ich habe Anfang September folgenden Flug mit Qatar Airways gebucht (alles auf einem Ticket):
Düsseldorf → Doha in Business Class (mit Meilen-Upgrade) Doha → Singapur in Economy Class
Weiß jemand aus Erfahrung, ob ich während meines Transits in Doha Zugang zu einer der Qatar Airways Business Class Lounges habe, obwohl der Weiterflug in Economy erfolgt?
Auf der Qatar-Webseite konnte ich dazu nichts Eindeutiges finden. Dort steht nur, dass man bei einem Transit keinen Zugang zu den Ankunftslounges hat, jedoch „eventuell Zugang“ zu den Lounges im Terminal erhält.
War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann berichten, ob der Loungezugang in diesem Fall gewährt wurde?
Weiß es nicht genau, aber auch Qatar definiert alle seine normalen Lounges als Abfluglounges (außer die Ankunftslounges natürlich). Und Du bist ja C ankommend und nicht abfliegend. Daher gehe ich davon aus, dass Du nicht reinkommst.
Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht hat jedoch jemand schon einmal in so einem Fall Erfahrungen gemacht, da sich Qatar mit dem Wörtchen „eventuell“ beim Zugang zu den Lounges im Terminal ja eine gewisse Offenheit lässt.
Leider hast du keinen Zugang zu den Qatar Business Lounges in DOH.
Außerdem kannst du keine Offenheit beim Zugang erwarten. Sie scannen das Ticket, wenn die Maschine „Niet“ sagen, dann ist es ein „Niet“.
in DOH gibt es ungefähr 20 lounges. Hast du einen Status? Pirority pass? Dragon Pass oder Amex Platin Karte?
Wie lange hast du überhaupt Aufenthalt? Der Flughafen ist riesig, da geht im Worst case 40-50 Minuten drauf nur um zur Lounge zu kommen und von dort zum Terminal. Außerdem Sicherheitskontrolle bei der Ankunft, kann auch Zeit kosten.
3,5 stunden sind eine Menge Holz.
Die Einschätzung von @Radry teile ich nicht mit. Die Secu in DOH läuft wie am Schnürchen (ist ja nicht Frankfurt) und ist darauf abgestimmt, große Massen zu bewältigen.
Außerdem gibt es mitten im Terminal ein Zug. in wenigen Minuten bist du von einem Ende des Flughafens zum anderen gefahren.
Ich fliege 2 mal im Jahr über Doha, es ist ein kleiner Flughafen, aber es gibt einen Zug von Süd nach Nord und umgekehrt, das erspart ca.15 Minuten Fußweg.
Der Garten ist für den Zwischenstop zu empfehlen, Restaurants sind gleich nebenan.
Mit der Business Lounge gibt es nur Zugang gegen Bezahlung.
Qatar ist hier wirklich sehr kleinlich. Wir hatten 2 Vollzahler Tickets C Klasse von Prag nach Melbourne. Mein Sohn, 17 flog mit uns, aber im Holz. Natürlich konnten wir in Doha in diese Super Lounge. Aber für meinen Sohnemann musste ich 120 USD hinblättern, damit er mit uns rein konnte, das finde ich schon eher schäbig.
You get what you pay for. War nichts mehr in C frei oder wurde der Junge Mann wissentlich in Eco geparkt? Egal wie, wenn er alt genug ist über 10h alleine in einem Flieger zu sein, kann er sicher auch ein paar Stunden an einem Flughafen aushalten. Ansonsten hättet ihr auch „draußen“ bei eurem Sohn bleiben können, wenn es zu teuer ist.
Mit einem Qatar C-Ticket kannst Du über die Lounge einreisen.War bei mir auch so.Oder eben erstmal dort verweilen,bevor es weitergeht.Essen,Trinken und dann den Einreiseschalter in der Lounge nutzen.Einreise in 1 Minute.Ich wünschte das wäre überall so.Ich habe im Oktober den gleichen Flug,nur mit 4 Tagen Doha. Alles Gute
Sicherlich die einzige Möglichkeit mit seinem ankommenden C-Ticket in DOH in die Lounge zu gelangen. Jedoch bei 3,5h Zeit zwischen beiden Flügen eine ziemlich risikoreiche Angelegenheit, da man zum Schluss dann nochmal durch die Siko und wieder Ausreisen muss oder kommt man aus der Arrival Lounge wieder zurück in den Transit Bereich ohne in der Lounge nach Doha einreisen zu müssen?
Mit welcher Begründung?
Die zwei C Paxe haben ja ihren benefit schon über den kostenfreien Zugang, warum sollte also eine dritte Person der Eco fliegt sprich auf anderem Ticket, dafür einen reduzierten Preis erhalten?
Ja du vielleicht, jedoch nicht der nächste in der Schlange…
Also ginge hier allenfalls eine Argumentation durch weil Familie/ Sohn…
Ja, um das ging es, es war mein Sohn, alles war in einer Buchung. Und es war nicht Geiz oder was auch immer , die C Klasse - abgesehen davon, dass sie ausverkauft war wegen den Tennis Turnieren - soll sich jemand selbst erarbeiten, wie auch immer.
Ich bleibe dabei: kleinliches, schäbiges Verhalten, sonst ist Qatar für mich absolut Top in allen Belangen.
Wieso nicht, wenn ich für 100 Euro Brötchen kaufe und bitte darum, dem nächsten in der Reihe, der mein Sohn ist, anstelle von 2 € einen Preis von 1 € zu machen, was wird ein normaler Bäcker wohl machen?
Seid ihr alle von Euren Status und Meilenprogrammen schon so korrumpiert, dass Euch ein abnormales Verhalten gegenüber Kunden einer sogenannten Premium Airline blind macht?
Ich habe nach einigen Jahren meine Centurion Karte, welche mir zweifellos viele Vorteile brachte, freiwillig retourniert, weil mich das Gehabe dieser "Auserwählten " wirklich störte.
Und ich denke, ich bin dank dem wieder ein wenig weniger abgehoben, aber ein wenig Luxus leiste ich mir immer wieder gerne.
Du unterschätzt social media. Wenn du so rein kommst mit deinem Sohn und dann noch Online postest „So schafft man es zu dritt in die Lounge“,was denkst du wie schnell das Schule macht? Ein gewisses Amex hat sich mit Airlines mal ein lukratives Geschäft aufgebaut. Durch die Meilen Influencer gibt es jetzt Meilen wie Sand am Meer, kein Wunder dass die Einlösemöglichkeiten schrumpfen. Und diese „Ausnahme“, an die du wahrscheinlich aus Kulanz denkst, das sehen andere dann Leider als „ja, der konnte auch, als hab ich auch das Recht“.