Das spielt aus meiner Sicht für die rechtliche Betrachtung keine Rolle.
Du hast immer noch einen gültigen Beförderungsvertrag wie gebucht.
Das beinhaltet in jedem Falle mal die Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Was ich machen würde an deiner Stelle, heißt aber nicht, dass das der Beste und richtige Weg ist: Ich würde da jetzt mal HUACA machen bis dir jemand die Buchungen so wieder herstellt wie du das benötigst.
Ich denk hier kommst du nur telefonisch weiter. Es wird aber wahrscheinlich viel Geduld erfordern. Wenn du merkst, der- oder diejenige ist nicht gewillt, oder kann es nicht machen, oder stellt sich doof, verlange den Supervisior oder versuch es nochmal neu.
Es gibt Leute, die können das machen, du musst die nur erwischen.
Ich habe schon so oft erlebt, dass etwas was vorher als absolut unmöglich bezeichnet wurde, dann bei einem anderen Operator problemlos ging, ja fast angeboten wurde.
Verweise dabei auf die bekannte Rechtsprechung und bestehe auf deinen Rechten.
Such dir am Besten vorher die von dir gewünschten Flüge heraus, wenn alles gut läuft kriegst du die dann auch so- in jedem Fall sehe ich den Anspruch darauf absolut als gegeben.
Dokumentiere am Besten kurz auch die Gespräche, damit du hinterher auch sagen kannst, was du alles getan hast um den Klageweg zu vermeiden.
Wenn die LH sich gar nicht bewegt, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als einen Flug auf deine Kosten zu buchen und hinterher den Klageweg zu beschreiten, das Risiko ist wie gesagt sehr gering, aber das minimale Restrisiko bleibt bei dir.
Zum Thema FLEX Tarif ist es insofern schwierig, als dass es ja immer Umbuchung + Tarifdifferenz ist.
Bei Meilentickets war das früher egal, da der Meilenwert ja stabil war, nun, mit den dynamischen Tarifen kann das natürlich in beide Richtungen gehen.
Ob das aber überhaupt eine Rolle spielt für ein Ticket, was zu den stabilen Meilenwerten erworben wurde, weiß ich leider nicht.
Daher würde ich mal schauen, was der aktuelle Meilenbetrag für speziell den von dir gewünschten Flug ist, je mehr Info du hast, desto besser kannst du mit LH verhandeln.
Man hat bei Nichtbeförderung das Recht auf die kostenfreie Ersatzbeförderung zum Wunschzeitpunkt mit der selben Airline. Vielleicht wäre das etwas passendes.
Nach verstreichen der genannten Frist in meinem Schreiben habe ich noch einmal den Service kontaktiert. Die erste Aussage des Agenten war dieselbe wie 7 Tage vorher, der Flug wurde storniert, da ich die Änderung nicht bestätigt hätte und es käme nur eine Rückerstattung in Frage. Nachdem ich die EU Fluggastrechte zitiert habe und darauf hingewiesen habe, dass die Buchung immer noch im System hinterlegt sei, eben ohne Flüge und den Supervisor verlangt habe, bekam ich die Aussage der Supervisor ist um diese Zeit nicht mehr erreichbar, er werde mich aber in den nächsten Tagen zurückrufen. Etwa 30 min. später bekam ich den Rückruf vom gleichen Agenten und er hat nach Freigabe seines Supervisors die Buchung wiederhergestellt. Er sagte, der SV hat darauf hingewiesen, dass in diesem Fall nicht nach verfügbaren Pramienflügen zu suchen ist sondern nach verfügbaren Sitzplätzen. Er hat sich für die falschen Aussagen von sich und seiner Kollegin entschuldigt. Meine Frage nach der neutralen Stornierung der Buchung meines Tickets vor 9 Tagen, welche durch die Falschaussage seiner Kollegin entstanden ist, meine “einzige Chance” einer Ersatzbeförderung, die aber als Neubuchung angelegt wurde konnte er jedoch wiederum nicht beantworten. Es wurde wieder auf die Freigabe vom Supervisor verwiesen. Falls dieser sich bis morgen nicht meldet werde ich nochmal nachhaken. Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, bin gespannt wie es weiter geht. Da ich die Rückflüge nun fest habe sehe ich der Stornierung und Rückerstattung eher entspannt entgegen. Es wurden 78000 Meilen und etwa 10€ Steuer und Gebühren aufgerufen. Flüge ab Brasilien sind durch die Gesetze hier monetär echte Schnäppchen.
Die 78000 Meilen waren der günstigste Business Tarif, also keine Flex Option. Wäre es ein Flex Tarif würde ich stornieren und sogar die 50€ Gebühren bezahlen um Ruhe zu haben. Der gebuchten Tarif ist weder umbuchbar, noch stornierbar. Deswegen werde ich die komplette Rückerstattung gegebenenfalls einklagen.