Reisebericht China (Shanghai, Peking, Pingyao, Xi'An, Hainan)

Wenn du einigermassen vorbereitet bist, wirst du eine sehr gute Zeit haben :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

8 Wochen ist ja mega geil! Da wäre ich auf einen Bericht von dir sehr gespannt.

War auch schon mal 4 Wochen dort, aber das ist mehr als 10 Jahre her und überlege regelmäßig nochmal hinzufahren.

1 „Gefällt mir“

wenn du Alipay hast dann hol dir auch die e-Sim über die. Gut und günstig und alles läuft auch Whatsup und das ohne VPN.
Wenn du aber in Hotels oder öffentliches WLan nutzt dann solltest du VPN haben. Mullvad funzt und ist günstig. Viele andere funktionieren nicht.

DiDi geht ab China vor Ort. Google Maps kannst du vergessen besser ist map.me

2 „Gefällt mir“

ESIM über Alipay ? Interessant. Schaue ich gleich
Ich wollte die ESIM von Nomad. Aber die gibt es nur immer für 30Tage. Ich denke wir brauchen dann doch noch VPN um eine erneute eSIM zu kaufen. Oder kann man die verlängern?

Die Trip.com Hongkong SIM ist auch recht billig. Da würde ich einfach ein großes Paket nehmen…

Für HKG bleibt gar keine Zeit :wink:
Wir beginnen unsere Reise in Guangzhou und werden im Uhrzeigersinn reisen

Keine Angst, toller Plan – wird mit deiner guten Vorbereitung alles funktionieren! China ist ein phantastisches Reiseland!

Ich habe immer nur die DiDi-App genutzt, nicht die Funktion in AliPay. Sehr gutes Feature übrigens: Wenn man sich mit dem Fahrer mal nicht findet, einfach auf Englisch chatten - DiDi übersetzt das im Hintergrund automatisch, so das keine der beiden Seiten merkt, dass man keine gemeinsame Sprache spricht. Wenn der Fahrer anruft, bekommt er von mir erstmal ein „Foreigner here“ – und dann geht alles mit Chat weiter..

Ich fahre in allerdings meist Metro. Früher musste man dafür eine NFC-Karte für jede Stadt haben, inzwischen ist das in AliPay eingebaut. Wenn man ankommt, einfach den Menü-Punkt für „Local Transit“ oder so drücken, AliPay erkennt in welcher Stadt man gerade ist – und schwupps hat man seinen QR-Code, den man einfach scannt beim rein- und rausgehen. Funktioniert nicht überall für Busse allerdings.

Falls noch nicht in der Route und noch Platz: Sichuan mit Chengdu und Chongqing ist wegen futuristischer Urbanität (CQ!), Essen (das beste imho) und Landschaft drumrum (CD: Leshuan-Buddha, Mt. Emei / CQ ggf. Three Gorges Cruise) auf jeden Fall auch ein paar Tage wert..

2 „Gefällt mir“

eSIM verlängern ist easy, geht in CN aber in der Tat i.d.R. nur über VPN. Fast alle eSIM Apps bieten aber eine „Auto Top-Up“ Funktion an. Hab ich allerdings noch nie benutzt, weil immer das Daten-Volumen im Auge behalten.

Wegen eSIM-Preisvergleich kann man z.B. gut bei MobiMatter schauen. Ich nutze inzwischen allerdings meist Saily, weil man dort seine eSIM behält, schon vor Ankunft Datenvolumen dafür kaufen kann und nicht in das Airport WiFi muss, was manchmal gar nicht so trivial ist. So ist man schon beim Einparken im lokalen Netz; Preise wie bei Airalo, also nicht die billigsten, aber solide Technik und guter Support.

An den (großen) Flughäfen (auch in CAN) gibt es übrigens zahlreiche WiFi-Kiosk-Stationen: Da scannt man seinen Pass und bekommt einen WiFí-Zugangscode ohne dass man über eine lokale Nummer den Zugang bestätigen muss. Ohne Pass geht übrigens nichts in China, nicht mal Zugang zum Heimatmuseum..

„Echte VPNs“ in China sind ein Rattenrennen, mal geht das eine, mal das andere, die großen wie ExpressVPN oder NordVPN eigentlich nie. Ein chinesischer Freund aus Guangzhou ändert alle paar Wochen sein Setup, und ist manchmal zwischendurch auch für ein paar Tage ausgesperrt. Würde mich also nicht darauf verlassen, mit WiFi durch die Firewall zu kommen.

GoogleMaps kann man in der Tat vergessen. Mit Abstand am besten ist AMap, als App und Web mit UX auf EN. Apple Maps ist in einigen Städten brauchbar, aber nicht optimal, weil wenig Tiefe bspw. für Restaurants und manchmal z.B, fehlende Metro-Eingänge (you’ll see.. :-D) und veraltete Daten.

Hierzu jedoch der Hinweis: dann benötigt jede Person Alipay. Ich habe das in der Vergangenheit bisher immer vermieden, und nur auf einem gemeinsam genutzten Zweigerät die China-Apps installiert. War aber halt entsprechend unhandlich und immer mit einem Automatenbesuch verbunden (wobei diese zugegebenermaßen auch sehr einfach zu bedienen waren). Aber bei so einem langen Trip würde ich sicherlich in den sauren Apfel beissen und ein “zweites Zeitgerät” für den Partner mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Mit Hongkong SIM meinte ich, dass die SIM aus Hongkong ist und dort, in Macau und Festland China jeweils ohne Firewall funkt.

