Reisetipps / Austausch Chile

Das würde ich von der Eintreffzeit in SCL abhängig machen;
etliche Flieger aus Europa kommen erst nach 20 Uhr in Santiago an, und um 21:05 Uhr geht der letzte Flieger nach Calama.
Das ist praktisch nicht zu schaffen und eine Nacht am Airport zu verbringen um den 04:51 Uhr Flieger zu nehmen ist sicher Ansichtssache nach der Anreise. :grinning:

saludos

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Man muss ja vernünftig planen. Abends ankommen und gleich nach Calama fliegen zu wollen ist „schlechtes Planen“.

Erstens man muss nicht direkt von Europe reinfliegen, zweitens mehr als die hälfte der Internationalen Ankünften in SCL kommen morgens an, ob aus Barcelona oder aus AMS (über GRU) oder aus IST. Die pauschale Aussage „etliche“ ist nicht schwerwiegend. Du siehst, z.B. oben bei Clemens, dass er von Wien in SCL reinfliegt und um 7:45 ankommt.

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Hast ja recht, etliche ist relativ.
Für nächstes Jahr bin ich selber am Planen mit einer Chile Rundreise im Februar.
Meine Umsteigeverbindung wird ca 01:45 Uhr ab GRU in SCL ankommen.

saludos

2 „Gefällt mir“

Habe eben meine Flüge auf die Osterinsel gebucht, für Ende April.

Werde irgendwann Mitte April von Bolivien aus (Uyuni) einreisen, in die Atacama-Wüste, und dann von Calama nach SCL fliegen. Oder vielleicht noch Antofagasta oder Iquique einbauen.
Je nach Zeitplan vor oder nach der Osterinsel Santiago und Valparaiso.

Danach entweder Santiago direkt nach Buenos Aires. Nach etwas Recherche scheint es aber verlockender, mit Stopover in Puerto Montt nach Punta Arenas zu fliegen, von dort weiter nach Puerto Williams (Twin Otter), mit dem Schiff nach Ushuaia und wieder hoch nach BA.

Ob die Passage Ende April möglich ist, kläre ich noch ab. Ansonsten wie Peer mit dem Bus ab Punta Arenas.

Danke auf jeden Fall an alle, die in diesem Thread schon geschrieben haben. Sehr hilfreich.
Irgendwann kehre ich dann mit wirklich Zeit nach Chile zurück, die fehlt mir diesmal. Und für Patagonien bin ich auch in der falschen Jahreszeit da.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Anregungen, Tips und Hinweise.
Nach etwas Überlegung und Abwägung sieht der Plan nun doch „nur“ noch Santiago+Atacama+Osterinsel vor. Also alles etwas ruhiger angehen lassen.
Glücklicherweise hat LATAM den Flug nach IPC um 25min vorverlegt, sodass ich kostenlos einen andern Flug wählen konnte(oder refund…).
Habe dementsprechend die Reise einen Tag ausgedehnt :innocent:
Patagonien ist für ein anderes Mal vorgesehen dann

LG Clemens

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche viel viel viel Spaß. Für weitere Tipps und Fragen ist der Thread ja weiterhin da.

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl!
Mal schauen, was du sagen wirst. Ich fand Chile sehr spannend und die Osterinsel einfach nur genial als Trip. Gute Reise…

1 „Gefällt mir“

Sehr vernünftig!
Dann viel Spaß bei der Detaillierten Planung
Und wenn Du Fragen hast… immer her damit

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eine Hotelempfehlung für San Pedro mit Frühstück ? Preisklasse bis 150€ pro Nacht im Einzelzimmer.

Andreas

Casa Lickana, San Pedro de Atacama
Zentral und mit eignen Parkplätzen

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Mietwagen hast, denn es ist außerhalb: https://maps.app.goo.gl/Y6Z9EBK96xbhE8xWA?g_st=com.google.maps.preview.copy

1 „Gefällt mir“

So habe jetzt mal deinen Tip befolgt und die Casa Lickana als Sicherheitsbuchung gebucht.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an diejenigen, die schon auf den Osterinseln waren: hattet ihr ne Bestätigung von dem online-einreiseformular erhalten und wenn ja, wie lange hatte es gedauert?

