Reise nach Kuba mit Zweitpass

Nein, ist nicht Begründung genug. Denn Du kannst ja das US-Visum mit 10jähriger Laufzeit beantragen und hast somit keine Probleme in die USA einzureisen.
Ein berechtigtes Interesse wäre zum Beispiel nur, wenn Dir der AG bestätigt, dass Du sehr oft und unmittelbar hintereinander in Ländern Geschäftlich unterwegs bist, bei den Visa beantragt werden müssen, bei denen der Pass in der Botschaft verbleibt. In der Zeit des Antrags könntest Du somit nicht die nächste Geschäftsreise im Ausland , in dem ein Pass benötigt würde, antreten.

Ich bin auch ein betroffener und hatte damals überlegt, ob ich es verheimliche und einfach das ESTA beantrage.
Habe mich letztlich für den korrekten Weg mit dem Visa entschieden.
Wie weiter oben schon andere geschrieben haben, ist stark davon auszugehen, dass die CBP auf diverse Daten zugreifen kann.
Man kann natürlich Glück haben und der Officer checkt dies bei dir nicht und winkt Dich durch. Aber wenn doch, wirst Du abgewiesen und könntest zusätzlich noch eine Einreisesperre kassieren.
Im ESTA mag das mit Kuba nicht abgefragt werden, aber in den Bedingungen für das ESTA sind glaube ich 8 Länder aufgeführt, für die ESTA nicht in Frage kommt. Du bist dabei in der Pflicht Dich über die Bedingungen zu informieren. „Wusste ich nicht“ zählt da nicht.
Selbst wenn Du nur abgewiesen würdest, müsstest Du das beim nächsten Antrag auch angeben, was die Chancen auf ein Visum nicht gerade erhöht.

Musst Du letztlich aber wissen, ob Du das Risiko eingehen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Kollegen die genau dies gemacht haben. Eine schriftlich selbstgeschriebene Begründung war ausreichend ohne Belege. Dabei ging es allerdings um eine Reise nach Israel und Probleme im Middle East und nicht Kuba. Ein weiterer Kollege reist oft in den Iraq für Dienstreisen. Er fragt dort immer expliziert das sie keinen Stempel geben sollen. Mit esta gab es danach sogar auf dem gleichen pass kein Probleme.

Dem Risiko bin ich bewusst. Darum geht es nicht ganz bei der Frage nicht ganz sondern um Erfahrungsberichte von Leute die es ausprobiert haben.

Gilt das eh nicht alles für Reisende die ab 12.01.21 auf Kuba waren? Also ja, für dich relevant aber für alle so hier von Zeiten davor erzählen, passt es nicht auf deine Situation.

Meine Erfahrung

Aufgrund meines Jobs besitze ich zwei Reisepässe da mein AG dieses bestätigt hatte.

  1. Israel

Ich bin nach Israel mit einem “sauberen” Pass geflogen. Bei der Einreise wurde ich gefragt ich ich im Mittleren Osten gewesen wäre. Auf meine Bestätigung ging der Beamte Land für Land durch.,als dann Saudi-Arabien dran war, und ich dieses Bestätigte, sagte er nur Danke und gab den Pass zurück.

  1. Kanada
    Ich hatte einen Pass mit einem Arbeitsvisum für Kanada und der zweite hatte keins.
    Bei einer privaten Einreise hatte ich den ohne genommen. Daraufhin bekam ich einen Vermerk und wurde zur Sonderkontrole geschickt (was mir vorher bei 20-30 Einreisen nie passiert ist). Dort wurde ich ausgefragt warum ich einen neuen Pass hätte und warum ich mein Visum nicht habe umschreiben lassen. Nach ein paar Minuten Diskussion und 10x Entschuldigung ging es dann weiter.

Daher: die Beamten wissen mittlerweile viel mehr als was in deinem Pass steht. Und die USA halte ich da für sehr gut informiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals eben auch noch ein Iran-Visum bei mir im Pass kleben und das als Argument vorgetragen, als ich einen neuen Pass beantragt hatte, weil mein alter Pass ablief.
Bei meiner Bitte um zwei Pässe, wurde dies genau mit der von mir oben genannten Begründung verneint.
Mag aber sein, dass dies ggf. je nach Gemeinde oder Beamten anders gehandhabt wird.

Bei meiner zweiten Iran-Reise gab es dann übrigens auch kein Visum/Stempel mehr in den Pass, sondern auf ein separates Blatt bzw. auch elektronisch.
Auch mit einem „sauberen“ Pass würde ich das Risiko nicht eingehen.
Mittlerweile um so mehr nicht, da ja nun auch Kuba auf der Liste gelandet ist, mit Rückwirkenden Datum und ich 2013 dort war :roll_eyes:

Galube man kann in Kuba ein sogenanntes „Stempelblatt“ erhalten, da sind die Stempel dann separat und nicht im Reisepass. Haben wir hier in Deutschland für Ausländer auch

Glaube man kann in Kuba ein sogenanntes „Stempelblatt“ erhalten, da sind die Stempel dann separat und nicht im Reisepass. Haben wir hier in Deutschland für Ausländer auch

Wenn du beispielsweise von Moskau direkt nach Havanna fliegst, und die Amerikaner keinen Spitzel in Moskau oder Havanna haben, sollte es Dir gelingen. Wenn du aber von Frankfurt nach Havanna fliegst, musst du damit rechnen, dass Washington davon erfährt, und dir wegen der versuchten Umgehung der Regeln ein Einreiseverbot erteilt. Dann kannst du aber immer noch von Kuba nach Florida schwimmen.

