Hab schon so oft davon gelesen, aber bisher noch nie solch eine Aufforderung bekommen. Aber bereits den Plan, unter Free Credit Card Number Generator Online | BrowserStack Fake-Kreditkartendaten generieren lassen, um die Betrüger zumindest ein bisschen zu ärgern.
Ich habe zwei oder dreimal ähnliche Probleme gehabt, und dazu einmal auch mit dem Booking-Kundenservice gesprochen, der mir Scam-Probleme bestätigt hat.
Soweit ich weiß, ist der Hintergrund folgender: Es ist für Hacker wohl relativ leicht, bei Hotels in die “Kommunikationsebene” von deren Booking-Zugang zu kommen. Deshalb erscheinen diese dubiosen Mails auch in der Booking-App und sehen aus, als hätte das Hotel sie abgeschickt.
Wer auf so einen Link in der Mail klickt, wird sehen, dass dort Informationen abgefragt werden, die dem Hotel eigentlich alle schon vorliegen - und natürlich KK-Daten, auf die es den Betrügern ankommt.
Mein Tipp: Einfach das Hotel über den offiziellen Kundendienst (nicht über das Booking-Portal) kontaktieren und fragen, ob es tatsächlich Probleme mit der Reservierung gibt bzw. irgend eine Bestätigung erforderlich ist.
Gestern auch mal wieder was komisches bekommen. Buchung ist für ein Hotel in Bangkok. Immer wieder passiert so etwas bei Thailand Buchungen. Jetzt schon das dritte Mal.
Dieser Versuch via WhatsApp war aber eher stümperhaft. Hab die gleich geblockt und reported und mir gar nicht erst die Mühe gemacht, bei Booking nachzufragen. Meiner Meinung nach ist das unnötig.
Gate43 Airport Hotel? Die Nachricht habe ich auch bekommen, interessanterweise war meine Buchung jedoch schon storniert ![]()
Nein. Ganz anderes Hotel. 4-Sterne Kettenhotel in der Innenstadt.
Aber komisch. NIFA alleine ist ja schon Quatsch.
Ja absolut, trotzdem frage ich mich manchmal wie die an unsere Daten kommen, sind ja ganz verschiedene Hotels von verschiedenen Betreibern. Bleibt immer ein ungutes Gefühl.
Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob die Darstellung von Booking korrekt ist, dass nicht Booking selbst, sondern die Beherbergungsbetriebe gehackt werden/wurden.
Irgendwie liegt da eine Sicherheitslücke bei Booking für mich näher.
Der Scam läuft aber schon seit Jahren und ich buche viel über die. Ein echtes Problem hatte ich noch nie.
Das Stimmt wohl.
Als ich in Belgien in einem kleinen Hotel war hatte ich mal den Inhaber darauf angesprochen, er meinte, dass in seinem Urlaub jemand von „Booking“ angerufen und den Mitarbeiter am Telefon dazu gebracht hat, sich auf einer Wartungsseite einzuloggen. In meinen Augen fehlt hier dann ein Hardwaretoken gegen Phishing …
Hat das Hotel eigentlich richtigen Zugriff auf die Kreditkartendaten die ich als Garantie eingebe? Manchmal komme die Abbuchungen ja bereits im Voraus direkt vom Hotel …
Nein sonst müssten die scammer keine Nachrichten schicken wo du deine Kreditkarten Daten angeben sollst.
Vielleicht haben sie zugriff auf eine verkürzte oder zensierte nummer zum Abgleich im hotel dann.
Das kann nicht stimmen, da bei Buchungen bei denen die Zahlung direkt über das Hotel (und nicht über Booking) vorgenommen wird, teilweise vom Hotel ein kleiner Betrag geblockt wird, insbesondere dann, wenn die kostenlose Stornofrist rum ist. Ich würde also schon annehmen, dass in diesen Fällen die Anbieter Zugriff auf die vollständigen CC Daten haben, sonst ginge das ja nicht.
Ich vermute mal, dass diese Daten in einem Bereich liegen, der etwas besser geschützt ist, als die bloßen Buchungsdaten und Unbefugte da dann eben doch nicht so leicht ran kommen.
Ich glaube das läuft alles über booking. Auch wenn man nicht über booking zahlt. Die Kreditkartendaten sind dann nur als Absicherung im Falle eines Stornos hinterlegt. Weil in diesem Fall muss man trotzdem im Hotel eine Kreditkarte zum zahlen vorweisen. Wenn sie die Daten schon hätten wäre das ja unnötig?
Ich werde mal bei meinen Kontakten nachfragen, die Arbeiten im Hotel und haben mit den Buchungen zu tun.
Ich hatte in Abu Dhabi das Problem (Komme nicht auf das Hotel), dass das Hotel die Karte nicht belasten konnte (am Tag der Anreise). 2 Stunden später versuchte man es wieder. Wir erhielten eine Nachricht, dass wir 3 Stunden haben, unsere KK Angaben zu aktualisieren. Wir waren aber noch paar Stunden im Flieger. Im Hotel angekommen wurde uns gesagt, dass die Reservierung storniert wurde und man ausgebucht sei. Booking meinte, dass die da keinen Einfluss darauf haben und das Hotel das direkt selber macht. Bei der Lösung des Problems sah sich Booking leider nicht als Beteiligter.