QR Privilege Club - "Something happened" Fehler während Buchung

Hallo zusammen,
Versuche seit 2 Tagen unser 3. und 4. Ticket von MLE nach FRA zu buchen. Wir haben bereits 2 reguläre Prämientickets gebucht in F/C.
Bei der Suche werden diese auch als Flexi Ticket gefunden. Bei der Auswahl komme ich immer bis in den letzten Buchungsschritt zum bezahlen bzw. Sitze auswählen.
Danach bekomme ich immer die Fehlermeldung „Something happened“ und ich muss von vorne anfangen.
Mir ist aufgefallen, dass Flüge mit C/C kein Problem sind sondern es eben nur bei C/F auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar erfolgreich C/F die letzten Tage gebucht?
Grüße

Hast du schonmal versucht zu buchen ohne direkt die Sitzplätze auszuwählen? Ich hatte letztlich mal die gleiche Fehlermeldung als auf eine neue Maschine gewechselt wurde und ich meine Sitzplätze neu auswählen musste (auch QR Prämienticket). Dann konnte ich rund 1 Monat keine Plätze auswählen, da immer die Fehlermeldung am Ende kam.

1 „Gefällt mir“

Ist leider die gleiche Meldung, egal ob ‚continue to payment‘ oder ‚select seats‘

Buchst du über die App, oder?
Ich habe dieselbe Route vor ca. 2 Monaten ohne Probleme so buchen können. Damals ging es auch nur über die App, da die Desktop Version keine gemischten Reiseklassen angezeigt hat.

Habe alles versucht, App und verschiedene Browser.
Wir haben ja ebenfalls vor ein paar Monaten Ticket 1 und 2 problemlos gebucht.

Gerade mit der Hotline telefoniert. Die indischen Kollegen sind stets bemüht, aber inhaltlich war das doch wirklich zweifelhaft.
Die erste Aussage war, sie können in ihrem System keine Mixed Classes sehen. Nachdem ich nochmal genau erklärt habe, dass ich die Verfügbarkeiten sehen und lediglich im letzten Schritt eine Fehlermeldung erhalte, wollten die Dame es nochmal mit dem Vorgesetzten prüfen.
Nach einigen Minuten kam sie zurück und meinte, sie findet außer Economy Class gar keine Verfügbarkeiten. Naja, das war wenig hilfreich. Ich habe nun eine Supportmailadresse erhalten, an welche ich einen Screenshot senden soll.
Ziemlich enttäuschender Anruf.

Update:
Nochmal angerufen. Meine Buchung können Sie einsehen, aber weil es vor der Bezahlungen einen Fehler gibt, ist diese ‚pending‘ und kann auch nicht abgeschlossen werden. Er hat vorgeschlagen er lösche die Buchung und ich kann es nochmal von Beginn an versuchen.
Gesagt, getan. Gleiches Ergebnis :-/

Auch wenn es Dir vermutlich nicht weiterhilft, vor ca 2 Wochen gebucht FRA -BKK in Mixed Class. FRA-DOH in C, DOH - BKK in F im normalen Tarif war problemlos möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles wirklich richtig sinnlos :disappointed_face:
Die einzelnen Segmente, also MLE-DOH und DOH-FRA kann ich buchen, bei MLE-FRA kommt aber die Fehlermeldung

Einfach nur um nach dem Ausschlussverfahren zu gehen.
Im Juni hatte ich bereits die Tickets 3 und 4 als Flexi auf die gleichen Namen gebucht, anschließend aber wieder storniert um andere Flüge von den Avios zu buchen.
Kann es sein, dass ich nun einen Shadow-Ban auf die stornierten, identischen Flüge habe?
Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Man kann sich selber Buchungsklassen blockieren, wenn man Vorgänge abbricht und nicht zu Ende führt. Typischerweise werden die dann aber vom System nach spätestens ca. 24h wieder released. Dass da jetzt etwas personengebunden nicht verfügbar sein soll, habe ich noch nie gehört.

Bei durchgehender Buchungsklasse hätte ich gesagt, dass das was mit dem Yield Management zu hat. Auch wenn die erforderlichen Klassen auf einzelnen Segmenten verfügbar sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass man diese dann auch für das Gesamtrouting bekommt. Aber ob das auch eine Erklärung für einen Klassenmix sein kann, weiß ich nicht.

Ich habe jedenfalls schon öfter für PTP-PAR und CDG-BER die erforderlichen Klassen gefunden und wenn ich sie in ein Routing (PTP-PAR-BER) stecken wollte, ging es nicht oder nur mit absurd langen Umsteigezeiten bzw. overnight in Paris. Bei manchen Airlines werden im Hintergrund die merkwürdigsten Dinge gesteuert.

