Rechte bei Kofferverspätung - Lufthansa zahlt nur die Hälfte!

Hallo liebes Forum,
ein aktueller Fall in AT sorgt für Aufregung. Unterhosen, Socken und Co mussten im Urlaub angekauft werden da der Koffer von der Airline erst einen Tag vor dem Heimflug der einwöchigen Reise zugestellt wurde. Von den ausgelegten Kosten erstatte LH nur die Hälfte. LH erklärte dazu, dass man 50% der Auslagen erstatte, wenn Anschaffungen behalten werden. Werde Kleidung an LH zurückgesendet, erhalte man 100%. (Das ist mir neu)?!?!
Begründung von LH: Fluggäste wären schadensrechtlich übervorteilt, würde der Kunde die Kleidung behalten.
Wie sieht ihr das?

Ich bin gerade mit einem Fall für meine liebe Arbeitskollegin dran.

Ursprüngliche Buchung nur 1,5 Std Umsteigezeit in CDG. Weiterflug nach LAX verpasst nach Delay von MUC.
Umgebucht mit 2,5 Später ab CDG jedoch mit Delta, somit Delay alles im Rahmen ohne Entschädigungsanspruch.
Gepäck in LAX kam jedoch nicht an, seitens Delta wurde empfohlen Gepäck am LAX selber abzuholen am Folgetag. Anruf sollte bis 16 Uhr kommen er kam um 22 Uhr abends.

Skurril ist das 1x Gepäckstück mit dem Delta Flug nach LAX am gleichen Tag mitging aber nicht ausgehändigt wurde und das andere erst 1 Tag später mit einem Mittagsflug somit am Ende gut 1,5 Tage.
Habe AF angeschrieben bezüglich Fahrtkostenerstattung sowie mit den Beweisbildern der Gepäcklabels, aber nicht drauf eingegangen. Selbst die eigene Abholung (ca 50km durch LA) wird mit dem Montrealer Abkommen begründet bezüglich 21 Tage Frist. Man hat ja sonst nix tun bei einem 3 Wochen Raodtrip durch den Westen.
Ohne meine Rekla Email wären nicht mal die bezahlten Plätze erstattet wurden obwohl man es am Lax schon in die Wege geleitet hatte.

Was meint ihr nochmal schreiben, oder greift selbst bei Selbstabholung die 21 Tage Frist. Sonst hat sie nichts gekauft da vorbereitet wegen der kurzen Umsteigezeit :slight_smile:

Bei mir hat AF alle Kosten der Anschaffungen erstattet (selbst eine Badehose - war Sommerferien in Italien), bis auf die KM- Entschädigung, weil wir selbst zwei Koffer abholen gingen.
Der Flughafen hatte uns angerufen und mitgeteilt, dass die Gepäckstücke da seien, die Lieferung aber erst in 2 Tagen erfolgen würde (war insgesamt mehr als 200km Weg).

Moin Peter,
rechtlich gesehen hat LH leider recht. Bei Kleidung braucht die Airline nur 50% zahlen, solange der Koffer wieder auftaucht, denn so kann man die alten Sachen tragen und die neuen sind ebenfalls noch mehrfach nutzbar, was eine Übervorteilung gegenüber anderen Fluggästen darstellt. Alternativ kann man die Sachen auch Lufthansa aushängen und hätte dann Anspruch auf den vollen Wertersatz.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Sie hat ja nicht mal was gekauft da aufgrund der kurzen Umsteigezeit selbst vorbereitet darauf das es „schief“ gehen kann, was es ja auch ist.

Der Delay ist ja auch nicht wirklich ärgerlich, passiert halt.
Nur das das 1x Gepäckstück nicht ausgehändigt wird obwohl es nachweislich an Board war, das zweite fast 24 Stunden später aus CDG eingeht und dann in Nacht und Nebel sowie Stau die eigenen Fahrtkosten zum LAX (gut 60km) abgewiesen werden da mehr wie +21 Tage/ +X .
Auch die bezahlten Plätze wären ohne meine Mail im Nirvana verschwunden, sie war im guten Glauben das die Zusage am gleichen Tag eingehalten wird, was auch ich nicht geschehen ist.

Ich selber hatte auch nie Probleme mit AF und Co vielleicht auch wegen C Flügen…alles in allem nicht gerade Kundenorientiert.

Was ist eigentlich die Definition für eine Übervorteilung? Wenn ich eine Woche keinen Koffer habe, ist das dann eine Übervorteilung für diejenigen, die ihren Koffer bekommen haben gegenüber denen, die ihn nicht bekommen haben?

@snowfan Stimme dir zu (sofern ich deinen Kommentar richtig gedeutet habe), und finde das ganze auch ziemlich unverschämt und kleinlich. Zumal LH ja mit den Klamotten nix anfangen kann, und diese entweder entsorgen oder anderweitig loswerden muss.

