Reisetipps / Austausch Chile

In Santiago und Atacama konnte ich mit Apple Pay bezahlen - mehr Visa als Amex. In Rapa Nui eher Bar. Visa wird überall akzeptiert, ansonsten die lokale Währung.

Habe den Barclaycard Visa und konnte Geld ohne Gebühren abheben. Die eine Bank (weiß den Namen nicht mehr aber war glaube ich rot) wollte Gebühren haben. Die blaue :joy: (ich glaube BBV) fand ich super. In Santiago kommst du ohne Bargeld gut klar. UBER wurde auch vom meinem deutschen Konto abgebucht. Habe Pesos erst in Chile vom Bankautomat abgehoben.

Habe den Airalo eSim gehabt - hat sofort am Flughafen SCL funktioniert.

2 „Gefällt mir“
  1. In Rapa Nui habe ich im Hotel O’tai übernachtet. Sehr zentral gelegen aber nicht so sauber - sprich Kakerlaken, Flecken im Bad etc… Frühstück war nicht gut aber sie haben sich mühe gegeben :joy: Die Lage ist wirklich super. Ist ein Familienbetrieb (Papa Schwede). Wir waren ja die erste Touris seit langem, ist wahrscheinlich/hoffentlich inzwischen besser…

WLAN hat an einer bestimmten Ecke im „Restaurant“ funktioniert. Im Zimmer nicht - die eSim hatte mit 3G gute Empfang

  1. Nein, du darfst ohne Guide nicht zu den Skulpturen. Es ist nicht möglich einfach ein Auto zu mieten und alleine die Moai zu erkünden. Es wird streng reguliert.

  2. In Atacama auch mit Gebuchter Tour. Ich sah z.B in den Lagunas keine PKWs.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich gelesen, dass man bei Zahlung per Amex die ganzen Gebühren für Kartenzahlung bei kleinen Händlern umgehen kann. Falls das jemand testet, gerne berichten.

Hat jemand eine Patagonien Kreuzfahrt (4 Tage…) mit Stellas Australis o.ä. gebucht oder Erfahrungsbericht über eine bereiste Route?

Moin,
gebucht noch nicht, steht aber fest auf meiner to do list.
Wenn Du Infos brauchst, findest Du unter geeigneten Schlagworten jede Menge Infos auf You Tube.
Das war mein Weg, um an Infos zu kommen.

saludos

Wenn’s auch etwas abenteuerlicher (und dafür deutlich billiger) sein darf, gibt es hier eine Alternative. Rustikal, dafür authentisch.

1 „Gefällt mir“

Moin,
die meisten reizt doch, so auch mich, der Besuch der Isla Hornos mit dem Kap Horn.

saludos

Am 12. März gehts los. Amsterdam nach Chile und zurück für 1099 Euro

Airline? Buchungsklasse?

Danke für den Hinweis! Rustikal finde ich grds. nicht schlimm, aber leider gibt es nur wenige verfügbare Reisedaten aktuell.

Das wird wohl der Star Alliance Deal gewesen sein:

Gab es in 2022 regelmäßig für Preise zwischen 1.100 und 1.300€

1 „Gefällt mir“

Und inzwischen kriegt man nicht mal mehr Eco für den Preis…

UPDATE: Für alle Interessierten…

Habe soeben einen Trip zur Osterinsel gebucht. In den nächsten 4 Wochen gab es nun mehrere Termine, die auch bei LATAM selbst zu finden waren und nicht nur bei den üblichen Shady Travel Agencies. Anders als die letzten Wochen (als es immer wieder mal einen freien Termin gab…), ging die Buchung diesmal ohne Fehlermeldung durch. Mal sehen, ob die Buchung bestand haben wird. Ich habe immerhin eine Rechnung von LATAM und Ticket-Nummern erhalten. Wenn es gut geht: Ostern auf der Osterinsel! (PS: Ja , ich weiß, dass Rapa Nui nichts mit dem christlichen Fest außer dem Namen zu tun hat).

wann geht es bei dir los?

Rund um die Osterferien Ende März bis Mitte April. Wir müssen aber noch die Flüge nach Chile buchen, weil ich es ohne Osterinsel nicht machen wollte. Daher die „etwas“ spontane Buchung. Immerhin waren die IPC Flüge jetzt viel günstiger als erwartet, sodass sich das am Ende mit der teuren Anreise nach SCL ausgleichen sollte.

Dat nenne ich 'ne stabile Wetterlage

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Stark! Hast du deine Reiseroute in Chile schon gefixt?

Positiv. Willst du es wissen? :wink:

Sehr gern! Bei der Größe des Landes und der vermutlich nicht unendlich Zeiten vor Ort finde ich sowas immer spannend, was wie in die persönliche Favoritenliste gerutscht ist…

Ich werde klassisch in Santiago starten. Nach ein paar tagen fliege ich nach Iquique. Dort bleibe ich zwei nächte, um dann mit nem Mietwagen durch die Wüste bis San Pedro de Atacama. Nach ein Paar Tagen wüstenrallye nehme ich den Flieger bis ganz in den süden nach puerto natales. Bissl in patagonien rumcruisen und dann über Santiago wieder hoam’foan.

2 „Gefällt mir“