Ranking Business Class Produkte LH Gruppe (non Allegris)

An die Vielreisenden hier im Forum: wie rankt ihr denn die Hardware und das Soft-Produkt der LH-Gruppe in Business je nach Flugzeugtyp?

Ich schaue mir derzeit fleißig Flüge ex Japan an, um meine M&M Meilen zu verbrauchen (am Ende blieben mir noch sagenhafte 4.000 Meilen übrig) und es gibt hier eine recht breite Auswahl an möglichen Flugvarianten. Die Flugzeit ist quasi immer gleich und die Zuzahlung unterscheiden sich maximal um 30 Euro je nach Route.

Ich habe zur Auswahl LH B-747-8 (die intime Kabine „im 1. OG“ find ich sehr nett…), die LH A350-900 (fliegen wir hinzus - ist aktuell NICHT als Allegris geplant und erwarte ich am wenigsten) und LX B-777 (ich vermute, hier gäbe es das bessere Catering).

Daher würde mich eure Meinung interessieren, was sich am meisten zu buchen lohnen würde. Gern aber aber auch mit OS und den anderen Flugzeugtypen der LH-Gruppe gerankt und begründet, was euch am meisten zusagt… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab noch nicht alle Kombinationen durch und gelte vermutlich nicht als der übliche C Vielflieger, aber zunächst würde ich es davon abhängig machen, ob ich alleine reise oder mit mehreren.

Alleine würde ich immer versuchen mir einen Einzelplatz zu sichern, d.h. AUA oder LX. Geht mit Status natürlich einfacher.
Ob ich dann in einer 777, einer 747 oder 330 sitze ist mir erst mal egal, obwohl ich subjektiv gesehen natürlich meine Favoriten habe. Aber das ist mehr nice to have, wenn es geht. Abhängig machen würde ich meine Entscheidung davon vermutlich nicht.
Ausnahme wäre die 350, einfach aufgrund der besseren Kabinenbedingungen hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Obwohl ich die LH A350 noch nicht kennengelernt habe, aber die C ist ja relativ gleich. Die 787 meide ich persönlich, wenn es geht.
Von der Airline her würde ich LX und WK vermutlich oben ranken, danach OS und 4Y und unten dann LH.

Letztendlich sind mir aber die Zeiten und die Sitze am wichtigsten.

wie @Logi schon sagt, je nachdem ob Du allein oder zu zweit reist.
LX 777 ist ganz cool im Stübli vorn - allerdings zum Schlafen Sitze recht hart, da keine Matratzenauflage
LH 747 in Reihe 84 / 85 inkl. Matratze wäre mein Favorit wenn ich zu zweit reise.
LH A350 ist in der kleinen Kabine hinten ganz cool, wenn man zu zweit reist.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Danke an Euch beide!
Gibt es bei der Sitzbreite Unterschiede bei den von euch genannten Produkten? Ich fand die Swiss A340 recht eng und überhitzt (da keine individuelle Kühlung einstellbar)…
PS: ja, bin mit +1 unterwegs, daher sind mir so Dinge wie „über den Nachbarn klettern müssen“ wegen der klassischen LH-2er-Anrordnung der Sitze egal.

Die Throne im LX A340 sind aus meiner Sicht echt eng, die restlichen Sitze sind völlig okay. Ist sogar fast die gleiche Breite wie LH, Du kannst ja die Armlehne immer runtermachen.
Wenn Ihr zu zweit fliegt, dann würde ich bei 747 LH bleiben. Die Sitze sind alle gleich breit allerdings sind die Mittelsitze im Maindecke deutlich weiter voneinander entfernt, was dazu führt, dass Ablage zwischen den Sitzen und Fußablage deutlich breiter sind. Wenn Ihr ins Upper Deck geht, würde ich wegen Licht und Toilette die ersten beiden Reihen meiden. Ich finde da 84 / 85 ideal, da man den Nachbar nicht so sieht, da rechts und links leicht versetzt angeordnet sind.

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist manchmal auch die Austrian mit ihren antiken B777 bei M&M ex Tokio verfügbar. Hast du eine Haltung zum Angebot aus Wien (für mich brächte es Nervenkitzel und potentielle Fluggastrechte-Entschädigung mit sich, da nur 35 Minuten Umstieg in VIE :wink: )?

Schaffst Du in VIE definitiv. Wurde schon bei 40 Min vom Flugzeug abgeholt und zum nächsten gebracht. Die MCT für VIE ist 35 Minuten und das bekommen die meist auch hin.

Wir reden hier von ca. 14Std im Flieger und da bin ich ganz bei @sonni369.

Für mich ist den Sitzplatz/Schlaf in business class das wichtigste. Futtern kann man eh vorher in der Lounge und wenn du am Abend davor in der Golden Gai gegend in Shinjuku Tokyo warst, brauchst du Schlaf. (Tipp Tipp).

Ich würde definitiv LH vorziehen. Und da ihr eh zu zweit seid, ist hier die 2-2-2 bzw 2-2 kein Problem wie du geschrieben hast. LX ist in Sachen Catering von Tokio eh nicht besser als LH.

Ich kann inzwischen beim besten Willen LX auf Langstrecken nicht mehr buchen. Die Betten sind verdammt hart. Unfassbar hart. Die Kopfkissen wirklich ‚leer‘. Und das obwohl ich dahoam auf eine Matraze H4 schlafe.
Für LX bedeutet diese harte ‚Park benches‘ wohl weniger up-keep Kosten. Ok vlt abissl übertrieben :rofl: :rofl:

Definitiv Lufthansa. Und weil es sau geil ist draußen die 2 Triebwerke anzuschauen, würde ich den Flug via FRA mit der B747-8 nehmen. Und definitiv im 1. OG.

1 „Gefällt mir“