Reisebericht: Eine Woche Sightseeing in Singapur (Flug mit SQ A350 in Business)

Ich habe drei Jahren in Singapur gelebt. Wenn Du dahinter kommst, wie sie es schaffen, wird dich das nicht mehr beeindrucken.

Na, das würde mich ja dann glatt mal interessieren. Wenn du also dazu etwas ausführen möchtest?

ich will hier wirklich kein politisches offtopic Thema aufreißen, aber in a Kürze: allgegenwertige polizeiliche Überwachung, das Weltweit drakonischste und strengste Justizsystem, penible Steuerung der ethnischen Zusammensetzung bei Wohngegenden (du kannst dir in Singapur nicht einfach aussuchen, wo du wohnst oder gar eine Wohnung kaufen) und ein ausgeklügelter Gesellschaftsvertrag, der auf chinesisches Powerplay ruht und gleichzeitig die Privilegierung von Minderheiten (vor allem malaische) in gewissen Bereichen (z.B. Polizei, Verwaltung) und solange allen wirtschaftlich gut geht meckert auch keiner.
Alles in allem: ein tolles Land ohne eine einzige Spur Rock’n’Roll.

Gruß
E.

1 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst. Wobei ich mir mittlerweile auch ein viel drakonischeres und strengeres Justizsystem in Deutschland wünsche…

Danke für den Insider-Bericht, den ich so auch schon von anderen kenne.

Das Nationalmuseum ist auch extrem sehr lehrreich, um zu verstehen, wie der Staat so tickt. Und vieles lässt auch erahnen, warum die Bürger das gar nicht so schlecht finden.

Danke für den kurzen RB
Ob ich es gut finde dass das Bett erst flach gemacht wird, wenn “Schlafenszeit” ist weiß ich nicht. Ich fahre mich oft schon ne halbe Stunde nach dem Start runter. Aber gut. Letztens, bei United bin ich übrigens auch zugedeckt worden :wink:

Singapore ist immer eine Reise wert. Mal sehen wann wir es wieder hinschaffen.
Am liebsten Mal zu Silvester.

Ach ja. War das Hotel neu?
Wir waren gefühlt 10 mal im Swissotel The Stamford. Auch wegen der Balkone. Allerdings waren sie die letzten Male mit einem Riegel verschlossen. Den Riegel konnte man allerdings mit ner Münze aufschrauben. Dennoch. Der Balkon war immer unser Highlight in diesem Hotel

Das Hotel selbst wurde erst dieses Jahr eröffnet. Im Artikel, welcher im Bericht verlinkt ist, war zu lesen, dass wohl zuerst gar kein Hotel sondern „Wohnungen mit Service“ geplant war. Das erklärt auch den relativ versteckten Zugang zum Lift, welcher dann in die Lobby führt.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten ebenfalls vor wenigen Monaten das Vergnügen auf dem Weg nach Australien mit SQ 335 von CDG nach SIN und weiter nach MEL in einer 777 300ER Business zu fliegen. Der Sitzabstand zum Nachbarn ist recht groß. Was bei alleine Reisenden sicherlich für die Privatsphäre vorteilhaft ist, macht eine Kommunikation mit dem Ehegatten allerdings nicht einfach. :wink: Zum Schlafen fanden wir die diagonale Liegerichtung und das etwas kleine Fußende nicht ganz optimal, aber SQ ist dennoch um Klassen besser als die Business in LH.

Kleiner Tipp, nach Saudi-Arabien oder China ziehen, da ist man konsequent in deinem Sinne. Ich bin froh in einer Demokratie zu leben.

Lieber AsiaTraveller,

Willkommen bei uns im Forum.
Wir freuen uns immer über neue Erfahrungen, Ansichten und auch Beiträge die eine Vielfalt zeigt, die wir hier alle haben.

Natürlich geht dem ein oder anderem mal der “Gaul” durch und daher sollte man alle Einträge nicht immer zu ernst nehmen. Manchmal sind einige Einträge auch eher humorvoll / sarkastisch gemeint, obwohl der :slight_smile: oder :wink: fehlt.

