Prognose Corona?

Hallo,
wie ist eure Prognose zu Corona?
wie glaubt ihr geht es die nächsten Wochen und Monate weiter?

Ich glaube das eine baldige Normalisierung nicht in Sicht ist.
laut einer Bekannten im Gesundheitsamt wird damit gerechtet das der Luftverkehr wieder eingeschränkt wir.
was denkt ihr?
glaubt ihr es kommt eine baldige Normalisierung?

Wunschdenken: Es gibt möglichst bald eine aktive oder zumindest passive Impfung, wodurch ein wenig Normalität einkehren wird.
Dies wünschte ich mir sehnlichst insbesondere für alle die direkt und indirekt betroffen sind. Denke vor allem auch an den Reise- und Tourismus-Sektor.

Realistisch: Jahreszeit- und klimabedingt ist Herbst und Winter Hochsaison für virale Infekte (ob Influenza, Corona, Rhino Noro oder sonst ein Virus). Dies zeichnet sich ja aktuell auch ab. Ich denke die Infektionszahlen und damit eingehende Einschränkungen werden wieder zunehmen mit entsprechenden Folgen für Wirtschaft etc. Da werden auch Versicherungen, Versprechen und Schnelltests kaum etwas dagegenhalten können.

Apropos „„Prognose““…

hier wird eine ganz interessante Internetseite vorgestellt, bei der man auf regionale Ebene eine Prognose zur Entwicklung abrufen kann:

Schade, der Betreff liest sich so als könne man sich hier die Prognose abholen :grin:

Es ist und bleibt unmöglich die Entwicklung vorherzusehen. Kein Verstand ist in der Lage alle benötigten Parameter, Infos und Umstände überhaupt aufzunehmen die für eine Prognose nötig sind, selbst wenn es sie geben würde. Geschweige denn diese zu verarbeiten.
Bei der Wetter-Prognose klappt das ja meistens gut für die nächsten 3 Tage, doch über dich selbst könntest du nichtmal vorhersagen welcher Einkaufswagen als nächstes unter deinen Händen rollt und ob du dich daran infizieren wirst oder etwa weil du eine infizierte Packung Kelloggs berührt hast.
Das kann man übrigens nicht einmal hinterher genau feststellen :wink:

Meine P̶r̶o̶g̶n̶o̶s̶e̶ Voraussage: Wie mit allen bisher aufgetauchten Krankheiten und Gefahren werden wir auch damit weiterleben.
Es gab und gibt immer noch weitaus gefährlichere Krankheiten. Die Pest z. B. gibt es genetisch seit rund 4000 Jahren, nachweislich vor rund 1500 Jahren hat sie das erste Mal richtig gewütet und es gab für eine seeeeehr lange Zeit keine Abhilfe dagegen: Tja, den Menschen gibt es immer noch.
Schaut man sich die Entwicklung der Weltbevölkerung an so kann es bedingt durch diesen Zuwachs gar nicht anders sein als dass Krankheiten ebenfalls mitziehen.

Je mehr Leben desto mehr Leid :man_shrugging:

Wir hatten in Kuldiga (Lettland) immer Ruhe gehabt was Corona betrifft, nun hat es uns diese Woche auch erwischt :frowning: wurde aus den Ausland mit eingeschleppt mittlerweile haben wir 27 positive Fälle und reisen grade ganz Lettland damit ganz schön nach unten …
Naja ich gehe davon aus da man es schnell hier zumindestens wieder in den Griff bekommt, Maskenpflicht und so weiter gibt es deswegen hier immer noch nicht. aber man konnte heute sehen als man mit den Hund spazieren gegangen ist, es ist weniger los an so einen schönen sonnigen Tag wie heute.
Meine Prognose, es werden immer wieder Hotstops hoch kommen und auch wieder nach ein paar Wochen zu Ende sein, letztendlich sollte man sich nur wegen Corona nun nicht von allen abhalten lassen, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört… wenn man sich nun die Zahlen in Schweden anschaut… die halt den Sonderweg gegangen sind im Frühjahr… da sind die Zahlen als einziges rückläufig in Europa… ohne das groß Maßnahmen ergriffen wurden und ne Shutdown gemacht wurden.
Vielleicht sollte man von den Schweden lernen wie man die Coronakrise überwinden kann, man muss halt auf die Risikogruppen halt besonders achten, und sollte sich nicht so stark von Corona das Leben einschränken lassen.
Länder die nun Hohe Zahlen haben kommen wohl im Winter wesentlich besser durch… weil sich das Coronavirus dann nicht mehr so stark verbreiten kann.
Ich lasse mich deswegen von Reisen nicht abschrecken, ich war grade in Wien was nun auch als Risikogebiet zählt.
An den Folgen der Luftverschmutzung, Rauchen, Alkohol, Zucker sterben jedes Jahr wesentlich mehr Manschen als an Corona… und wenn man Pech hat wird man morgen auch unschuldig vom Auto überfahren… es kann irgendwo einen immer treffen… und sich deswegen das Leben so beschränken lassen.
NEIN DANKE !

Eine Prognose der Corona-Regeln ist leider nicht möglich, da sich die politischen Maßnahmen und die tatsächliche Entwicklung des Krankheitsgeschehens in den letzten Monaten voneinander entkoppelt haben. Ich meine, dass die in jedem Land unterschiedlichen Regeln mehr mit medialen Stimmungen und politischen Erwägungen zu tun haben, als mit der sauberen Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse.

So war es nie wissenschaftlich-begründet, Reisewarnungen nur für europäische Länder aufzuheben und für außereuropäische Länder unabhängig von der Krankheitsentwicklung eine Reisewarnung auszusprechen. Jetzt hat man eine wissenschaftlich nicht begründbare Grenze von 50 positiven PCR-Tests je 100.000 Einwohner gesetzt, um eine Region als Risikogebiet auszuweisen, unabhängig davon wieviele PCR-Tests durchgeführt wurden. Wenn man nur 50 je 100.000 Einwohner getestet hat sind 50 positive Tests natürlich eine andere Aussage als wenn man alle 100.000 Einwohner getestet hat (wie zeitweilig Luxemburg).

Gerade hat der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg sich zu der Problematik geäußert und es lohnt sich, seine Aussagen durchzulesen:

War der Flugverkehr schon mal eingeschränkt? Es wollte einfach niemand mehr fliegen, ohne Gäste mit leeren Flugzeugen zu fliegen, will keine Firma machen!

Wir werden lernen müssen, mit dem Virus die nächsten 10-20 Jahre leben zu müssen! Mit der Gefahr an dem Virus zu erkranken und zu sterben.

Wem das Risiko zu hoch ist, sollte sich nicht mehr aus dem Haus bewegen, alles online bestellen und - wenn er dann arbeitslos wird - sich vom Staat durch füttern lassen…