Gerne Infos zu Problemen jeglicher Art. Ich habe bereits Kontakt mit der BAFIN - hier wäre es wichtig aufzuzeigen, dass es keine Einzelfälle sind.
Die Versicherung aus der Karte hat ebenfalls viele Fehler gemacht bzw. Probleme.
Die Hilton Honors Kreditkarte in Zusammenarbeit mit Advanzia Bank ist insgesamt eine große Enttäuschung. Der Kundenservice wirkt schwer erreichbar und wenig lösungsorientiert. Anfragen werden entweder sehr spät oder gar nicht beantwortet, was gerade bei finanziellen Angelegenheiten absolut inakzeptabel ist.
Zudem sind die Ausführungen / Bedingungen oft unübersichtlich, und wichtige Informationen werden nicht klar kommuniziert.
Auch die versprochenen Vorteile des Programms stehen in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Erfahrungen im Alltag.
Insgesamt hinterlässt das Produkt einen unprofessionellen Eindruck und sorgt eher für Frustration als für Mehrwert. Ich kann diese Kombination aus Kreditkarte und Anbieter leider nicht empfehlen.
Wenn ja, dann hinterfrage mal die verschiedenen Bedingungen zu der Karte, die an diversen Stellen veröffentlicht worden sind, mit verschiedenen ,gültig ab’ Daten und unterschiedlichen Bedinungen.
Ne, ich hab die Kreditkarte nicht. Das eine mal, als ich mit Advancia eine Geschäftsbeziehung eingehen wollte, wollten die mich als Selbstständigen nicht, und bei sowas bin ich nachtragend.
Andererseits ist Hilton bei meiner Hotelauswahl auch nicht unter den Top 5, insbesondere nachdem Gold durch die Einführung von Diamond Reserve noch weiter abgewertet wurde…
Aber Erfahrungsberichte interessieren mich trotzdem, schon allein um zu vergleichen, wie wild (oder auch positiv) es woanders zugeht. Leider ist aber auch deine nachgelegte, detaillierte Schilderung wenig konkret. Was heißt denn „die Versicherung hat viele Fehler gemacht“, was ist ein „wenig lösungsorientierter“ Kundenservice. Was ist das Mißverhältnis der versprochenen Vorteile im Vergleich zur Realität. Sorry, unter so schwammigen Aussagen kann zumindest ich mir nix vorstellen. Du möchtest hier Feedback und Probleme sammeln, lieferst aber nicht mal einen ersten Anstoß…
Ich habe seit mehr als 15 Jahren eine Advanzia Flüge.de (wer erinnert sich noch!?) Gold Kreditkarte. In all der Zeit gab es eine Sperrung wegen angeblichem Fraud-Fall. Das Handling umfasste einen Anruf, was aus dem Ausland natürlich nervt, aber es lief besser als die gleiche Situation mit der DKB. Die App war früher Schrott, ist jetzt aber nutzbar. Insoweit kann ich leider keine schlechte Erfahrung zur Advanzia teilen. Eingedenk dass es keine Hausbank ist und das Geschäftsmodell irgendwo auch funktionieren muss. Gebührenfrei, Cashback etc - irgendwo muss die Bank dann auch Geld verdienen. Insoweit muss der Nutzer/Konsument halt schon volljährig sein und das Kleingedruckte lesen.
Ich finde den großen Aufruf sich an die BaFin zu wenden schwierig. Insbesondere da hier keine konkreten Informationen geteilt werden. Ja, der Service und die Kommunikation zur Advanzia lassen zu wünschen übrig. Dies ist aber offensichtlich ein generelles Thema (siehe DB und DKB). Bei mir hat der Antrag funktioniert und die Karte macht bislang was ich von einer Kreditkarte erwarte. Einmal gab es Probleme mit der Gutschrift der Punkte - hat irgendwann aber wieder geklappt. Somit für mich eher kein Fall für die BaFin oder den Verbraucherschutz…
Bei mir ist die Advanzia aus dem Portfolio geflogen, nachdem es immer wieder Sperrungen gab. Vorzugsweise in den USA nachdem mehrere kleinere Beträge hintereinander verfügt wurden.
Und wenn ich „immer wieder“ schreibe, dann meine ich das auch so.
Einmal musste sogar die Karte getauscht werden.
Bei der letzten Sperrung hatte ich dann versucht, im Gespräch mit dem Kundendienst rauszufinden, was jetzt genau die Sperrung verursacht hat und wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Das dürfe man mir „aus Sicherheitsgründen“ nicht sagen.
Dann hat’s mir gereicht und ich bin mit meinen Auslandsumsätzen zur Payback Visa gezogen.
Ich meine, dass wir das Thema Advanzia und Kartensperrung hier auch irgendwo schon mal diskutiert hatten.
Die neueste Sache bei Hilton Advanzia erfolgte mit der Abrechnung März 2026.
