Ranking der sichersten Airlines der Welt

Hallo zusammen,

und schon wieder ein Ranking, nämlich der sichersten Airlines vom JACDEC.
Südkurier berichtet:

man kann das auch beim JACDEC lesen: Airline Ranking – JACDEC

aber sicherlich, dass das sehr subjektiv ist und keine richtige Aussage hat :wink: :wink:

Grüße
E.

„Häufig sind die Werte so nah beieinander, dass der Bereich der Werte wichtiger ist als die absolute Platzierung bei der Beurteilung der Sicherheit einer Fluggesellschaft.“

Ich denke, das ist die wichtigste Aussage des ganzen Artikels. Interessant wird es ja eigentlich erst dann, wenn man wirklich im unteren Bereich ankommt. Aber da sind, wenn überhaupt in die Auswertung eingeflossen, vermutlich größtenteils Airlines vertreten, die dem Durchschnittsleser nichts sagen.

3 „Gefällt mir“

schön auch Platz 11. Unfälle: unbekannt :slight_smile:
Weiss nicht, ob man wirklich unterscheiden kann welche Airlines sicherer sind als andere.
Ist ja glücklicherweise nicht so, dass ständig Flugzeuge abstürzen oder Passagiere zu Schaden kommen.
KLM hat seit 1919 einen einzigen Unfall gehabt und der war 1977 laut diesem Artikel mit 570 toten und schafft es auf Platz 2, Platz 3 (qantas) hatte nur 1 Toten und fliegt seit 1920.
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Was sind da die Kriterien?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich zählen nicht und Unfälle und Tote sondern auch Pannen bei denen zum Glück niemand zu Schaden gekommen ist.

@kallewirsch , @radry

Habt ihr die details und die berechnungsmethodik auf der JACDEC Seite angeschaut, oder schnackt ihr einfach los :slightly_smiling_face:?