Reisetipps / Austausch Chile

Unsere Assoziation war eher Schottland aber mit warmen Wetter und mehr Sonne. landschaftlich ist es ganz anders als Karibik und ich unterstelle viele der Polynesien-Inseln. Ist kein klassisches Beach-Reiseziel, es hat etwas bodenständiges…

2 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich gerade das Hare Uta Hotel angeschaut. Da kostet die Nacht um die 270€.
Oder meintest Du ein anderes?

Ja, das. Mit prime-Vorteilen waren es bei mir aber eher 230€ die Nacht mit Frühstück im Meerblick-Zimmer.

Fand ich preislich angemessen - und haben wir auf dem Festland mit günstigen Nächten für 50-70€ kompensiert.

Was für Prime Vorteile ? Wo kriege ich die her :wink:

Er meint vermutlich bei Buchung über einen mit Amazon verknüpften booking.com Account:
https://www.amazon.de/b?node=16270431031
https://www.booking.com/amazonprime

Ja genau. Prime-Vorteil und Genius-Rabatte. Oder eben über die Expedia-Gruppe (Hotels.com) mit Cashback buchen. 20% Preisvorteil sind eigentlich immer irgendwie drin.

Ich hole mal den alten Thread wieder vor.

@Emmanuel

Bist du nach San Pedro direkt von Calama zurückgeflogen oder wieder nach Iquique zurückgefahren ?
Was hattest du für Auto ? Normalen SUV oder Allrad bzw. PKW.

Danke !

Andreas

Meinst Du zurück nach Santiago?
Ich habe ein Golf von Iquique nach Calama gemietet und in Calama ein neues genommen. Es war ein möchtegern-SUV, also kein echtes Allrad, langt aber völlig.

1 „Gefällt mir“

Ich war zwar nicht gefragt, gebe auch gern meinen Senf dazu…

Wir hatten einen 4-Rad-Pick-Up mit allerlei „Werkzeug“ auf der Pritsche - was für ein geiles Erlebnis! War ungefähr 10 EUR teurer als ein Kleinwagen für die Mietdauer. Das Aufgebot an 4*4 in Calama am Airport ist groß…
SUV und selbst Kleinwagen tun es grundsätzlich für San Pedro und viele der Strecken in die Berge. Nur wenn du El Tatio zu den Geysiren willst (fanden wir eher enttäuschend; aber krasse Fahrt durch die Dunkelheit auf dem Hinweg, traumhaft schöne Fahrt zurück nach San Pedro), braucht du 4-Rad und hohen Radstand.

Flüge Calama - Santiago sind mega billig, sodass sich weder eine Busfahrt noch ein Mietwagen lohnt. Retour für 70/80 EUR ohne Gepäck sind leicht erzielbar. San Pedro selbst hat KEINEN Flughafen. Es gibt auch hier Busse und Taxis, die die Strecke zurücklegen zwischen Calama und San Pedro. Da sehr touristisch, sehr teuer, wie ich fand.

3 „Gefällt mir“

Das war genau der Inhalt meiner Frage. Danke.

Hola Amigos,

ich brauche euer Schwarmwissen für meinen Chile-Trip Ende April/Anfang Mai. Habe natürlich schon das Forum und Internet durchforstet :innocent:
Ich habe versucht den Trip in einen groben Zeitplan zu gliedern. Die genauen Aktivitäten der jeweiligen Destinationen weis ich noch nicht, das wird später irgendwann fein ausgeplant. Zur Grobplanung würde ich gerne Eure Meinung lesen, auch hinsichtlich der angesetzten Dauer.
Bis auf die Osterinsel (super preis für Flüge zu diesen Daten) sind alle Ziele untereinander tauschbar.

Vielen Dank

Ich habe einen ähnlichen Trip vor zwei Jahren gemacht. Grob passt das.

2 „Gefällt mir“

Mir kommt das alles recht eng getaktet vor.

Was ist der Plan für Puerto Natales? Wenn man schon dort ist, würde sich ja Torres del Paine anbieten. Aber wenn nach Abzug der An- und Abreise nur ein kompletter Tag dort bleibt, artet das sehr in Stress aus.

War noch nicht in Atacama, aber bei nur 2 Wochen in Chile würde ich mich entweder für Atacama oder Patagonien entscheiden, statt beides kurz anzuschneiden.

