Auf chinesischen Inlandsflügen dürfen seit Samstag offenbar nur noch Powerbanks mit „CCC“ Zertifizierung transportiert werden. Diese wurde bis vor Kurzem noch gar nicht vergeben.
Bei meinen bisherigen Erfahrungen dort wurden Powerbanks und deren technische Daten genauestens inspiziert - alles andere im Handgepäck war geradezu egal.
Insofern ist davon auszugehen, dass nach dem entsprechenden Logo ebenfalls Ausschau gehalten werden wird. Bislang sind wohl nur Inlandsflüge betroffen (es ist aber davon auszugehen, dass dies generell bei Sicherheitskontrollen in China relevant sein wird).
Also Vorsicht, welche Powerbanks ihr künftig dorthin mitnehmt…
Für Transitreisende wird die neue Regelung sicherlich auch bald kommen. Davon gehe ich mal aus. Ob es auf die ganze Welt ausgeweitet wird, kann ich mir so schnell nicht vorstellen. Das war zuvor mit der Wh-Beschränkung, was China hatte, auch nicht weltweit geregelt.
Ich rechne damit, dass die Fluggesellschaften zunehmend das Transportieren von Powerbanks unter die Lupe nehmen. In welcher Form das sein wird, kann man momentan nicht absehen.
So isses . Ich bin in China und fliege gerade von SHA nach CAN. Ich habe es nicht gewusst und meine Powerbank wurde direkt eingezogen. Im Grunde wurde jede Powerbank eingezogen. Insofern ist es aktuell ratsam ohne Powerbank nach China zu reisen und sich eine in China zu kaufen, die das CCC Symbol besitzt.