBÜHREN FÜR PRÄMIENTICKETS. Dieser Punkt kann ganz schnell ins Geld gehen. Auch zu diesem Thema hier auf TD einlesen.

Wenn du weißt was du genau sehen willst und wie du fliegst dann ist sicherlich eine Kombi aus RTW und einzelnen Prämientickets oder auch regulären Tickets die beste Art diesen Plan durchzuführen.
Lass dir genügend Zeit.
EINS NOCH: für Hotelketten gilt das gleiche wie für die Airlines. Abhängig von deiner AMEX Karte ( Gold oder Platin) hast du schon einen Status und Punkte kaufen kann sich lohnen. Man sollte aber immer genau nachrechnen was sich lohnt.

Hoffe es war nicht zuviel Info und wen noch Fragen offen sind einfach melden.

4 „Gefällt mir“

Meines Erachtens wird das Projekt schon daran scheitern, dass es für Japan - Hawaii quasi keinerlei Verfügbarkeiten für Prämienflüge gibt. Minimal besser sieht es eventuell ab Seoul aus. Auch JNB-SYD o.ä. wird schwierig.

Das siehst du wohl richtig, aber ist ja kein großes Problem. Dann bucht man eben Segmente wie SYD-AKL, SIN-SGN, PVG-HKG, … als reguläres Ticket oder auf Meilen bzw. MR-Punkte.

Gibt es ohnehin auf fast keiner der aufgelisteten Strecken, daher m.E. nicht

Umwandeln in Hotelpunkte lohnt sich m.E. nicht. Lieber aufheben für Fälle, in denen du mal Avios, Cathay-Meilen o.ä. benötigst. In deinem Fall kämen evtl. PVG-HKG, HKG-TYO und HNL-SFO infrage. Da stellt sich dann auch die Frage, ob es überhaupt auf jedem kurzen Hüpfer die Business Class sein muss.

Das wäre mir neu. Es gibt ein paar solcher Fälle - in der Regel dann, wenn sich die Buchungsklasse wegen Schedule Changes / Stornierungen geändert hat. Vorausahnen kann man das aber nicht.

Offenbar nicht, Air New Zealand ist vermutlich das beste Beispiel dafür. Prämienflüge für viel nachgefragte Strecken gibt es dort so gut wie nie.

Die United-Seite wird da m.E. das sinnvollste sein.

3 „Gefällt mir“

@MrHomn
Hallo Tobias, vielen Dank für deine Zeilen.
Richtig, das RTW-Ticket erlaubt nur 10 Legs. Wenn ich das RTW-Ticket nur für die langen Legs verwende, also zerstückle, ist es mMn kein RTW-Ticket mehr. Dann kann ich die Legs auch einzeln buchen und der RTW-Vorteil geht flöten. Ob für das RTW-Ticket auch die Richtungsvorgab gilt, ist mir (noch) nicht ganz klar.
Zwischen meiner Planung Südafrika und Bali liegt Australien und Neuseeland. MMn passt das noch für die West-Ost Richtung. Lediglich ab Bali-Tokyo würde aus der Richtungsvorgabe fallen.

@snowfan
Danke. So langsam fuchse ich mich in die Denke der Vielflieger ein.

@peco @Peer
Wow, das sind ja mal umfangreiche Stellungnahmen. Vielen Dank dafür.

Was ich als erste Quintessenz für mich daraus lese, ist

  • First lohnt nicht, da überwiegend Nachtflüge bzw. gar nicht angeboten wird
  • Parallel zum RTW-Ticket auch das Buchen der einzelnen Legs über Meilen prüfen.
  • kurze Strecken u. U. als reguläres Ticket buchen
  • MR nur für Flüge
  • ich habe den Großteil meiner Meilen nun mal bei M&M. Meine FlyingBlue Meilen sind irgendwie bei
    Vueling gelandet. Da weiß ich noch gar nicht, wie ich die verwenden soll. In anderen Meilen
    Programmen bin ich noch nicht zu Hause.
  • Hotelprogramme sind für uns unwichtig, da wir diese Ketten nicht nutzen. Wir sind eher in kleinen
    Hotels/AirBnB unterwegs.
  • Ihr habt beide empfohlen, das RTW-Ticket für Langstrecke in Kombination mit Meilen-/Bezahltickets
    für kurze Strecken zu nutzen. Mir ist noch nicht klar, wie das funktionieren soll. Denn jede Strecke
    außerhalb des RTW wird mir als RTW-Leg berechnet. Z.B. fliege ich von SYD-AKL mit Bezahlticket,
    wird mir das als Leg im RTW-Ticket berechnet. So zumindest meine Lesart der RTW-Bedingungen.

