Reiserücktrittsversicherung für 2024

Hallo, ich möchte für Mitte nächstes Jahr eine Sprachreise buchen und suche ein bezahlbare Versicherung. Da der Veranstalter Kreditkartenzahlung ablehnt, fällt das weg. Bei normalen Reiserücktrittsversicherungen fallen dann 2 Jahresbeiträge an, was in keinem Verhältnis zum Reisepreis steht. Noch jemand eine Idee?

Weil während COVID die Amex Platinum Versicherungen COVID-technisch leider ziemlich schwach waren, und hauptsächlich vor Sorge wegen eines (falschen oder richtigen) positiven Tests vor der Rückreise auf Hawaii gestrandet zu bleiben und ggf. eine Quarantäneunterkunft und/oder Rückflugumbuchung selber zahlen zu müssen (kurz nach der US-Öffnung), hatte ich mich diesbezüglich mal umgesehen, und bin daraufhin zu folgender Versicherung gegangen: TravelProtect

Dort gibt es die Bausteine Reiserücktritt/Reiseabbruch und COVID-Zusatzschutz, idealerweise als Kombination für eine einzelne Reise oder das komplette Jahr.

Mit Reisepreis 2.000€ als Paar U65 fürs komplette Jahr sind 93€ fällig geworden, und das ist m.E. auch gleich geblieben.

Hab die Versicherung nicht gebraucht (und kann den wichtigsten Aspekt, die Schadenabwicklung, nicht beurteilen), dennoch für ein zweites Jahr beibehalten. Die Pflichttests sind zwar weitestgehend vielerorts vorbei, aber das ist mir mein Seelenfrieden aktuell noch wert - und wie gesagt, von den Bedingungen (mit damaligem Focus auf den COVID-Bedindungen, die dort im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut waren) und auch von den Bewertungen hat sie mir zugesagt:

Travelprotect

Alternativ kann ich noch die Versicherung der Hanse Merkur empfehlen (hmrv.de). Bezahlen kann man dort per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und Paypal.

Haben dort ein Jahrespaket mit Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung. Finde die Preise fair, was aber noch wichtiger ist: die Allgemeinen Versicherungsbedingungen - sprich das Kleingedruckte - taugen was.

Bisher mussten wir 1x von einer Reise zurücktreten. Geld haben wir damals problemlos und zügig wieder gekriegt.

Auch hier nutze ich gern die Versicherung vom ADAC, günstig, Versicherungssumme gestaffelt frei wählbar und fair.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.