Probleme mit Qatar Airways voucher

Ich habe im September 2022 ein Ticket gebucht. Damals gab ich die Richtlinie, dass man bei Storno ein Gutschein mit +10% erhalten kann der eine Gültigkeit von 2 Jahren haben soll. Habe davon leider keinen Screenshot mehr.

Ich habe dann im Oktober 2022 storniert und eben diesen Gutschein bekommen. Leider war er nur auf ein Jahr ausgestellt. Ich habe mir dabei aber nichts gedacht, weil bei den Anmerkungen stand, dass solche Gutscheine 2 Jahre gültigkeit haben (siehe Bild)

Gerade eben mit dem Kundenservice gechattet, um den Gutschein zu verlängern, weil ich ihn dieses Jahr nicht mehr einlösen will.

Hat die doch die Nerven mir zu sagen, dass die refund policy geändert wurde und alle Gutscheine ab 1.10.2022 nur noch ein Jahr gültig sind. OBWOHL auf dem Gutschein was anderes draufsteht.

Meiner Meinung nach kann das nicht sein, denn es gelten die Bedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs und können nacher nicht einfach geändert werden, besonders nicht ohne mich darüber zu informieren.
Leider sind sie stur geblieben und ich hab Pech. Auch wenn man ein neues Ticket damit kauft, kann das nicht mehr in einen neuen Gutschein refundiert werden und es gelten die Fare Rules des ursprünglichen Tickets.
Die Fare Rules sagen aber nur Reissue Allowed with restrictions Penalty fee for ticket reissue between: 0.00 EUR / 347.00 EUR Also man weiß nicht wieviel es kosten würde ein neues Ticker basierend auf diesen Rules zu ändern.

Was tun? Anwalt? Kennt das wer?

Anbei der Gutschein Zensiert mit den relevanten Passagen markiert:

Nimm den voucher und buche einen Flug für nächstes Jahr. Könnte klappen. Wenn nicht, nochmals anrufen, ein anderer Agent hilft dir vielleicht eher. Zusätzlich E-Mail an Qatar schreiben, dann hast Du es schriftlich und kannst eher dagegen vorgehen.

Das Problem ist halt, den Flug nächstes Jahr kann ich dann nicht mehr stornieren und nur mit den alten Fare Rules umbuchen (-> potenziell 347€ Gebühr)

Email adresse konnte ich nicht finden. Nur chat und telefon. Der chat wird dokumentiert und automatisch per email zugesandt. Mein größten Problem ist, ich habe keine Beweise mehr, dass es 2 Jahre Gültigkeit hätten sein sollen.

Na dann viel Spaß beim „dagegen vorgegen,“. Das wird teuer.

Verstehe Deinen Kommentar nicht. Wenn Du etwas zum Thema zu sagen hast, dann sage es dem Ersteller. Und dann begründe das dann auch - ansonsten sei einfach ruhig oder gehe zu facebook.

Dann erklären Sie doch bitte, wie Sie sich die Umsetzung Ihres Vorschlags, dagegen vorzugehen, vorstellen?
Rechtsanwalt einschalten? Qatar Airline vor einem Gericht in Doha verklagen?
Wie gesagt, das wird teuer.

Man sollte nicht etwas hineininterpretieren, was nicht gesagt wurde:

Erst einmal habe ich Tipps gegeben, wie er mit seinem Ticket umgehen soll. Von Ihnen ist ja in dieser Hinsicht bisher nichts gekommen.

Dann habe ich ihm empfohlen, das Ganze nochmals schriftlich zu machen, damit er etwas in der Hand hat. Dass er klagen soll oder sonstwie gegen Qatar vorgehen soll, habe ich mit keinem Ton erwähnt. Das hat er schon selbst in Erwägung gezogen

Es wird mir hier langsam zu blöd, mich für Hilfe auch noch rechtfertigen zu müssen und dumme Kommentare beantworten zu müssen.

Ich denke auch, dass eine Durchsetzung per Anwalt hier schwierig wird. Und das wird von „dagegen vorgehen“ in der Tat impliziert.

Aber das ist doch alles kein Grund, sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Also bitte alle etwas beruhigen. Wir versuchen doch alle nur, zu helfen.

7 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, die email ist tell-us@qatarairways.com.qa
Habe dort mal hingeschrieben.