Ich gehe mal aus, das du bei deinem Eintrag die auch nur “vergessen” hast :slight_smile:

Noch einmal willkommen und ich bin auf deine weiteren Post gespannt

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich reise seit 30 Jahren fast ausschliesslich in Businessclass, habe 8 Jahre in Japan gelebt und 82 Länder gesehen. Ich ging bisher immer davon aus, dass Reisen bildet und den Horizont erweitert. Leider scheint dies bei eurem Forum nicht so der Fall zu sein. Da wird eine brutale Diktatur wie Singapur verherrlicht und man wünscht sich „augenzwinkernd“ für uns das gleiche drakonische Unrechtsregime, sprich heftigste Prügelstrafen schon für Kinder, oder die Todesstrafe auch bei kleinsten Drogenvergehen (Singapur hat seit März 2022 12 Menschen durch „Hängen“ getötet.) Vielleicht sollten sich Menschen, die ihre eigene kleine Welt verlassen erstmal informieren, bevor sie „augenzwinkernd“ hier solche „Schmankerl“ ablassen. Ich werde mich hier wieder abmelden, da dies absolut nicht mein Niveau ist. Viel Spass noch!

1 „Gefällt mir“

Kann Deine Sichtweise durchaus verstehen - und im Sinne der Demokratie in der wir leben, sollte man jedoch auch die Meinungen der anderen akzeptieren, auch wenn man nicht deren Meinung teilt.
Vielleicht gibst Du uns ja noch eine Chance? So schlimm sind wir hier gar nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sind auch kritische Stimmen bei diesem Thema z.B. vom Emanuelle, es ist ein Travel Forum und kein politisches, bin sehr froh das hier Meinungen nicht gleich fertig gemacht werden, habe hier von Infos viel profitiert. Schade das du mit so viel Travel Erfahrungen nicht teilnehmen willst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem Beitrag nicht einmal an Demokratie gezweifelt, diese Infrage gestellt o.ä. Ein strengeres Justizsystem (hier geht es um das deutsche Justizsystem, in dem Steuerhinterziehung gefühlt härter bestraft wird als Todschlag) hat nichts mit antidemokratischem Gedankengut, dass man „China toll findet“ etc., zu tun. Ich glaube Ihnen fehlt es gewaltig an politischer und geschichtlicher Kompetenz sowie an Allgemeinwissen/Allgemeinbildung. Fliegen alleine reicht da nicht, Bücher könnten u.a. helfen.
Singapur kann man sicherlich als Autokratie betiteln, aber eine Diktatur…steile These. Wenn Sie Länder, die die Todesstrafe vollziehen (Anmerkung: ich persönlich bin absolut dagegen) als Diktatur betiteln, dann sind Ihrer Logik nach auch die USA, der Oman, Indien, Taiwan, Thailand etc. Diktaturen.
Aber klasse erster Beitrag in einem Reiseforum :smiley:

5 „Gefällt mir“

Demokratie hat mit der Todesstrafe jetzt eher nichts zu tun, siehe Japan, Südkorea oder USA.
Sollte eigentlich bei acht Jahren Aufenthalt in Japan bekannt sein. :man_shrugging:

Und ja: Reisen bildet und erweitert den Horizont. Vor allem dahingehend, dass man in Deutschland weniger meckern und mehr arbeiten sollte, um nicht auf dasselbe Niveau wie 90% der Reiseländer zu kommen. :wink:

Wieso meinen eigentlich so viele deutsche (in letzter Zeit?) immer und überall Politik hinein-, und die Stimmung auf nahe des absoluten Nullpunkts bringen zu müssen?
Wie ein Vorredner schrieb, hier ist ein Reiseforum.

4 „Gefällt mir“

Emmanuel, ich heiße Emmanuel und nicht Emanuelle … :grin:

Und Tschüß!

Da hat der Kollege Asiatraveller aus einem einzigen Kommentar, über das Forum und alle Forumteilnehmer „en passant“ geurteilt… und gleich in seinem ersten Beitrag alle belehrt, was richtig und was nicht ist, ohne dabei zu vergessen, zu betonen zu welcher gebildeten Eliten er gehört. Man kan über die Ansichten gepflegt diskutieren und streiten, aber dieser belehrende grosskotz art (er reist ja fast ausschließlich in business class :rofl::rofl: und hat in Japan gelebt :joy:) und trotzdem ne kurze Zündschnur. Ja … ja… Reisen bilden aber machen nicht weise… gut, dass er freiwillig erkannt hat, dass er hier nicht dazu gehört. Quel malheur!

4 „Gefällt mir“

Ich habe nicht verstanden was die Diskussion mit Japan zu tun hat. Ist man dann etwas Besseres? Ich habe auch zwei Jahre in Tokyo gelebt. Und?
Mag Singapore trotzdem

1 „Gefällt mir“

Reicht 1 Tag in Singapore als Zwischenstopp oder sollte man mehr einplanen ?