Der Abschluss erfolgt bei mir in der Regel um den 3. des Monats und ich erhalte einen Kontoauszug. Dieser kam aber erst am 10.03.2026 mit Abbuchung am 12.03.2026, was auch passierte. Mein Bankkonto wurde also am Donnerstag mit dem offen Saldo zu 100% belastet, worauf ich mit einem Ausgleich meines Hilton Kontos bei Advanzia am Freitag, dem 13.03. rechnete.
Leider erfolgte die Gutschrift dann erst am Dienstag, dem 17.3. was natürlich auch einen Einfluss auf den Verfügungsrahmen hat. Dieser Stand mir dann ab 18.03. wieder zur Verfügung, insbesondere da man mir auch noch vor einigen Monaten lapidar eine Erhöhung des Kreditrahmens abgelehnt hatte, trotz der 100 % Lastschriftverfahren seit Beginn des Programms. Mein Geld war also zwischen der Abbuchung bei mir am Donnerstag und der Gutschrift auf meinem Hilton Advanzia Konto am Mittwoch verschwunden. Technische Probleme?
Auf meine Anfrage per E-Mail erhielt ich diese Information am 17.3.26 von Advanzia:
“ Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Einzahlung per Lastschrift ist in unserem System ersichtlich, wurde Ihrem Kreditkartenkonto jedoch noch nicht gutgeschrieben. Unsere Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck daran, dieses Problem schnellstmöglich zu lösen. Sie werden in Kürze eine Rückmeldung erhalten.Wir entschuldigen uns für die verspätete Einbuchung.”
Eine Prüfung dieses Geschäftsgebarens wäre da sicherlich angebracht zumal keinerlei Kommunikation durch Advanzia erfolgte, beziehungsweise erst auf meine Nachfrage. Eine Rücklastschrift hätte ich bereits in Erwägung gezogen, auch mit der Konsequenz mich von dem Konto und Hilton zu trennen.
Update (und weiterhin ein Grund meiner Beschwerde):
Es gab eine Änderung in der Versicherungsbedingungen und ich bzw. die Kunden wurden wohl nicht informiert oder um Zustimmung gebeten.
Zumindest habe ich weder eine Info erhalten noch wurde meine Zustimmung eingefordert, was wohl notwendig ist, sobald sich etwas an der Version im Text ändert.
Bisher kannte ich dies auch nur so, dass sobald sich ein Wort in den Bedingungen ändert, die Kunden informiert werden.
Auf meine Nachfrage, durch die durch Zufall entdeckte Änderung meinerseits, hieß es dann:
,… Selbstverständlich informieren wir unsere Kundinnen und Kunden transparent über diese Änderungen direkt in unserer App.’’
Also ich habe die Änderungen nicht pro-aktiv gesehen, sondern erst beim Klicken in die Bedingungen und wurde dann durch neuen Inhalt überrascht, weil ich aber auch die alten Bedingungen gut kannte.
Transparenz und ordentlich Geschäftsgebaren sehen anders aus - oder?!
Es gibt einige Probleme / Herausforderungen. Auf manche kann bzw. werde ich hier an dieser Stelle aufgrund laufender Verfahren nicht eingehen.
Aber hier einige andere Punkte:
Kundenservice ist extrem schlecht.
Am Telefon fast nie kompetente Auskünfte. Support per E-Mail dauert ewig.
Führungskräfte oder Vorgesetzte sind nie erreichbar und melden sich auch nie, trotz mehrfacher Bitten und Anfragen.
Versicherungsbedingungen sind geändert worden, ohne klare Kommunikation
Versicherer bzw. Versicherungsservice antwortet auf Fragen nicht. Ferner wird / wurde nie geantwortet.
Schaden inkorrekt reguliert, da Sachverhalt falsch verstanden trotz eingereichter Nachweise
Zusammenarbeit mit Hilton Honors ist schlecht: Punkte fehlen oder werden stark verzögert gutgeschrieben. Das kam nun schon mehrfach vor und machte immer eine Prüfung meinerseits notwendig, da man nur durch meine Anfrage dann irgendwelche ,Systemprobleme’’ hatte, weshalb die Punkte vergessen worden seien.
Die AGBs enthalten einige Fehler bzw. sind unklar in Bezug auf einige Aspekte in der Zusammenarbeit mit Hilton bzw. den Status-Regeln.
Das mag für viele hier wie Einzelfälle klingen. Kann sein - aber viele der Probleme haben Ursachen zugrunde liegend, welche hier einfach schlecht und unsauber von Advanzia geregelt sind.
Der Teufel liegt im Detail und in fehlenden Ausführungen und fehlenden Prozessen bei Advanzia.
Wenn man erstmal Probleme hat, dann ist man hier den unsauberen Angaben und schlechten AGBs bzw. fehlenden Ausführungen ausgeliefert.
Hilton Honors verwies auf Ausführungen in den Advanzia AGBs, welche er gar nicht gibt.