3 „Gefällt mir“

ich muss gestehen das ich mich amüsiere mit unseren allen Interpretationen und Ideen was welcher Dienst in den USA oder sonstigen Ländern weiss oder nicht weiss.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ausschliesslich „Stempel im Pass“ und „Spitzel“ als massgeblich angenommen werden wer in welchem Land wann war… Wer hat nicht ein Android, IOS Handy, wer benutzt unterschiedliche internationale Buchungsprotale, Kreditkarten, Social Media…
Meine Behauptung ist, wir alle hinterlassen Spuren die (wenn von den Behörden gewollt) gefunden werden können.

ich glaube es ist jedem selbst überlassen ob und wie wahrheitsgemäss man die Einreisefragen angeben will. Es wurden einige Erfahrungen, Annahmen und Mutmassungen geäußert. Somit kann jetzt jeder selbst entscheiden was man bei der Einreise angeben will.

1 „Gefällt mir“

Es steht Ihnen natürlich frei, alles was sie wollen zu gestehen. Die Gedanken sind ja noch meistens frei. Natürlich haben Sie recht, dass Regierungen durch Handys und email IP Adressen sehr vieles herausfinden. Aber das geht an meiner Aussage vorbei. Es ist bei weitem nicht unbekannt, dass in solchen sensiblen Fällen, Beamten und Fluggesellschaftangestellten bestochen werden, damit sie bei solchen Auskünften aushelfen. Selbst wenn Sie mit dem echten Pass aber ohne Handy und mit jeder denkbaren Vorsichtsmassnahme solche Reisen antreten, keine schlechte Chancen haben, erkannt zu werden.

Vielleicht ist Ihnen entgangen, dass die US Regierung die Schrauben in Sache Kuba angezogen hat, weil sie (meiner Meinung nach wahrscheinlich zu unrecht) Kuba des Terrorismus beschuldigt. Jedenfalls sind US Diplomaten anscheinend auf unerklärlicher Weise in Havanna invalid geworden.

Ob es wirklich klug ist, Gefahr zu laufen, beim Terrrorismusdezernat unter Verdacht zu stehen, kann sich jeder selbst ausrechnen. Es steht Ihnen frei, mehr dazu zu gestehen.

Da haben wir doch den Beweis! Jetzt hat hier jemand direkt aus Langley geantwortet. Nur den Nick-Namen hat er in der Hektik falsch geschrieben :wink:

Sorry @Chansley , aber irgendwie musste ich beim Namen kombiniert mit Deinem Text daran denken :blush:

1 „Gefällt mir“

Denke seit Edward Snowden und seine Informationen über XKeyscore, PRISM, GCHQ und wie sie alle heissen, sollte allen klar sein, dass die Dienste sogar noch viel mehr Daten haben, als die meisten jemals Gedacht haben. Da waren sogar die vermeintlichen Verbündeten überrascht.
Ob sie es dann richtig in Verbindung bringen ist dann eher die Frage.

Hier ist Denke ich alles gesagt.
Zweiter Pass ggf. machbar, keiner kann sagen ob es was bringt.
Vielleicht klappt die Einreise (beim ersten, zweiten oder dritten mal?) - vielleicht auch nicht und man wird retour geschickt und bekommt vielleicht eine Einreisesperre?
Keiner von uns kann das mit Sicherheit beantworten. Selbst wenn es bei einem funktioniert hat, weiss keiner ob es beim anderen vielleicht schief geht.

Letztlich alles eine Frage der eigenen Risikobereitschaft.
good luck.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, bei denen es beruflich einfach nicht anders geht als gelegentlich in die USA zu gehen.

Wenn man den US Einwanderungsbehörden wissentlich falsche Angaben macht, kann man relativ schnell ein lebenslanges Einreiseverbot bekommen.

Ich dachte, es könnte dem einen oder anderen helfen, darauf hinzuweisen, dass das mit Zweitpass und Zweithandy massiv in die Hosen gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung ist die Lösung ganz einfach: einfach ehrlich sein.
Ich meide Länder wie die USA, die bei der Einreise mit Formularen und Fragen aufwarten per se bei meinen Reisen, wenn irgend möglich.
Wenn diese Länder mich vor die Wahl stellen Land X oder sie selbst, dann ist meine Entscheidung schon klar. Kein Land ist so besonders und wichtig, als dass es unbedingt bereist werden müsste.
Gerade weil sie eigentlich alle Informationen haben müssten, die sie brauchen, um zu erkennen, dass ich keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, könnten sie sich eigentlich ihren Formularwahnsinn sparen.
Also: auf nach Kuba, USA ist sowieso zu teuer

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir erst vor 2 Wochen einen zweiten Pass geholt. Ich musste einen Antrag vor Ort abgeben und meine Beweggründe nennen. Bei mir sind es viele Reisen wo ich ein Visum benötige oder dieses bei Botschaften beantragt werden müssen. Ich habe auch ein amerikanisches Visum im ersten Pass was 10 Jahre gilt. Da ich im September nach Syrien reisen werde hab ich das als Grund auch angegeben. Ich weiss ja nicht wie sie mit neuen Reisen nach Syrien oder dem Iran umgehen, solche Visavermerke möchte ich lieber in einem neuen Pass haben. Wichtig, dieser zweite Pass ist nur 6 Jahre gültig. Bei mir war die Beantragung des Zweitpasses kein großes Drama, es dauerte in allem nur 15 min. Der Bearbeiter musste dazu mit meinem Antrag kurz zum Vorgesetzten der dann das entschieden hat.

Ich denke die Amerikaner sind recht gut informiert wo ihr hinfliegt. Jede Airline welche einen US Airport anfliegt muss ihre Datenbanken öffnen, und wie schon von einigen beschrieben werden sie viele andere Datenbanken von Banken, Versicherungen, Emaildiensten ect. auswerten.