Ich muss euch leider auch von einer sehr sehr unangenehmen Erfahrung mit booking.com berichten: Wir hatten dort eine Ferienwohnung in Paris gebucht. Die Unterkunft war relativ neu bei booking.com. Am Tag vor der Abreise kam eine Nachricht der Unterkunft mit einem Link zur Zahlung, ich sollte meine Kreditkartendaten eingeben. Und ich habe das sogar gemacht, nichts ahnend.
Offenbar hat es nicht geklappt, denn wenige Stunden vor unserem Abflug kam erneut die Aufforderung zur Eingabe der Daten - dann wurde das Geld auch abgebucht, aber der versprochene Code, um in die Wohnung zu gelangen, kam nicht. UND die Unterkunft wollte nicht mehr über die booking App, sondern über WhatsApp mit mir kommunizieren. Das habe ich abgelehnt und auch booking.com angerufen.
Und ab hier hat sich booking.com unmöglich benommen: beim ersten Anruf musste ich nur 30 Minuten in der Warteschleife warten. Ich erzählte meine Geschichte und bat um eine Ersatzunterkunft, da ich sicher war, dass wir nie in der bezahlten Unterkunft übernachten werden. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich erstmal nach Paris fliegen soll und bis zur Unterkunft gelangen soll und erst wenn ich dort sei und nicht reinkönne, erst dann würden sie der Unterkunft eine Mail schicken und ihr 30 Minuten Zeit geben und, sollte sie sich nicht melden, erst dann würden sie mir eine andere Unterkunft anbieten.
Wir sind zum BER gefahren und während der Zeit bis zum Boarden habe ich nochmals bei booking.com angerufen, diesmal 60 Minuten gewartet, gleiche Antwort bekommen. Also losgeflogen und in Paris zur Unterkunft gefahren. Und tatsächlich haben wir dann noch einen Code bekommen - dieser war aber falsch und ans Telefon ging auch niemand mehr. Erneut booking.com angerufen, dann rund 90 Minuten gewartet, nur ein englischer Kundendienst war erreichbar, der war jedoch kaum zu verstehen, legte mich in die Wartschleife und ich habe nach 10 Minuten aufgelegt. Das ganze wiederholte sich noch 2 x - ich verkürze jetzt und nach ungefähr 4 Stunden auf den Straßen von Paris hatte ich jetzt die 5. Mitarbeiterin in der Sache von booking.com am Telefon. Sie war immerhin sehr verständig und hilfsbereit, fand aber keine passende Alternative für uns. In der Zwischenzeit war schon der nächste Tag angebrochen und die Mitarbeiterin fragte uns, ob es uns etwas ausmachen würde, wenn wir selbst eine Unterkunft buchen würden. Sie hat uns dazu einen link geschickt und wir waren sehr angetan von der Unterkunft - nur nicht von der Lage, denn sie war in MALTA. Die Mitarbeiterin hat unser Erstaunen nicht verstanden - vermutlich war sie in Erdkunde nicht im Unterricht - sie wollte einfach nicht verstehen, dass wir im Zentrum von Paris standen und dort übernachten wollten und nicht in Malta!
Am Ende waren wir so genervt (immerhin hatten wir noch die Schwiegermutter dabei) dass mir alles egal war und ich habe spontan ein Hilton Hotel gebucht, in dem wir dann noch ein paar Stunden bis zum nächsten Morgen schlafen konnnten.
Nach langem hin und her haben wir dann von booking.com unser Geld zurückbekommen, denn die Unterkunft hat sich doch tatsächlich am nächsten Tag wieder gemeldet und behauptet, dass wir dort übernachtet hätten. Und booking.com hat denen geglaubt und nicht uns - erst nach Vorlage der Hilton-Rechnung gaben sie ihren Widerstand auf.
Für mich ist - auch nach dem Lesen eurer Kommentare - klar, dass dies ein eindeutiger Pishing-Fall war. Denn der Betrag, der mir abgebucht wurde, war mit dem Zusatz „SumUp“ versehen, er wurde also mit so einem Gerät, das man ans Handy anschließt, abgebucht und war nicht nachverfolgbar. Dass booking.com hier so nachlässig war und nicht reagiert hat und wie sie mit uns umgegangen sind führt jetzt dazu, dass ich dort nicht wieder buche, egal was kommt. Und nachdem ich jetzt viel gelesen habe kann ich nur annehmen, dass das ganze System von booking.com entweder gehackt wurde oder aber so viele Lücken enthält, dass die Sicherheit massiv gefährdet ist. Dass booking.com auch überhaupt nicht reagiert hat, als ich sie darüber informierte, dass die Unterkunft nur noch über WhatsApp mit mir schreiben will, finde ich unglaublich.
Fazit: passt bloß auf bei booking.com und hoffentlich benötigt ihr niemals den Kundendienst!