Reise nach Kuba mit Zweitpass

Hallo,

Ich würde gerne Urlaub auf Kuba machen. Es ist ja bekannt, dass ich dann Probleme mit meinem Esta für die USA habe. Habt ihr Erfahrungen wie es aussieht wenn ich einen zweiten pass beantrage und mit diesem nach Kuba Reise?

Kann ich absolut nicht empfehlen!!
Ich bin mir sicher, das die CBP davon weiss, es nützt Dir auch kein zweiter Pass etwas für das Esta. Ich kann Dir nur empfehlen, alles wahrheitsgemäss anzugeben, es wird unschön
eines Kuba-Besuches wegen bei der Einreise zurückgeschickt zu werden.
Ich bin auch ein Betroffener (Nordkorea) und werde mir ein B-Visum besorgen.

saludos

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wurde Kuba von der Ban-Liste gestrichen.

Beim Auswärtigen Amt gibt es noch kein update diesbezüglich.

saludos

Vielleicht hat sich was geändert, aber als ich im 2008 in Nordkorea war, konnte ich danach ohne Probleme in die USA einreisen (im selben Pass war sogar das Nordkorea Visum noch drin).

1 „Gefällt mir“

Habe gerade folgendes gelesen:
„Seit 2019 werden auch Reisende, die seit dem 1. März 2011 Nordkorea als Tourist besucht haben, aus dem Visa-Waiver-Programm ausgeschlossen.“

Da hast Du Glück gehabt mit dem Datum, ich war 2018 in Nordkorea.
Ich habe mir keinen Stempel geben lassen und bin mit der Gästekarte eingereist.
Aber ich gehe kein Risiko ein, da die CBP bestimmt weiss, dass ich in Norkorea war.

saludos

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja nirgends lügen wenn ich auf meinem Pass ein Esta habe und einen weiteren pass für Kuba beantrage. Beim Esta wird man ja auch nicht gefragt ob man in Kuba war.

Ein Esta oder auch ein Visum ist keine Einreisegarantie!
Letztendlich entscheidet der Officer hinter der Scheibe über Einreise oder
Abweisung des Delinquenten.
Meine Erfahrung ist, der Officer schaut fast garnicht auf die Einreisestempel
im Pass. (Viele Länder vergeben ja auch keine mehr bei Einreise/Ausreise)
Meine Vermutung ist, auf seinem Monitor stehen mehr Sachen, als uns lieb ist.
Ja, im Esta gibt es keine Frage, ob man in Kuba war: Kuba wurde von den USA
als State Sponsor of Terrorism eingestuft.
Es werden an der Einreise vermehrt Touristen abgewiesen, ergo die Einreise kann
gut gehen, muss aber nicht.
Deshalb: lieber ein Visum beantragen mit allen nötigen Angaben für die
Einreise, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit des Abgewiesenwerdens gewaltig.

saludos

Also bei mir hieß es dass ich deshalb keinen zweiten Reisepass bekommen kann

Nunja, dann geht der erste eben „verloren“. So eine Wohnung ist ja groß, da muss man nicht alles finden. Vor allem nicht, wenn ein Reisepass unters Bett fällt, oder so :wink:

Kannst dann halt den ersten Reisepass nicht mehr benutzen. :man_shrugging:

Was ich halt nicht weiß, wie die Reisepässe im CBP-System verknüpft sind.

Aber allgemein gesprochen, soooo schwer ist die Einreise jetzt auch nicht. Beim letzten Mal wurde zB nicht eine Frage gestellt.

Übrigens war ich 2016 oder 2017 in Kuba, und 2019 in den USA, gab keine Probleme.
Weiß aber auch nicht mehr, ob’s derselbe Pass war…

und worin besteht dann der Sinn?

War 2019 auf Kuba und habe mir dann extra einen neuen Reisepass zugelegt weil letztes Jahr USA.

Dass dein kubanischer Stempel weg ist und deine Passnummer, mit der du in Kuba eingereist bist, nicht mit der, mit der du in die USA einreist, übereinstimmt.

Hätteste halt nicht machen müssen, da es keine Beschränkungen gab. Die gelten ab Januar 2021

Irgendwas verstehe ich nicht^^

Worin besteht Vorteil des Verlierens gegenüber einen neuem zu beantragen?

Ich hätte mir halt einen zweiten pass gemacht den man dann für Länder wie Kuba nord Korea Israel etc nutzen kann. Und den anderen 10 jährigen pass für alles andere

Grundsätzlich darf laut Gesetz niemand in der Bundesrepublik Deutschland mehrere Pässe besitzen. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird.

saludos

Wie gesagt dafür bekommst du keinen Zweiten

Also ich habe das so verstanden, dass du einen zweiten Pass wolltest, und die Behörde gesagt hat „bekommst du nicht, nur weil ein doofer Stempel drinnen ist“
Und da wollte ich dir ne Alternative aufzeigen.

Vielleicht hab ich’s auch falsch verstanden, dann macht das natürlich keinen Sinn. :sweat_smile::joy:

Ja das Weis ich. Eine Reise in ein Land welches mir dann Probleme zb im Job macht weil ich nicht mehr in die USA könnte ist Begründung genug.