Kennt jemand Reiserücktrittversicherungen (RRV), die im Schadenfall auch den Wert von Meilen und Punkten erstatten und hat im besten Fall schon eigene Erfahrungen gemacht?
Hintergrund:
Ich habe für meine Eltern eine Buchung mit Punkten getätigt, die aufgrund eines Unfalls nicht angetreten wurde. Die Allianz Versicherung hat nun die Erstattung des mit Punkten gebuchten Hotels abgelehnt, mit der Begründung, dass nur “echte” Zahlungen und keine Punkte- und Meilenbuchungen versichert sind. Aus den Bedingungen geht das für mich nicht hervor, aber habe auch keine Lust mich mit denen zu streiten, sondern suche lieber nach einer anderen Versicherung!
Jetzt wo z.B. Meilenbuchungen über M&M größtenteils nicht mehr flexibel sind, hat das Thema für mich an Wert gewonnen, aber meine Recherchen haben bis jetzt keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert.
Grundsätzlich lassen sich die RRVen in mind. 3 Kategorien einordnen.
1.) RRV über Kreditkarte mit Karteneinsatz (z.B. Amex, M&M Kreditkarten, Eurowings Premium) → Meilen nicht abgedeckt
2.) RRV über Kreditkarte ohne Karteneinsatz (z.B. N26 Go/Metal) → Meilen könnten abgedeckt sein
3.) RRV als Jahrespolice kaufen → Meilen könnten abgedeckt sein
Zwischen 1.) und 2.) gibt es auch noch Karten mit teilweisen Karteneinsatz, z.B. Advanzia Gebuhrenfrei (mehr als 50% der Gesamttransportkosten mit Karte gezahlt).
In meiner Versicherung über die Kreditkarte steht bei Reisestorno, dass der Flug (bzw. die Anzahlung) zur gänze mit der Karte zu erfolgen hat. Die Frage ist ob die Zuzahlung des Meilentickets als „zur Gänze“ gilt, dann würde man aber nur diese Anzahlung zurückbekommen. Die Meilen „zahlt“ man ja nicht mit der Karte.
Guter Punkt! Habe ich mit aufgenommen. I.d.R. dürfte der Meilenwert viel höher sein, also die 50% Grenze nur schwer erreichbar sein. Außer vllt. jetzt bei M&M wo die Zuschläge erst auf ein noch absurderes Niveau angehoben wurden.
Spielraum lässt aber die Formulierung “Gesamttransportkosten”. D.h. Hotelbuchungen fallen nicht darunter. Eine Punktebuchung eines Hotels sollte also abgedeckt sein.
Frage bleibt aber, ob jemand schon Erfahrungen mit der Regulierung von Ansprücchen gemacht hat, oder ob es eine Versicherungspolice gibt, die ausdrücklich Meilenbuchungen mit abdeckt?
Warum? Den Punkten / airmiles wird kein fiktiver Wert zugewiesen sondern es zählen nur die Cash Anteile. Da kommt dann aber außer dem Flug (der Zuzahlung) u.U. noch der Mietwagen oder Transferkosten etc hinzu.
Naja, konkret hieß es die Versicherung würde dann innerhalb eines Jahres ein Cash Ticket für exakt das Meilenticket (Route, Klasse) bezahlen. Wobei mir nicht klar ist ob das Jahr mit dem ursprünglichen Buchungstage oder dem Flugtag oder dem Stornierungstag beginnt. Ersteres wäre natürlich bei der langen Vorausbuchungsfrist von Award Tickets nicht so schön.
Ich hatte das dann nicht austesten können da ich keine Möglichkeit hatte die ausgefallene Reise exakt so nachzuholen.
Ich habe auch nicht überprüft ob es auch heute genauso in den Bedingungen steht.
Wieso zählen nur die Cash-Anteile? Der BGH hat 2023 bestätigt, dass Bonuspunkte einen Wert haben. Also wenn du eine Punktebuchung nicht antreten und nicht stornieren kannst, dann entsteht dir ein finanzieller Schaden.
Für mich sind Punkte einfach wie eine (inoffizielle) Fremdwährung. Das sehen die Versicherer aber möglicherweise anders.
Hier mal die genauen Bedingungen der Gebuhrenfrei:
”Im Rahmen dieser Versicherung erhalten die Leistungsberechtigten die in diesen Versicherungsbedingungen näher beschriebenen Leistungen der Reiseversicherung auf jeder Reise außerhalb ihres Wohnsitzlandes, sofern die Reise während der Versicherungslaufzeit gebucht und durchgeführt wird und mindestens 50 % der gesamten Transportkosten (oder 50% der Kosten für Pauschalreisen und Kreuzfahrten) aller Leistungsberechtigten vor der Abreise von der Wohnsitzadresse mit der gültigen und aktiven versicherten Karte bezahlt wurden. Dies gilt auch für Reisen mit einem Privatfahrzeug, für die vor der Abreise aus dem Wohnsitzland des Leistungsberechtigten mindestens 50% der gesamten Unterkunftskosten aller Leistungsberechtigten mit der versicherten Karte bezahlt wurden.”
Es steht eben dort nicht explizit das Kosten keinen Einsatz von Bonuspunkten umfassen.
Nur in einigen Fällen dürfte diese Absicherung nichts bringen.
Folgendes vereinfachtes Beispiel:
Du buchst einen Meilenflug mit einem Cash-Preis von 5.000 Euro. Für die Meilen inkl. S&G setzt du selbst aber nur 1.000 Euro an. Dann bringt dir die Neubuchung für 5.000 Euro mit 20% Selbstbeteiligung nicht wirklich was.
Die Advanzia hat nur einen potentiell gravierenden Nachteil gegenüber anderen Versicherungen. Personen über 75 Jahre sind über die Reiserücktritt- und Reiseabbruch nicht versichert.
Bei den Amex Versicherungen gibt es auch ein Alterslimit, aber nur bei der AKV.