3 „Gefällt mir“

Schwierig Nix zu sagen. 3 Tage Natales
Was willst Du da machen?
Natales selbst kannst Du übergehen. Am gleichen Tag - wenn Du gegen Mittag landest, kannst Du wie schon erwähnt worden ist, in den Torres del Paine fahren. Bei Ankunft sollte es schon dunkel sein. Einen Tag hättest Du für den Park und am nächsten Tag musst Du zurück. Ich würde mir das schenken und lieber in San Pedro die Zeit ordentlich nutzen.
Zu Natales und Torres del Paine habe ich hier etwas geschrieben (weil Du gefragt hast) PATAGONIEN 2024: - born4travel.de

2 „Gefällt mir“

Hallo Clemens,

gern widerspreche ich @Peer an diese Stelle. Er liegt auch nicht falsch, aber es ist absolut eine Typ-Sache. Wenn man Solo reist und ist komplett Herr seiner Planung so kann man einiges tun.
Ich habe Puerto Natales mit einer Übernachtung überstanden. Bin mit einem Nachtflug reingeflogen und um 7.00 gelandet, gleich um 8.00 Mietwagen genommen und Torre des Peines komplett durchfahren. Am Abend (! Es war Sommer unten!) hatte ich so viel Zeit übrig, dass ich mit dem Hostelbesitzer sogar spontan auf einem Fly-Fishing Runde eingelassen habe. Am nächsten Tag noch eine kleine Runde und ab ins Flieger.
Auch Iquique (kann ich nur empfehlen) mitgenommen und dort paragliding gemacht.

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist sehr enger Zeitplan. Ich hatte was ähnliches geplant aber am Ende habe ich mich für Atacama entschieden und plane eine weitere Reise nach Patagonien bis da unten in Ushaia und Isla Magdalena.

In San Pedro kannst du locker 5Tage verbringen. 2 Tage Santiago sind relativ wenig. Valparaiso würde ich ein Day-Tour sehen und dabei sogar einige Winzer in Casablanca besuchen.

1 „Gefällt mir“

Puerto Natales ist zu kurz bemessen. Jedenfalls wenn du in den Torres willst. Streiche Santiago/Valparaiso um einen Tag, dann sollte es klappen. Insgesamt ist dein Zeitfenster recht knapp, aber gerade so noch sinnvoll machbar. Wir waren eine volle Woche länger unterwegs und haben nur Chiloe und Weingebiete als zusätzliche Orte angesteuert. Sonst alles deine Ziele - nur meist 1 Tag länger.

1 „Gefällt mir“

Hi
Da ich jetzt März/April 6 Wochen in Arg. Und Chile (Schwerpunkt) reise habe ich deine Planung schon hinter mir uff :blush:

Dir ist sicher bewusst, dass ein großer Teil deiner Reise im Airport & Flieger ist.
Mir pers. zu viel.
ZB hast du 3 Tage Osterinseln, aber du hast eigentlich nur den mittleren Tag als „vollen Tag“. Da An-Abreise sehr lang ist.
Wenn es an dem Tag regnet ist es auch nicht schön.

Der Süden Chiles/Arg. ist eine eigene Reise wert. Habe dort Wochen verbracht und es wird nie langweilig :sunglasses:

Wenn dein ReiseStil „sehr viel in kurzer Zeit “ ist dann so buchen mit den Wetter Risiken.
Ansonsten eher fokussieren und zB 3-4 Tage netto in SPdA.

Viel spaß bei deiner Reise :+1:
Und du wirst sowieso wiederkommen.
In diesem Board haben einige den SüdAm Virus :grin:
:raising_hand_man:t2:

4 „Gefällt mir“

Wenn du viel in wenig Zeit sehen willst, macht es Sinn sich entweder auf den Norden oder Süden zu konzentrieren und dann noch etwas Argentinien mitzunehmen.

Das Land ist sehr lang, da unterschätzt man die Flugzeiten - vor allem wenn man noch in Santiago umsteigen muss. Da wirst du oft den ganzen Tag nur im Flieger/Flughafen verbringen.

Dann lieber nur den Süden und dann noch El Chalten und Calafate in Argentinien mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Das Land ist verdammt lang. Da gebe ich dir absolut Recht. Mit einer geschickten Planung, kann man einiges rausholen.
Z.B. wenn man in Santiago ankommt gleich in den Norden oder in den Süden weiterziehen und Santiago erst beim Umsteigen mitnehmen, z.B.
Gleich nach Ankunft in SCL, Flieger nach Calama, Doart Atacama mitnehmen, dann Rückflug SCL, dort drei Tage und dann erst Puerto Natales.

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“