Hallo Andreas,
die beiden meinen, Du sollst außerhalb des RTW Tickets die zusätzlichen Flüge separat buchen. Das RTW Ticket schreibt Dir nicht vor von A nach B und von B dann weiterzufliegen. Du kannst von A nach B fliegen und dann von C weiterfliegen.
D.h. buche Deine legs im RTW so, dass Du die großen Dinger abdecken kannst (immer dran denken es geht nur strikt in eine Richtung entweder alles nach rechts oder alles nach links.
Und die Lücken zwischendrin stopfst Du mit LCC oder anderen Flügen oder dem Auto oder was auch immer.

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Wissen ist eine zusätzlich Bedingung des RTW tickets, dass die legs so ausgelegt ist, dass eine geschlossene weltumrundung stattfindet: startregion = ankunftregion. Eine offene reise: start in europa, ankuft in vietnam ist mit RTW nicht darstellbar imho

Siehe das ganze als verschiedene Reisen. Reise 1 ist dein RTW Ticket. Stopover sind ja erlaubt. An diesen Stopover Punkten kannst du machen was du willst . Wichtig nur das du dein RTW Ticket in der richtigen Reihenfolge abfliegst, was du an den Stopover Punkten machst ist deine Sache.Plane an diesen Punkten einfach einen längeren Aufenthalt .

Jetzt wirds spannend. Eine kleine Einführung in unsere VFL Welt: :grin: :grin: :grin:
Also Vueling gehört Iberia welche wiederum zur IAG gruppe gehört der auch BA angehört.
Allen Mitgliedern ist gemein die selbe Währung : AVIOS. D.h. du kannst zwischen den Mitgliedern Avios kostenlos hin und her transferieren. Einzige Bedingung ist : ein Konto.
Also von Vueling zu Iberia zu BA und , seit neuestem auch zu Qatar (QR). alle drei genannten Airlines , also IB,BA und QR , verkaufen Avios so alle 2-3 Monate und alle 3 sind ja auchTransferpartner von AMEX. Wie genau der Transfer geht und was zu beachten ist gibt es ebenfalls hier auf TD.

So viel Spaß bei der Planung :smile: :smile: :smile:

1 „Gefällt mir“

Eine sehr dumme Frage von mir. Da du miles and more sammelst, kommt für dich vermutlich nur ein RTW-Ticket über die Star Alliance.
Hast du dich mit dem *A Tool auseinandergesetzt, das dir hilft dein Routing zu planen:
Round The World (staralliance.com)

deinem Routing nach sieht es für mich nicht danach aus.

viele Grüße und viel Spaß
E.

PS: persönliche Meinung: Eine Weltreise ohne Südamerika ist wie Suppe ohne Salz. Wenn ich die Weltumreise ist ein Stopp in Rio ein Muss

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht, Du musst dort wieder anlanden, wo Du los bist. Es muss aber nicht der gleiche Flughafen sein, sondern die Region reicht aus.

Selbstverständlich habe ich dieses Tool schon probiert.
Die Krux ist nur, dass du hier nach 16 Legs nach Hause geschickt wirst.
Wenn du bei M&M das RTW-Ticket buchst, sind nur 10 Legs erlaubt.

Habe mit Südamerika kein Problem. Sagst du mir, wo ich es am besten einbaue? :wink:

OK, ich bin kein Vielflieger und kenne mich da im Detail nicht so aus. Wenn ich aber die Bedingungen zu dem Star-Alliance RTW richtig interpretiere, geht genau das nicht. Wenn du von A nach B fliegst, musst du auch von B nach C weiterfliegen. Wenn du von C weiterfliegst, wird dir B nach C trotzdem als Leg berechnet.
Und wie M&M das handhabt, habe ich noch nicht raus gefunden.

Genauso sehe ich das auch.
Du hast aber geschrieben, ich solle RTW-Ticket und bezahlte Tickets kombinieren. Wenn ich von SYD Inlandsflüge mache, ist das ok. Wenn ich aber von SYD nach AKL bezahlt fliege, wird das trotzdem als Leg im RTW-Ticket angerechnet. So zumindest meine Lesart der Geschäftsbedingungen bei der *A. Und die Bedingungen von M&M zum RWT habe ich noch nicht gefunden/gelesen.

Du hast recht, auslassen geht echt nicht mehr. Dann kannst Du nur im Gebiet Singapur einen langen Stopover einlegen und dann vor Ort einzeln Flüge nach Vietnam und DPS außerhalb des RTW Tickets buchen. So fallen die legs nicht rein und günstig bleibt es trotzdem, da von SIN alles dort und unten ganz gut erreichbar ist.
Südamerika würde ich trotzdem einbauen. Avianca fliegt z.B. von New York ganz günstig und regelmäßig Bogota und Quito an. Auch Mexiko sind von dort aus gut machbar

1 „Gefällt mir“