ich habe mal eine Frage. Ich wollte jetzt gerne das Restaurant Guthaben von 150,-€ von der Amex aufbrauchen und habe mich gefragt, ob ich einfach online beim Restaurant eine Reservierung machen sollte oder Amex anrufen sollte und diese bitten dies für mich zu tun?
Gibt’s da Vor- oder Nachteile?
Ein weiterer Grund das vielleicht über Amex zu probieren ist, dass mein ausgewähltes Restaurant eine Gebühr von 15€ pro Person für die Reservierung nimmt. Wenn 24h vorher storniert wird, erhält man das Geld zurück. Wenn man dann im Restaurant ist, wird dies von der Rechnung abgezogen. Bedeutet dann aber das dieser Betrag bei dem Guthaben möglicherweise nicht berückstichtig wird?! Ob Amex dann diese Gebühr/Deposit auch verlangt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht wird’s dann berücksichtig oder die Deposit wird gar nicht fällig?
Früher gabs ja Benefits in manchen Restaurants bei Reservierung über die Amex Hotline (gratis Vorspeise, extra Getränkerunde, etc.), aber seit dem das Restaurantguthaben eingeführt wurde, wurde dies abgeschafft.
Die Reservierung über Amex war schon zu früheren Zeiten immer ein Graus, weil Amex einfach nur der Man-in-the-Middle ist. Du sagst denen, was du willst, die rufen dann beim Restaurant an. Und ganz am Ende rufen die dich dann nochmal zurück zur Bestätigung, und wenn’s deinen Wunsch so nicht gab, dann gibt’s noch eine Iteration. Komplizierter geht kaum. Hab ich die letzten Jahre zugegebenermaßen aber auch nicht mehr gemacht dann…
Generell ist der Concierge Service (zumindest bei der Platinum) nach meinem Empfinden eher immer so, dass man sich als Bittsteller fühlt (was man realistisch betrachtet ja ist; aber so wird es eben nicht beworben), besondere Plätze oder Kontingente konnten die nie beschaffen (außer vielleicht manchmal bei populären Events die teuerste Super-Luxus Kategorie), und groß Ahnung oder Enthusiasmus habe ich auch nie erfahren. Da liegt meine letzte Erfahrung aber ebenfalls schon Jahre zurück, hatte nach ein paar Versuchen keine Lust mehr auf diesen Service.
Das sollte man sich nur antun, wenn man’s maximal kompliziert mag - oder seine Anliegen nur über Dritte kommunizieren kann…
Moin, einfach selber im teilnehmenden Restaurant reservieren und mit Amex zahlen. Der Betrag wird hinterher automatisch wieder gutgeschrieben. Klappt immer problemlos.
Ach so, die Frage nach dem Guthaben. Kommt darauf an, ob die Reservierungsgebühr separat über einen Dienstleister gebucht wird (dann würde sie entsprechend nicht berücksichtigt). Alles, was im Restaurant gezahlt wird, wird üblicherweise berücksichtigt, das sollte im Übrigen auch für Gutscheine gelten
Wir haben gerade große Probleme mit dem Restaurant Guthaben. Wir waren in Wien in einer teilnehmenden Bar und an den folgenden Abenden in zwei teilnehmenden Restaurants. Gutgeschrieben bisher: die barrechnung über 48 Euro, der Rest kommt einfach nicht. Auskunft Amex am Telefon: kann bis zu 150 Tage dauern. ??? Seit wann das denn? Bisher klappte es ganz gut, aber das geht doch gar nicht, oder?
Same here. Ein Restaurant in Boston wurde recht fix ausgeglichen, dass andere steht aus. Ebenso mit der telefonischen Auskunft, dass es bis zu 150 Tage dauern könne (wo steht das eigentlich in den Bedingungen?).
Unmittelbar nach Vertragsabschluss im Juli standen die Guthaben einen Monat nicht zur Verfügung und AMEX hat hierfür bisher keinerlei Kompensation angeboten. Immerhin werden die Guthaben massiv beworben und sind Teil der Leistungsvereinbarung.
steht in den Angebotsbedingungen zum Restaurantguthaben im letzten Teil der Bedingungen unter 6. .
Die Gutschrift erscheint in der Regel innerhalb von 7-10 Werktagen nach der Verbuchung für das Angebot qualifizierenden Kartenzahlungstransaktion auf Ihrem Kartenkonto, es kann jedoch bis zu 150 Tage nach der Verbuchung der getätigten Transaktion dauern.
Meiner Erfahrung nach wurde auch stets sehr schnell das Guthaben auf der Abrechnung berücksichtigt. Meistens binnen einer Woche und zwar sowohl in Deutschland wie auch in Asien.
Ggf, nochmal genau die Abrechnungen prüfen, es sind teilweise auch Restaurants/Bars und „Ketten“ mit
drin, wo man vielleicht Anteile des Guthabens bereits vorher „verbraucht“ und erstattet bekommen hat.
Ansonsten gilt, das der Support leider sehr stark personenabhängig ist und es sich durchaus mal lohnen kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Hotline zu kontaktieren.
Danke für den Hinweis auf die Angebotsbedingungen und die genaue Stelle dort.
Andere Nutzungen des Restaurantguthabens gab es nicht, sodass AMEX die Verantwortung hier auf mich als Kunden schiebt, die Verbuchung innerhalb der 150 Tage im Blick zu behalten. Passt leider ins Bild der vielen schlechten Erfahrungen seit Juli. Nach dem damaligen
Vertragsabschluss standen zunächst, aufgrund eines technischen Fehlers bei AMEX, mehrere Monate keine regulären Offers zur Verfügung. Die Menschen an der Hotline waren immer nett, konnten jedoch oftmals nur bedingt helfen. Das offene Verfahren ohne Information darüber geschlossen werden, hat mich am meisten erstaunt.