Reisebericht China (Shanghai, Peking, Pingyao, Xi'An, Hainan)

Tap and Go mit der Kreditkarte geht…

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir sind einfach vom Hotel in Xian mit Didi zu Terracotta Armee gefahren. Tickets hatten wir vorher auf GetYourGuide reserviert. Zurück war auch kein Problem mit Didi.

Beste Transportmittel: Meiner Meinung sind das die Didis. Wir waren zu dritt und haben alles ausprobiert: Didi, Metro, Mietfahrrad, laufen. Mietfahrrad bei Sonne in Peking macht echt Spass, man kann sie einfach mit AliPay ausleihen (die blauen Mieträder, nicht die grünen oder gelben). Die Radwege sind toll ausgebaut und der Verkehr steht sowieso viel. Ansonsten haben wir anfangs die Metro benutzt (in Peking und Shanghai), sind dann aber nach einer Weile zu Didi übergegangen. Es ist so einfach und billig einen “Luxus” Didi zu rufen, kommt mit uniformiertem Fahrer und Wasser gratis. Der hielt immer 100m weg und brachte uns direkt zum Ziel. Im Vergleich war die Metro nerviger, man läuft immer 1 km (!) ober- und unterirdisch bis zum Bahnsteig und das ganze dauert ziemlich lange. Für die Flughafentransfers meistens Trip.com (dann wartet der Fahrer am Flughafen mit Schild, das hat nur 30-40 Euro gekosten (3 Personen). Zum Flughafen dann einfach auch Didi.

2 „Gefällt mir“

Hier sind ein paar Videos vom Trip falls jemand was Visuelles will: https://www.youtube.com/playlist?list=PLA6qXJN7pP4ObFyeBYl37yjAy8q6w4bV4

Bin gerade in Peking, würde gerne den Tiananmen Square besuchen. Aber über Trip.com gibt’s nur was für 2 Leute und auf die offizielle Website komm ich nicht um mir ein Slot zu reservieren. Habt ihr Tipps ?

Gehe an die Hotelrezeption. Die Dame dort hat uns problemlos Tickets buchen können. Sie konnte nämlich auf die offiziellen Seite buchen und hat uns dann die QR Codes geschickt. Ob Tickets verfügbar sind, ist aber immer ein bisschen tagesaktuelles Glück.

Das Anstehen für Mao lohnt sich übrigens. Also wenn möglich: buche dir den Mausoleum ZUgang gleich mit

1 „Gefällt mir“