Quittung / Passenger Receipt mit Meilenbetrag für Prämienbuchungen

Frage ins Schwarmwissen,

Ich stolpere über das Problem, dass man offensichtlich keine Buchungsbestätigung oder Passenger Receipt für Prämienbuchungen bei MM mehr bekommt, die aufzeigen, wieviele Meilen eingesetzt worden sind. Sowohl letzte Woche für eine Buchung mit LH als auch im Juli für LOT, habe ich nur eine Buchungsbestätigung erhalten, die die Flüge wiedergibt, aber nicht den Preis. Die entsprechenden Passenger Receipts zeigen dann auch nur die anfallenden monetären Beträge aus Steuern und Gebühren an, aber nicht den Meilenpreis.

Ich meine, dass das früher Mal anders war und alles, also auch Meileneinsatz, angezeigt wurde. Oder liege ich verkehrt? Oder übersehe ich was offensichtliches?

Wie kriegt ich die Bestätigung? Ich brauche den Nachweis für einen bestimmten Vorgang. Aber auch perspektivisch sollte das doch eine relevante Info/Bestätigung sein, die man als Passagier haben sollte, falls halt doch gewisse Abbuchungen oder eventuelle Rückerstattungen falsch laufen.

Thoughts?

Hab jetzt mal meine gesammelten Passenger Receipts meiner Meilenbuchungen der letzten 4 Jahre angesehen. War auf keiner drauf. Also wenn es mal drauf gestanden hatte, dann nur vor 2020.

1 „Gefällt mir“

Hi
Gute Frage
Du kannst natürlich die Meilen Abbuchung im M&M Konto einsehen.
Dort wird auch separat ausgewiesen ob du zB Meilen für die Bezahlung der S&G eingesetzt hast.
Versuche mal mit der Nr dieser Flugprämie eine Verbindung zum Ticket herzustellen.
Das wäre zumindest ein möglicher Link.

Cheers :raising_hand_man:

Ja, @sonni369, hast Recht. Auch nochmal genauer geschaut. Keine Meilenbeträge angeführt. Nicht in Buchungsbestätigung, nicht Mal der Cashbetrag dazu. Hab ich mich geirrt.
Passenger Receipt von damals hab ich aber auch nicht mehr.

Find’s jedenfalls arg seltsam. @Namaste, als die Abbuchung im Meilenkonto ist ähnlich aussagefrei. Keine Steuern dazu aufgeführt (weil an der Stelle ja der facto fehl am Platz). Die dazugehörige Referenznummer ist auch useless, weil die nirgendwo in der Buchung auftaucht. Insofern lässt es sich halt einfach nicht zuordnen. Steht ja auch nicht Mal die Strecke dazu dran. Einfach nix, was Nachverfolgung erlaubt.

Wenn du dich bei Miles&More einloggst -->Konto -->Buchungen -->Flugbuchungen einsehen
Dann in der Buchungsübersicht ganz nach unten scrollen:

Die Steuern sind aber nicht weiter aufgeschlüsselt. Und funktioniert halt nur, solange du noch nicht geflogen bist.

Edit:
Habe gerade in der zugehörigen Buchungsbestätigung nachgeschaut. Hier sind doch Meilen und Gebühren aufgeführt:

Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke @JuHe …interessant, aber das hab ich so nicht. Sehe nur das blauunterlegte, die Gesamtsummen. Da ist nirgends etwas pro Passagier. Das hab ich einfach nicht und nichts ist da zum Aufklappen. Und ist auch einfach nicht in der Bestätigungsmail. Nada.

Aber immerhin etwas, was man als Referenz nutzen kann. Allerdings find ich es schon sehr seltsam, dass das nicht in der Buchungsemail ist. Nicht mal die Steuern.

Und vorallem sollte es doch auch nach dem Flug einsehbar sein durch das Passenger Receipt. Meilen sind ja de facto so was wie geldwerte Dinge. Muss das nicht sogar bei so was draufstehen? Die LH verbucht das doch steuerlich auch irgendwie?

Ich überdenke das jetzt vielleicht zu viel, aber wenn ich mir jetzt den Wisch nicht bei MM runterlade oder screenshote, und nix in der Buchungsemail steht, und dann was bei ner Rückerstattung schiefgeht (bspw überweisen sie Dir irrtümlich 55k zurück weil es irrtümlich als Meilenschnäppchen betrachtet wird, aber es war eine normale Standard-Awardbuchung), was dann? Dann steht da nur ein Euro-Betrag, aber keine Meilen…

Aber gut, ich denk bestimmt zu weit. Finds dennoch seltsam.