Exkurs Ende; genießt die Reise! Das sollte sehr stark werden…

Ticketkauf in der Metro fand ich auch am Automaten immer sehr easy und schnell. Während die Family mit Rucksäcken durch die Security geht, habe ich schnell bezahlt und gedruckt. Wir hatten nämlich auch nur 2 Personen mit Alipay bei 3 Reisenden…

1 „Gefällt mir“

AMap - zumindest die Android App aus dem dt. Google Play Store - ist nur zu ca. 30% übersetzt und auch sonst ziemlicher Müll was das Handling anbelangt. Die durchschnittliche Bewertung von 2,8/5 fällt da m. E. noch äußerst wohlwollend aus. Vielleicht weil es halt exakt null funktionsfähige Alternativen für Ausländer gibt. Ich habe Stunden in die Recherche investiert, zahlreiche Threads durchgelesen, KI befragt, ein dutzend verschiedener Karten-Apps ausprobiert…alles Schrott. Am Ende habe ich einfach akzeptiert, dass das Kartenmaterial von Google Maps teilweise falsch ist und auch sonst Unmengen an Informationen fehlen, die im Rest der Welt selbstverständlich sind. Aber wenigstens lässt sich Google Maps angenehm nutzen und ich muss nicht alle 2 Sekunden die Translate Screen Funktion meines Handys nutzen, damit ich weiß was da steht.

Noch ein kleiner Hinweis. Wenn ihr wirklich 8 Wochen da seid, wäre auch eine zusätzliche Chinesische SIM vielleicht sinnvoll. Ich habe mir letztes Jahr eine von Nihao Mobile am Airport gekauft. Sie war mit 300 CNY (30 GB für 30 Tage) echt teuer, aber für einmalig (glaube ich) 50 CNY kann man die Nummer für immer behalten.

Meituan kannst du aktuell nur mit einer chinesischen Nummer aktivieren und nutzen. Meituan ist extrem praktisch. Du kannst dir wirklich ausnahmslos alles liefern lassen. Wir lagen am Pool im Hotel und haben uns für 25 CNY snacks und Eistees bestellt oder sogar einen Koffer, da wir zu viel eingekauft haben und zusätzliches Gepäck benötigt haben. Meituan ist komplett auf chinesisch und man kommt um die Screen Übersetzung nicht herum, aber wenn man es einmal raus hat, ist es einfach mega. Egal wo man in China ist, Meituan gibt es überall und man kann einfach alles innerhalb von 20-30 Minuten bestellen.

UUnd tatsächlich war ich manchmal der einzige, dessen Internet mit der chinesischen SIM und Mullvad funktioniert hat, bei meinen Mitreisenden ist Nomad (ganz selten) mal nicht gegangen. Dennoch war Nomad allgemein extrem zuverlässig.

Also falls ihr die Möglichkeit habt und es das Budget hergibt, holt euch auch eine chinesische SIM (aber auf jeden Fall zusätzlich zu einer eSIM, da die Chinesische ohne Mullvad recht unbrauchbar ist).

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die vielen Infos
Wir haben tatsächlich nicht viel Zeit zur Vorbereitung. Letzten Donnerstag aus Oman gekommen, WE Big Party. Ab Montag werde ich alles studieren was Ihr alles geschrieben habt.

Ich hab bisher gelesen, dass Airalo - das wir weltweit nutzen , in Chins wegen des schwachen Vpn nicht brauchbar ist deshalb habe ich mit Nomad geliebäugelt

Noch ne Frage. Hatte jemand seine Drohne mit
Man muss sich anmelden. Aber dazu benötigt man eine Nr in China :woman_shrugging:
Hat jemand Erfahrungen?

2 „Gefällt mir“

Ja klar ist Chengdu und Chingqing dabei. Seit ich diesen Bericht bei ZDF ? gesehen habe, wusste ich, dass ich da hin muss.

Wir beginnen in Guangzhou dann im Uhrzeigersinn : Yangshou, guilin, Mile, Kunming,Dali, Shaxi, Shangri-La, Tiger Leapung Gorge, Lijihang, Chengdu…Chingquing, Xi‘an,Pingyao, Datong,Beijing, Zhangjiajie, Hangzhou, Shanghai.

1 „Gefällt mir“

Als Vergleich: 100 GB kosten je Trip.com 33 EUR

In iOS läuft AMap prima. Komisch.

Was für ein Programm! :victory_hand:

Ich bin schon mal sehr gespannt auf das tolle Reisebericht von @Born4Travel
Oh… wait…

Moin, fahre morgen nach China (Peking und Shanghai). Denke das beste Transportmittel innerhalb der Städte sind die Metros. Jetzt habe ich im Apple Wallet diese beiden Travel Cards gefunden auf die man Geld aufladen kann. Brauch ich diese oder reicht einfach Tap to pay mit der KK wie in NY oder so ?