Priority Pass Lounges in Frankfurt

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die American Express Platinum und somit auch den Priority Pass. Ich fliege bald mit drei weiteren in den Urlaub. Eine dieser Person hat die Zusatzkarte und somit auch einen PriorityPass. Also können wir alle vier in eine PP Lounge. Mein Lufthansa Flug geht jedoch über Frankfurt und ist beides im Schengen Bereich. Es geht von Hannover nach Frankfurt nach Neapel. Macht es Sinn die Air France Lounge zu besuchen? Diese ist ja ganz am anderen Ende des Flughafens, bzw. am anderen Ende der Lufthansa Gates. Andere Lounges gibt es im Schengen Bereich-Airside ja nicht, richtig? Könnte man sonst noch Zutritt zu Lufthansa Lounges kaufen?

Danke für eure Antworten!

Moin Joris,
theoretisch kannst Du alle LH Lounges in FRA nutzen, die sollte auch im Vorteilsheft beim Unboxing der Karte gestanden haben. Im Amex Loungefinder der englischen Seite steht, Du darfst auch in die LH Lounges im Schengen Bereich. Verstehen kann ich Deine Verwirrung, denn auf der deutschen Seite steht das nicht mehr. Hier die englische Seite.

https://global.americanexpress.com/lounge-access/the-platinum-card-idc-en/FRA?locale=en-US

2 „Gefällt mir“

Am besten nutzt du die Amex App, Menüpunkt „Vorteile“, „Flughafen Lounges finden“ (das bringt dann auch die Infos, die sonni verlinkt hat). Dort stehen dann auch die Zutrittsbedingungen, z.B. bei den von sonni erwähnten LH Lounges, dass ein LH Ticket Voraussetzung ist, und du mit diesem und der Amex Karte rein kommst.

Allerdings sind bei denen (im Gegensatz zu den PP Lounges) Gäste kostenpflichtig.

Mit PP sieht es in Frankfurt leider schlecht aus. Alle PP Lounges sind in Terminal 2, d.h. du musstest mit der SkyLine Bahn rüber und danach zurück fahren. Einzige Ausnahme ist die nur bedingt überzeugende LuxxLounge, die ist in T1, aber Landside, d.h. du müsstest raus und dann wieder durch die Siko. Beides nicht optimal.

Mir fällt gerade noch der Hinweis bei LH auf, dass aktuell keine Zugänge für Gäste verkauft werden (Kästchen ganz oben):
https://www.lufthansa.com/de/de/lounge-begleitung

Dann hast du die Wahl:

• doppelter Terminalwechsel
  • Sicherheitsbereich verlassen für LuxxLounge
  • Cheapo Bekannte vor der Lounge warten lassen

Ich würde vermutlich zu 1 tendieren (hab ich selbst allerdings noch nie gemacht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie dich in T2 reinlassen, denn so wie ich das lese ist da ebenfalls erneute Siko nötig, da die Bahn wohl auch vom öffentlichen Bereich aus genutzt werden kann…

Um auf Nummer Sicher zu gehen: hast du die Priority Pass Mitgliedschaft auch beantragt und wurde diese bereits genehmigt? Dieser Zwischenschritt ist notwendig, wenn Du die AMEX Platinum vor kurzem erhalten hast. Du bekommst die PP Mitgliedschaft nicht automatisch. Das gilt auch für die Zusatzkarte.

Bei LH-Lounges reicht jedoch die Vorlage der AMEX Karte für den Eintritt. Das hat mit PP nichts zu tun.

viele Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Den PriorityPass habe ich bereits beantragt und auch erhalten, danke. Schade, dann tendiere ich wohl dazu vor dem Gate auf den nächsten Flug zu warten. Der Terminalwechsel lohnt sich bei 1,5h Umstiegszeit nicht. Eventuell hole ich mir dann nur etwas zu trinken aus einer LH Lounge.

Dankeschön!

Der Hinweis steht schon lange da, aber ich habe da vor einigen Monaten (als der Hinweis schon da war) einen weiteren Besucher gegen Bezahlung in FRA in die SEN Lounge mitnehmen können. War allerdings auch nur mässig besucht.

1 „Gefällt mir“

Wie teuer war dann der Zutritt? 25€?

Bin mir nicht mehr 100% sicher, meine es waren 30€ (SEN Lounge in FRA im Schengenbereich, gekauft direkt am Loungeeingang. Vielleicht sind sie aber auch bei eigenen Statuskunden (SEN) eher kulant). Was allerdings keiner der aktuell verzeichneten Preise ist…
Daher nehme ich an, dass die Preise jetzt gemäß dem Link von krabbs sind.
Würde es einfach versuchen und wenn es nicht klappt kannst Du immer noch raus für LuxxLounge oder Terminalwechsel.

Aber nur, wenn man auch ein LH Ticket vorzeigt, oder?

Klar doch: LH, LX oder OS. Steht aber so auch in der Amex App, Bereich Vorteile, Flughafen Lounge finden (am besten immer dort schauen, da dort PP Lounges, Centurion Lounges und Lounges mit Amex-Spezialabkommen gelistet sind)

Danke für das Feedback. Schade, dass TK nicht dabei ist. Die Lounges in FRA sind ja nur sehr dürftig via Amex Platinum bzw. PP wenn man nicht LH,LX od. OS fliegt :frowning:

T2 ist eigentlich ganz gut abgedeckt :wink:
Aber ja, T1 mit nur der landseitigen LuxxLounge ist für PP schon eine Peinlichkeit.

3 „Gefällt mir“

Stimmt mit T2 aber die Lounges Prime Class und Priority sind eher im unteren Spektrum des PP anzusiedeln. IMHO lohnt der Terminalwechsel nicht.

1 „Gefällt mir“