Reiseplanung Wideroe Hopper KKN TOS (WF977)

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen, um über meine Erfahrungen des Wideroe Flugs WF977 von KKN nach TOS im August 2023 zu berichten und meine Reiseplanung zu dokumentieren.

Hintergrund

Ich hatten in der Vergangenheit bereits zu diesem sehr speziellen Flug entlang der Küste Norwegens ein Angebot gepostet. Die regulären Preise schwanken zwischen < 100 € und einigen hundert Euros.

Das besondere an diesem Flug sind die zahlreichen Stopps in HVT, BVG,BJF,VAW,VDS die absolviert werden bevor das finale Ziel erreicht wird. Ich selbst hatte diesen Flug gebucht, als es bei Trip einen Discount von 25 GBP gab - Somit beliefen sich die Gesamtkosten auf ca 45 €.

Zubringer

Die große Herausforderung war nun einen halbwegs bezahlbaren Zubringer zu finden, der keine 20+ Stunden in Oslo verweilt. Hierbei kam mir ein großer Zufall zu gute. Ein guter Freund von mir hatte ca 20k SAS Eurobonus Punkte, die im März verfallen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag konnte ich diese „übernehmen“. Bisher hatte ich nur wenig Erfahrung mit Eurobonus, weswegen ich umso überraschter über die teils recht humanen Preise und Gebühren innerhalb von Skandinavien war.

Nach einigem suchen habe ich mich für folgende Zubringer entschieden:

STR-OSL-KKN für 10k Punkte (Cash Preis 277 €)
TOS-BOO-TRD-SVG 5k Punkte (Cash Preis 150 €)
SVG-CPH-STR für 10k Punkte (Cash Preis 112 €)

Die zugehörigen Steuern beliefen sich auf unter 100€.

GC Map

Die gesamte Reiseroute ist damit wie folgt:
STR-OSL-KKN,KKN-VDS-VAW-BJF-BVG-HFT-TOS,TOS-BOO-TRD-SVG,SVG-CPH-STR

So much for now. :smiley:

13 „Gefällt mir“

Cooles Routing, durch eines der schönsten Länder der Welt, Norwegen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte nie vor dem 1. Café andere Dinge tun :rofl:

@BarrowFlyer tolle Flugreise!

@Reneh Freue mich auch immer über Norwegen Fans.
Bin gerade in Oslo und erwarte heute einen Mega Sonnentag :sunglasses:
Will auf die Sprungschanze :skier:
Und dann ich nach Tromsö Nordlichter jagen
Wetter ist immer ein wichtiger Punkt bei Norwegen reisen :wink: :joy:
Andi

2 „Gefällt mir“

ja, bin gerade in Schweden/Kiruna und Nordlichter sind zur Zeit echt viele. Viel Spaß beim jagen!

2 „Gefällt mir“

Ich war im Januar 2015 in Abisko damals gab es auch viele Nordlichter nur leider war es da immer Bewölkt.
An den klaren Tagen gab es auch welche aber leider nur schwach.
Hab da irgendwie nie wirklich Glück gehabt bisher…

1 „Gefällt mir“

Moin,
eine herrlich Route, sie erinnert mich an den Bush trip Norway im MS Flusi 2020.
Bin sie auch schon selbst geflogen:

saludos

Landeanflug aber nur mit A320 :smiling_face: und 1. Rundgang
Leider macht die nördlichste Bierbar ‚Mack‘ am Sonntag schon um 18:00 zu :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön.
Wieviele tage wirst du unterwegs sein ab/bis D?

Hi
Das ist ein kurzer Städtetrip 10 Tage mit An/Abreise.
Oslo 4 Tage: architektonisch und kulturell beeindruckende Stadt. Und NaturHighlights im Umland
Tromso: 5 Tage. Wenn das Wetter etwas mitspielt wunderbar. Sonst auch :sunglasses: Tolle Kneipen/Pubs/Cafés. Touris aus allen Kontinenten!!
Wirhaben bis jetzt viel Schnee und leider keine Sonne. Aber heute Abend Nordlichter Tour :v::metal:

3 „Gefällt mir“

Danke allerseits für die tollen Fotoimpressionen und ersten Erfahrungsberichte. Da wünscht man sich, dass es direkt los geht. :smiley:

@Namaste Bist Du auch Hurtigruten gefahren?

Ich hatte mich ziemlich lange damit auseinandergesetzt, das ein tolle Option für die Rückreise gewesen wäre. Letztlich hatte ich mich allerdings dagegen entschieden, da es Alleinreisender einfach nicht verhältnismäßig wäre. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

@Namaste Von wo stammen die Flughafenbilder?

@Sepp_Tember War das im Original bei Dir eine Reise? Wie lang warst Du unterwegs?
Erinnert mich etwas an den All-You-Can-Fly-Pass von Wideroe den es immer im Sommer gab. :smiley:

Hi all

Zurück von einer tollen Nordlichter Tour. Tolles Spektakel :metal:

@BarrowFlyer
Keine Hurtigrouten Tour. Als Einzelner hättest du aber etwas mehr Platz in der Kabine.:rofl:

Alternativ: besuche Bergen (hatte dort letzten September 5 Tage Sonne) und Buche die Fjord-Fähre nach Flam. Dort 1-2 Nächte und mit dem Zug zurück. Wirklich toll :star_struck:

Flughafenbilder hatte ich gar nicht ?!

Lediglich Landeanflug mit SAS.

(Tolle Airline und super Lounge in Oslo. Top)

Attached ein activity board in **



** und akt. Nordlichter :blush:

7 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin die Strecke im Microsoft Flugsimulator nachgeflogen.
Sie ist dort als vorgefertigter bush trip enthalten.

saludos

1 „Gefällt mir“

Danke, interessant. Eher die Sightseeing Tour. War auch erst, aber keine Nordlichter, da es immer bewölkt war oder niedrige Aktivität.

Schöne Bilder!
Welche Lounge in Oslo findest du gut? (ich finde sie sehr mau)

Hallo Barrowflyer, magst du verraten, wie viele Tage deine Reise geht?
(Sorry, komme mit der Antwortfunktion hier nicht wirklich klar)

Für OSL habe ich mir die OSL Lounge notiert. Dort kommt man wohl mit der Amex Platinum hinein. :smiley: Evtl. kann ich bis dahin allerdings auch mein *A Gold nutzen und in die SAS Lounge. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Kein Problem, passiert mir auch oft, dass ich falsch antworte.

Die Aufteilung ist wie folgt - quasi eine Stippvisite:
KKN: 3: Tage
TOS: 2 Tage
SVG: 3 Tage

Mir ging es tatsächlich vorallem um den Flug selbst, weswegen die Aufenthalte kürzer gewählt sind. An manchen Orten wie TOS war ich auch schon in der Vergangenheit.

Moin, hast du für WF977 ein- oder sechs Segmente gutgeschrieben bekomme.

LG

Flug ist erst im August. Es gibt aber nur 1 Segment da alles unter einer Flugnummer läuft. :blush:

Richtig :slight_smile: Leider ist OSL Lounge immer wieder proppenvoll und dadurch auch (untypisch norwegisch) sehr laut.
Die SAS Loungr ist da definitiv die bessere Wahl.