Kann bei QR aber auch einfach ein technical glitch sein, den im Moment niemand versteht (am allerwenigsten das Hotline Personal). Vielleicht sollte man noch ein paar mal HUACA machen und gucken, ob man neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Danke. Das wurde mir tatsächlich auch an der Hotline gesagt. Scheinbar bestand eine Buchung, denn mir wurden die Namen der Passagiere genannt, ohne sie davor erwähnt zu haben. Diese wurde vom Mitarbeiter auf meinen Wunsch gecancelt, da ein Abschluss dieser „schwebenden“ Buchung nicht möglich wäre.

Nun ja, ich sehe die Verfügbarkeit und kann sie auswählen…

Danach geht’s auch noch einen Schritt weiter:

Wie gesagt, ich bin ganz sicher kein Technik Experte und kann auch nur mutmaßen. Im Endeffekt würde ich es mit weiteren Anrufen bei QR versuchen. Können die nicht eine neue Buchung anlegen?
Und wenn es dann wieder eine solche „schwebende“ Buchung gibt, wäre es dann ja deren Problem, wie sie die abschließen. Vielleicht würde das dann was bringen, wenn die Hotline das intern eskaliert.

Laut QR Hotline sind Flexi Buchungen ausschließlich online möglich. Wurde mir von verschiedenen Mitarbeitern gesagt.

Laut Hotline gibt es keine Möglichkeit diese abzuschließen.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als weiter anrufen und parallel ein Ticket zu eröffnen

Wäre jemand so lieb und würde prüfen ob er beim identischen Flug so weit kommt und Sitzplätze für 2 PAX auswählen kann? Daten sind in den zwei Screenshots etwas weiter oben ersichtlich. Ich würde gerne ausschließen, dass das Problem mit meinem Account verknüpft ist.
Im Zweifel würde ich versuchen die Avios über BA an meine Frau zu transferieren. Das wäre es mir dann wert und ich würde in den sauren Apfel beißen und die entsprechenden Gebühren dafür bezahlen.

hallo, evtl. ist das Problem auch ein ganz anderes…lösche mal deine Cache, Daten und History bei dem Browser. Hat mich einmal bei einer Buchung blockiert. Eine andere Möglichkeit die Buchung mit VPN zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Input. Proton VPN und Installation von neuem Browser haben zum gleichen Fehler geführt. Deshalb besteht weiterhin die Möglichkeit, dass es an meinem Account liegt.
Wäre jemand so lieb und würde prüfen ob er beim identischen Flug so weit kommt und Sitzplätze für 2 PAX auswählen kann?

Die ersten beiden Tickets hattest du für’s selbe Datum gebucht?? (15.Aug.2026) Hatte jetzt mal spaßeshalber bei BA gesucht, aber da lassen sich keine Flüge finden, da man erst bis zum 23.Juli.2026 voraus buchen kann. Vielleicht liegt es ja sonst daran und du musst noch ein paar Tage warte. :thinking:

15.04.26 :slight_smile:
Sind ja Flexi-Tickets, also nur über QR möglich.

Die Hinweise verdichten sich mittlerweile darauf hin, dass meine Avios von BA noch gesperrt sind und deshalb die Fehlermeldung kommt.
Scheinbar können Avios die aus einem BA Partner Transfer (e.g. von Frau) erst nach 7-10 Tage weg transferiert werden.
Diese Frist ist bei mir noch nicht abgelaufen. Ich hoffe es ist tatsächlich dieses Problem und somit nur eine Frage der Zeit.

Hallo,
Ich habe im Moment ähnliche Probleme. Manchmal lohnt es sich von der QR App auf die Web based Seite zu wechseln. Bei mir hat es dann geklappt. Bitte auch beachten, dass die Preise häufig bei der App höher sind als wenn man über die Website bucht; vor allem bei den sog. „Sonderangeboten“ von Qatar, die oft so marginal sind dass es sich nicht lohnt den Angebotscode einzugeben. Aber es funktioniert auf der Webseite besser als über die App.

Es handelt sich um einen Flexi-Awardflight. Habe schon etliche Browser usw. getestet

UPDATE:
Ein Problem war mit Sicherheit, dass ein Teil der Avios tatsächlich 10 Tage bei BA gelockt waren. Im Flyerstalk Forum gibt es dazu einen ganzen Thread. Das „Problem“ scheint also ein Standardprozess zu sein, welcher einfach nicht kommuniziert wird.
Dieses Problem ist nun tatsächlich gelöst, da die Zeit verstrichen ist. Die Buchung ist jedoch weiterhin nicht möglich. Ich bleibe dran bzw. gebe den Traum mit meiner ganzen Familie First Class zu fliegen noch nicht auf :smiley:

2 „Gefällt mir“