Kleine Ergänzung noch: in 2023 war es so, dass Frühling/Sommer in der Tat diverse Miles&More Verfügbarkeiten für Deutschland - Buenos Aires zu finden waren (anders als im Hebrst/Winter, wenn dort Hauptsaison ist). Bei Executive Club gab es wiederholt auch Buenos Aires oder Montevideo. An vielen Tagen 1-2 Plätze - in allen Klassen. Lima oder Cusco gab es auch manchmal. Santiago de Chile war NIE darunter. Ich habe am Ende auf Meileneinsatz verzichtet, weil ich meinem +1 nicht schon wieder Iberia zumuten wollte - und Air France hatte sehr geile Flugzeiten, sodass wir in Eco geflogen sind.
Ansonsten kann ich Dir zwecks Routing mal unseren Foren-Thread zu Chile empfehlen. Da kannst du einige Fotos und Hinweise finden - und checken, ob da für Dich etwas Hilfreiches dabei ist.
Mein Fazit aus der Reise: es war sooo genial, aber zugleich mit der teuerste Urlaub, den wir je gemacht haben. Wir waren aber zugegebenermaßen auch nicht groß gewillt, statt Wein und Steak auf Imbiss und Hostel umzustellen. Lebensstandard ist hoch in Chile, sodass es voll iO ging, aber es geht am Ende alles ins Geld.