Das Erwartbare trifft nun ein. Ich sag mal so. Bis auf die massive Entwertung für Südostasien-Füge im Partneraward (weil man bei LH weiß, dass man mit besseren asiatischen Airlines nicht mithalten kann, und deshalb eben mehr verlangen kann, wenn der Kunde fremd fliegen will) hält es sich noch im erträglichen Bereich. Ich habe Schlimmeres erwartet.
Dennoch, dynamische Gestaltung ist aber generell Mumpitz. Niemand mag das. Aber wir sind ja nur Schlachtvieh, uns fragt keiner. Und die LHG läuft wie ein Schaf dem Industrietrend hinterher als dass man versucht sich individuell abzusetzen und konträr zu gehen. Gleichschritt können wir ja in Deutschland. Traurig.
Mehr Awardverfügbarkeit bei gleichzeitiger Entwertung des Awardpakets durch Angleichung an die Ticket-Struktur. Das ist frech. Fraglich, ob dass letztlich wirklich so kommt mit den mehr Sitzen und was für Preise abgerufen werden.
Was sonst? „Meilenwerte für Upgrade Awards bleiben unverändert“ heißt es …
D.h. doch in Zukunft kaufe ich lieber Cash und upgrade mit Meilen. Wenn es zukünftig mehr verfügbare Sitze gibt (de facto durch die dynamische Gestaltung ja immer so lange Cash-Tickets zum Kauf stehen), sollten ja immer Upgrades möglich sein, oder? Das erscheint mir hier als Loophole. Aber bestimmt gibt’s da noch ne derbe Fußnote oder die achso gut geschulten Agents wissen nicht wie es geht.
„Statusprivilegien hängen (…) vom gewählten Tarif des Award Flights ab“ …
Aha…also auch hier Entwertung? Keine Sitzplatzwahl, kein Gepäck, etc? Fehlende Lounge wird auch noch kommen, wartet es ab.
Als dass man sich wenigstens bemühen würde, und eventuell auch mal Statusprivilegien aufwerten könnte dabei. Nein.
Ich sag es wie es ist. Meilen für LHG-Flüge einzusetzen ist ein Fehler. Sucht euch die Sitze bei Partner-Airlines und bucht das, solange das überhaupt noch möglich sein wird. Ich befürchte ja, dass die Allianzen das bald weiter beschneiden werden.
Immerhin gibt es ein 3-monatiges Fenster, in dem man noch buchen kann. Also ran!
Wir sollten aber nie vergessen: Loyalty-Programme wie MM sind nicht für uns, sondern für die dahinterstehende Airline. Es ist deren Programm, das wirtschaftlich arbeiten soll. Nicht unser Programm, was zu unserem Nutzen etabliert worden ist.