Qatar Airways: Business nach Doha, Weiterflug in Economy – Loungezugang im Transit?

Genau das liegt hier aber nicht vor. Im Gegenteil, es ist ganz normal, dass ein Fluggast, der in Y gebucht ist, keinen (kostenlosen) Zugang in die Lounge erhält. Und, so leid es mir tut, ohne Status können „einfache“ C-Paxe i.d.R. auch keine Gäste mit in die Lounge bringen. So etwas gibt es (dann auch oft mit Sondervergünstigung für Familie bzw. minderjährige Kinder) eigentlich nur mit Status.
QR verhält sich hier also ganz normal.

1 „Gefällt mir“

LOL
Ich würde Dich vorsichtig darauf aufmerksam machen, dass wir nicht auf einem Basar sind und der ausgezeichnete Preis Gültigkeit hat….

Gute Antwort, so hätte ich das nie gesehen, und wohl auch nicht irgendwo gepostert.

Aha, „Status“, das Wort öffnet mir schon das Messer in der Tasche.

Das habe ich so schon herausgelesen. Aber nichts anderes möchtest Du doch: Deine Meinung ist offenbar, dass Du mit dem Kauf von zwei C-Tickets eine Art von Status erworben hast, der Dir z.B. beim Loungezugang gewisse Vorteile verschaffen sollte. Auch wenn Du das nicht so nennen möchtest.
Ich kann da keinen großen Unterschied sehen.

4 „Gefällt mir“

Da ist aber jemand richtig richtig gekränkt. Es tut mir leid für dich.

Ich bleibe bei der Meinung dabei. Die Airline hat sich vollkommen korrekt verhalten und eine Kulanz muss sie ja nicht geben, oder höchstens freiwillig an ihre nachweislich treuen Kunden und nicht an beliebige Kunden, die weil sie bloß einen C-Ticket kaufen (kommt ja so selten vor :roll_eyes:), meinen, sie müssten über die Regel stehen und ihre Familienmitgliedern mitnehmen. Ich finde eher deine Einstellung überheblich: Dein C-Ticket ist kein Freischein für wünsch-dir-was.

und mal hand auf 's Herz. Hast Du beim Emfang in der Lounge auch freundlich gefragt?

3 „Gefällt mir“

Ja ich habe sehr höflich gefragt, sogar schon beim Einchecken in Prag habe gefragt und die Dame hat mir gesagt, das sollte kein Problem sein.

ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation mit Qatar Airways. Mein Weiterflug war auch in Economy, aber der Zubringer in Business. Im Transit in Doha habe ich Loungezugang bekommen, da auf dem Ticket der letzte Flugabschnitt in Business Class war. Wichtig ist die Bordkarte oder die Buchungsklasse des ankommenden Fluges. Am Lounge-Eingang wurde mein Ticket gescannt und der Zugang gewährt.
Ich würde es also auf jeden Fall versuchen – es sollte klappen!

Gemäß der Oneworld-Regeln reicht auch ein ankommendes Business-Ticket (sofern dies Lounge-Berechtigt ist und der Flug mindestens 5 Stunden lang dauert) in Verbindung mit einem Oneworld-Weiterflug in Eco.

Connecting between oneworld marketed and operated flights: First and Business Class customers connecting on the same day of travel, or before 06:00am the following day, can access the lounge when travelling between an international long haul (a oneworld international long haul flight is defined as an international flight marketed and operated by any oneworld carrier with a scheduled flight time longer than 5 hours) and an international short haul or domestic flight (and vice-versa).

Lounge access will be determined on the international long haul ticketed flight (either First of Business Class) regardless of the ticketed class of travel on the international short haul or domestic flight. You must be prepared to show your boarding pass for travel in First or Business class on the international long haul flight, in order to access the lounge before your international short haul or domestic flight.

Nach ganz strenger Auslegung könnte sich QR aber auch hier rausreden, da DOH-SIN eher kein Short haul sein wird.

Hier liegt aber die Krux:

Es gilt für @Kingsli_22 zu prüfen, ob sein Ticket (upgrade mit Meilen) Lounge-berechtigt ist (vor allem wenn dies eventuell über andere Partner gebucht ist, wie BA).
Ich vermute auch, dass im besten Fall den Zugang zum Platinum-Lounge gewährt wird und nicht zur Business Class Lounge.

Nur als Info: Das Ticket wurde direkt über Qatar Airways geupgraded.