Qatar Airways Doha Al Safwa Lounge

Hallo,
ich habe einen Flug gebucht von Amsterdam nach Dubai.
Dieser wird in der QSuite , also Business Class, von Amsterdam nach Doha gehen. Von Doha nach Dubai scheint es aber keine Business class zu geben, sodass die Teilstrecke mit einem First Class Ticket ausgestellt wird.

Nun zur Frage. Die Al Safwa Lounge in Doha ist die First Class Lounge. Erhalte ich zu dieser Zugang, wegen des zweiten Fluges, oder nicht?

Beiträge die ich online gelesen habe sind sehr widersprüchlich. Manche sagen JA, weil es ein Forst Class Ticket gibt, welches vorgezeigt werden kann. Andere sagen NEIN, weil es theoretisch ein gebuchter Business Class Flug ist. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht.

Und als Hinweis, es ist kein „light“ Fare, den ich gebucht habe. Mit diesem gibt es ja sowieso keine Loungezugänge.
Vielen Dank!

Da du ein First-Class Ticket hast, müsstest du Zugang erhalten. Vor ca. 10 Monaten war es bei uns gar kein Problem, wir sind damals DOH-AUH geflogen nachdem wir FRA-DOH mit einem Business-Class Ticket geflogen sind.

Ich war vor ca 5 Monaten in DOH und ich wurde in die First Class Lounge gelassen (hatte die Anreise in „arabischer“ First und bin in BC weitergeflogen.

Du darfst sowohl in First ankommend als auch abfliegend in die Lounge. Dies gilt auch für die regionale (Business) First. Du kannst beispielsweise auch in Economy weiterfliegen und hat trotzdem Zugang, falls du in F angekommen bist. Lass dich aber nicht an der Zugangskontrolle unten a. d. Rolltreppe abwimmeln, falls das dortige Personal meint, keine Berechtigung. Oben kennen sie die genauen Zutrittsregeln. Sag ggf. einfach, du lässt das am Eingang prüfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Der Qatar Airways Kundenservice sagt, man darf „nur“ in die Business Class Lounge, da es sich um einen „Business Class“ Tarif handelt und der Flug von Doha nach Dubai nur in First Class stattfindet, weil das Flugzeug über keine Business Class verfügt.
In meiner Buchung steht auf jeden Fall für den zweiten Flug auch „First“, deshalb sehr verwunderlich.
Ich gehe auch stark davon aus, dass der Zugang gewährt wird.