Bei mir sind es nun 5 Tage her und ich habe bisher keine Rückmeldung dazu. Kommt mir etwas seltsam vor…

Such mal nach dieser Adresse in deinem Spam-Ordner:
Ingreso a Rapa Nui ingresorapanui@interior.gob.cl

Inhaltich geht es dann los mit:
§We have received your application for visiting the Special Territory of Easter Island. Please review the information you have provided us with.

This information will be inspected before entering to the Island: [Angaben aus dem Formular zum Pass etc.]"

Ist keine Genehmigung sondern eine Absende-Bestätigung. Wenn du die nicht hast, würde ich das Formular nochmals neu ausfüllen. Die Chilenen prüfen bei der Ausreise in SCL, ob du im System derartig hinterlegt bist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Dann mache ich es nochmals und hoffe, dass dann unmittelbar eine Bestätigung ankommt.

Hi
Da ich jetzt gerade auf Rapa Nui bin:
Das online Einreiseformular ausfüllen und du bekommst (wir schon von @shakingstevens bestätigt) nur eine Art „Received acknowledgment”. Du bekommst kein approved, granted o.ä.
In SCL gibt es separated Schalter / Immigration Lines für Rapa Nui bei denen alles geprüft wird.
Ich konnte das online auch nur ein paar Tage vor Abreise aus SCL ausfüllen.
Ich habe gesehen wie mehrere Passagiere vor mir diese Hürde nicht genommen haben. Konnte weder die Gründe noch weitere Maßnahmen erkennen (nur rudimentäres Spanisch).
Wenn was fehlt werden dir die Beamten sicher weiterhelfen.

Freue dich schon mal. Das ist eine sehr spezielle und wunderschöne Insel mit einer tollen Aura. quasi kein Chile sondern Polynesien :blush:

9 „Gefällt mir“

Genieß die Zeit auf Rapa Nui, Andi! Ich krieg bei deinen Fotos gleich wieder Lust nochmals dorthin zu reisen… wirklich ein schönes Fleckchen Erde!
PS: beim Strand mit den Mohai warst du auch schon, oder? Fand ich total surreal “vor den Kumpels” im Meer zu baden.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Bilder.:heart_eyes:

Da du es erstgerade hinter dir hast: kam da die Email direkt nach dem ausfüllen des Formulars?

Ich hab es erneut gemacht und hab mal wieder nix bekommen. Es läuft ein bestätigt auf der Homepage durch und das war’s. Da ich den Zettel ja vorweisen muss, find ich es etwas Strange. Das Formular kann man nur 2-3 Wochen vorab ausfüllen und ich bin in der Zeitspanne, in der man es machen kann. :man_shrugging:t2:

Dir weiterhin viel Spaß dort. :smiling_face:

Schon versucht, eine andere Email-Adresse (mit anderem Provider) anzugeben?

Hi

Ja die Mail kam zeitnah nach dem ausfüllen.
Und wie gesagt, ich dachte es kommt immer noch eine 2. Mail. Aber die ist obsolet.
…….
We have received your application for visiting the Special Territory of Easter Island. Please review the information you have provided us with.

This information will be inspected before entering to the Island:
……….

Du musst auch nichts ausdrucken. Die Daten sind dann im System werden mit deinem Pass/Hotel etc. Abgeglichen bei der Rapa Nui Immi in SCL

Du kannst deine Dokumente digital vorzeigen.

Und ich meinte mich zu erinnern: bei mir ging’s nur wenige Tage vor der Einreise mit dem online Antrag (hatte mir den Wecker auf 3 Tage vor Einreise gesetzt). Aber das war auf dem iPhone problemlos machbar.
PS: habe GMX Adresse genutzt

2 „Gefällt mir“