Bin ich froh, dass ich Anfang des Jahres von Westjet (kanadische Billigairline bzw. sie wollen eigentlich weg vom Billigimage) knapp 1400€ für zwei um 2,5 Tage verspätete Koffer (2 Personen) ohne Diskussion erstattet bekommen habe. Naja, andererseits musste ich mich auch mit Jeans und einfacher Jacke bei Temperaturen von -30 bis -40°C rumschlagen und hab mir am ersten Tag (Sonntag, keine Geschäfte geöffnet) auch einige Frostbeulen eingehandelt.

Snowfans Gedanken kess etwas weitergesponnen: Ist es eine Übervorteilung, wenn ich aufgrund eines Sales weniger bezahlt habe, als andere Reisende; ist eine eine Übervorteilung, wenn ich wegen Überbuchung ein gratis Upgrade bekomme; ist es gar eine Übervorteilung, wenn ich am Urlaubsort länger bleiben darf, weil der Rückflug gerade ausgefallen ist. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hast absolut recht - das ist aber ein anderer Punkt. Rein für die neuen Klamotten ist es aber korrekt. Theoretisch müsste es für die „verpassten Urlaubsfreuden“ was extra geben, gibt es aber nicht.
Das das Verhalten von LH kleinlich ist, sind wir uns alle einig - aber es orientiert sich eben am geltenden Recht.

1 „Gefällt mir“

Westjet würde ich jetzt als Konkurrenten zu Air Canada sehen. Flair ist da Billigairline. Westjet ein vollwertiger Carrier, so mein Eindruck vom Flug.

Ich war bisher der Meinung das man die Bekleidung auch dann zu 100% ersetzt bekommt wenn man sich die Kleidung behält. Man hatte ja auch mehr als genug Ärger/Frust/Umstände sich neue Kleider zu besorgen. Tja man lernt nie aus. Danke für soviel Rückmeldung.

Kann mir vorstellen das es mit der Überprüfung der zurückgeschickten Klamotten nicht so genau genommen wird.
Wer von LH stellt sich schon hin und zählt die schmutzigen Socken und Unterbuxen :joy:

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich auch ausgehen.
Bei LH wird man damit rechnen, dass die Leute lieber die 50% und die neuen Klamotten nehmen, als die neuen zurück zu schicken.
Macht ja auch Sinn, wer hat nicht gerne Klamotten zum halben Preis. Das andere wäre ja eine Nullnummer, als ob man nie was gekauft hätte.
Also, erfreut euch doch an den geilen neuen Klamotten sponsort bei Lufthansa und vergesst euren Ärger. Think positive!

3 „Gefällt mir“

Mir hat Lufthansa nach mehrtägiger Gepäckverspätung auf VIE-FRA-MAN nur 50% der Bekleidung bezahlt, eine Rücksendung war keine Option - ich hatte schon überlegt zu klagen. Es mag schon sein, dass es oft eine Chance ist in so einem Fall günstig zu toller neuer Bekleidung zu kommen - wenn man aber unter Zeitdruck in einer fremden Stadt einkaufen gehen muss, dann kauft man Dinge, die man so und zu diesen Preisen zu Hause nicht gekauft hat. Auch ist die Gewährleistung ein Problem - neue Hemden lösen sich auf, die kann ich weg werfen - zu Hause hätte ich Gewährleistung reklamiert :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Bei uns kam bei einem einwöchigen Urlaub ein Koffer nach fünf Tagen an, der zweite gar nicht. Lufthansa hat uns alle Ausgaben für Bekleidung, inklusive Kosmetika, Regenschirm, Badelatschen komplett erstattet. Das Geld war innerhalb von zwei Wochen nach der Rückkehr auf dem Konto. Das war allerdings schon im September 2022 und ein Koffer kam ja gar nicht erst an.

@Arsennosov
das ist auch richtig so, denn der zweite Koffer kam ja gar nicht an.
Hier war die LH dann vermutlich so kulant, so zu tun, als ob bur Wäsche aus diesem Koffer ersetzt wurde und erstattet daher 100%

@Wolfsgrabener
verstehe deinen Unmut, aber eine Klage hätte hier keinen Erfolg gehabt, denn auch wenn die LH hier kleinkariert handelt, so ist nunmal die Rechtslage.
Über mangelnde Kulanz kann man sich zwar ärgern, aber da richtet sich der Ärger gegen den falschen.

Alles nur die halbe Wahrheit. Rechtlich richtig, Ersatz nur für den Wert der Klamotten, also zurückgeben. Aber den entstandenen Aufwand, also auch die Beschaffung, sowie die entgangene Urlaubszeit die hat die Fluggesellschaft auch zu bezahlen. Begründet sich aus dem Schadenersatzanspruch BGB.

Interessanter Ansatz, würde aber auch nur mit LH oder in D helfen.
Aber so wie vor deutschen Gerichten Schadensersatz verhandelt wird, fraglich ob sich das lohnt.
Das wäre dann vermutlich eher ein weiterer Fall von Unterstützung bedürftiger Anwälte :wink: