RIP Miles and More

Ach, letzte Reihe Eco am Gang ist auch ganz interessant, da sieht man mal, wie sich dieses Teil einfach bei Start und Landung verbiegt, weil es so lang ist :joy:

6 „Gefällt mir“

Also gut, ich nehme das mal als Option falls es doch zu knapp wird mit den Meilen :wink:

Guten Tag in die Runde,

ich nehme mal diesen thread für die heutige Nachricht aus der Tagesschau, da diese m.E. keinen eigenen lohnt.
Der Artikel hat ein bisschen wenig Substanz, insbesondere wenn man bedenkt, dass ja anscheinend „Experten“ befragt wurden. Die Sache mit den „Plätzen auf sog. Prämienflügen“ ist schon sehr komisch ausgedrückt.
Schade, dass sie in der Tagesschauredaktion offenbar niemanden haben, der sich mit dem Thema tatsächlich auskennt.
Und ein Tippfehler ist auch drin: Ich nehme an, das Payback nicht als „cashbank“ sondern als „cashback“ System bezeichnet werden sollte.
Die neue Entwicklung, dass Prämienflüge dynamisch bepreist werden, wird gar nicht erwähnt.
Hätte aber schlimmer kommen können…

Vielleicht ist es ja auch gut, dass der Artikel nicht gar so instruktiv geraten ist und wahrscheinlich nicht für tausende neue Meilensammler und somit Mitkonkurrenten um Prämienflüge sorgen wird.

Angenehmen Freitag noch.

1 „Gefällt mir“

Hab ich für Juli auch genau so gebucht. Wenn du einen Freund/Bekannten von dir mal ins FCT mitnehmen will geht das auch, die Begleitperson muss dafür nur exakt auf deinem Flug von FRA nach MUC gebucht sein. Da reicht dann auch Eco.

1 „Gefällt mir“

So, habe dann auch mal meine gesammelten Miles&More-Punkte (+ teils Payback, +50.000 SEN-Dispo) auf den Kopf gehauen.

Companion Award für 83.250 Meilen pro Person + 300 EUR
HND-FRA-STR mit LH in F im Februar

Hin kommen wir mit einer Delta-Einlösung auf VN-Metall FRA-HAN für 80.000 SkyPesos + 120 EUR

Meine Befürchtung ist, dass LH F bald unbezahlbar sein wird mit Miles&More. Der gefundene Termin passt auch gut in die Reisepläne, also warum nicht buchen :smiley:

6 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich überhuapt noch ein Programm was ein faires Einlösen von Prämienmeilen/ Punkten ermöglicht?

Meinst du damit einen festen Award Chart? Ansonsten finde ich persönlich, wenn man bei flying blue of peak etwas findet kann das schon sehr gut sein. Alaska Airlines hat auch ab und zu sehr gute Möglichkeiten dabei, werden wahrscheinlich nun auch mehr OW von BA hinwechseln. BA/QR kann man auch noch netten bang for The Buck schiessen. Flexibel, flexibel, flexibel ist eben leider wichtig. Was man liest auch Aeroplan auf Fremdmetall, da hab ich aber keine Erfahrungen selbst.

Allerdings ist es bei FB off-peak so, dass wenn die Flüge wenig Meilen kosten, sind sie auch in Cash bezahlt sehr günstig, womit sich der Gegenwert der Meilen dann trotzdem in Grenzen hält.
Und anscheinend ist das genau das, was MM jetzt vor hat…

Na ich meinte das so in diese Richtung:
Ein Programm mit dem man von D/NL/BE aus gut sammeln kann, sowohl Kurzstrecke (überwiegend in Y) als auch Langstrecke (überwiegend in C), die Einlösebedingungen für C und F fair sind, mit geringeren Gebühren und man einen SEN analogen Status mit ähnlichem Aufwand erfliegen kann wie bei LHG.

Nabend Zusammen,
der Meilenpreis für den 3-Zonen-Award steigt ja zukünftig auf fix 225.000 Meilen. D. h. Man könnte also noch gezielt darauf sammeln um z. B. Von D nach Neuseeland und retour zu kommen. Oder verstehe ich das falsch?

Hat hierzu jemand ein Feedback oder mal was schriftliches von M&M gesehen?

Ich hatte meine Umbuchung: “50 EUR zahlen und gut ist” nach dem alten System an der Hotline unter der Ägide des neuen Systems nur durchbekommen gegen telefonische Aufnahme des Zusatzes, dass ich mit dem neuen Meilenpreis einverstanden bin. Zuzahlung waren 7184 Meilen pro Ticket.
Ursprünglich war mir das nicht so wichtig, doch nachdem M&M mich jetzt seit Monaten zum Wahnsinn mit der Unfähigkeit der Bearbeitung eines Stornos treibt, habe ich Blut geleckt und mehrere Hotline-Mitarbeiter mit der Meilenüberzahlung konfrontiert. Bisher wurde das immer nur als Call aufgemacht, gestern wurde ich erstmals damit kofnrontiert, dass ich ja der Vertragsänderung zugestimmt habe. Schräg ist ja, dass man als Nutzer am Telefon M&M komplett ausgeliefert ist. Entweder man bucht um oder lässt das Ticket verfallen, womit die einstigen Ticketbestimmungen ad absurdum geführt werden. Mein umgebuchtes Ticket ist übrigens schlechter von den Konditionen als das im alten System getätigte. Denn: jetzt ist es nicht mehr umbuchbar. Insoweit ist das kein Glitch sondern Absicht von M&M.

Hat von Euch jemand die Aufpreis-Meilen nach Umbuchung ins neue System durchgefochten oder habt ihr dabei belassen?

Kennt jemand einen Workaround aus diesem Glitch? Ich stöbere gelegentlich nach Prämienflügen und nach ca. 10 Anfragen bekomme ich auf einmal gar keine Flüge mehr angezeigt. Egal welche Suche. Es kommt immer der Fehler “Leider haben wir keinen Flug gefunden, der zu Ihren Reisedaten passt.” Obwohl vorher noch Verfügbarkeiten angezeigt wurden.

Selbst ein anderer Browser oder Inkognito helfen nicht. Nach einem Tag scheint es dann wieder freigeschaltet zu sein und alles geht wie zuvor.

Wie lässt es sich lösen, dass man direkt wieder nach Flügen suchen kann?

Hab ich schon nach 5 Suchen. Bei mir klappt VPN ein und wieder aus. Dann aktualisieren, neuen Code anfordern und es klappt.

Das hat LH auf vielfachen Kundenwunsch jetzt so umgesetzt - Entschleunigung ist das Stichwort :wink:

Nein, Spaß - ich hatte dazu schon was im VFT geschrieben.

Kurzfassung: LH nutzt jetzt Cloudflare statt Akamai; Statt Captcha gibt es jetzt ein hartes Suchlimit von 10 Suchen / 15 Minuten pro IP.

Lösung(en): Router reconnect, Proxys, VPN - alles was eine neue IP gibt, funktioniert.

6 „Gefällt mir“

…nicht das man aus versehen noch einen guten Deal findet weil man etwas ausprobiert…

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind nicht die Menschen die das ausprobieren, sondern das jeder hinz und kunz heute mit “AI” ein tool zusammenscriptet, dass die Server mit anfragen bombardiert. Ich will sie ja gar nicht in Schutz nehmen, aber dieses mal ist die Schuld vielleicht auch woanders zu suchen.

Schade wie dieser AI-Hype einfach alles kaputt macht. Irgendwie behaupten alle immer, dass dadurch alles einfacher, besser und günstiger wird, aber ich sehe nur das Webseiten die Zugriffe limitieren, die Preise von RAM und Chips in die Decke gehen und neue Gaskraftwerke gebaut werden um den immensen Strombedarf zu decken, die dann das Klima aufheizen und für Wasserknappheit sorgen.

2 „Gefällt mir“

Zugrifflimits und Sitescraping gab es lange vor AI.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber wir haben halt ganz andere Ausmaße erreicht. Sobald eine Webseite eine kritische Masse erreicht hat muss sie heute Cloudflare, Anubis oder ähnliche Tools nutzen um nicht entweder vollständig zu überlasten oder immense Server-Kosten zu haben. Das ist einfach ein ganz anderes Level.

Ich hatte in den letzten Monaten immer mal wieder auch mit Überlastung der M&M Prämiensuche zu kämpfen. United erlaubt die Suche nach Prämienflügen inzwischen auch nur nach Login, das war vor ein Paar Jahren noch anders. Es wird ja gerne unterschätzt was bei so einer Flugsuche im Hintergrund passiert.

Dazu kommt, dass auf Flugbuchungsseiten von Airlines an irgendeinem Punkt das Ticket garantiert wird (indem intern bereits eine Buchung angelegt wird und so auch die Plätze aus der Kontingent für die Buchungsklasse abgezogen wird). Bei Prämienflügen mit stark limitiertem Kontingent ist das ein riesiges Problem, würde man den Bots freien Lauf lassen hätte das Auswirkungen auf das buchbare Kontingent für normale Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Letzteres scheint aber systemseitig gelöst. So lange die Zahlung nicht durch ist, werden die Plätze weder garantiert, noch sind sie für andere aus dem Inventory verschwunden.
Wenn Du beispielsweise eine Verbindung hast, wo steht „two seats left at this price“ kannst Du durchaus auf zwei Geräten zeitversetzt die Buchung dieser beiden Plätze anfangen und auch überall Passagierdaten eingeben bis Du dann zur Zahlung kommst. Dann passiert folgendes: Die erste Zahlung geht durch und die Tickets werden ausgestellt. Beim Versuch die zweite Zahlung vorzunehmen, wird eine mehr oder weniger aufschlussreiche Fehlermeldung angezeigt und Du wirst diese beiden Plätze nicht mehr zum zunächst angezeigten und angeklickten Preis bekommen.
Im Ausnahmefall kann sowas mal bei OTA‘s funktionieren, insbesondere bei Buchung von 2x1 Platz, aber auch da bist Du nicht sicher davor, dass zum Schluss eine Fehlermeldung kommt oder „der Preis für Ihre ausgewählten Flüge hat sich leider geändert“.
Auf den allermeisten Seiten ist heutzutage nichts garantiert bis zum Buchungsabschluss und Zahlungseingang.

Da muss ich dich enttäuschen, zumindest auf der Lufthansa Webseite ist der Preis ab einem bestimmten Punkt im Buchungsprozess (nach Eingabe von Namen und Vielfliegernummer aber vor Zahlung) für 30 Minuten garantiert. In diesem Zustand taucht die Buchung sogar schon in der Lufthansa App auf (bei allen Gästen für die die entsprechende Vielfliegernummer hinterlegt wurde). Und das hat dann auch direkt Auswirkungen auf das Inventory.

Buchungsdurchlauf im ersten Browser (für 3 Gäste bei 8 Plätzen Restkontingent):

Screenshot From 2026-08-02 11-54-29

Nach Eingabe von Namen usw.:

In diesem Zustand dann im Inventory und einem zweiten Browser:

Screenshot From 2026-08-02 12-03-11

Wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn jemand anderes in dem Moment gerade 3 Plätze gebucht hätte…

Da ich öfter Premium Economy fliege und dort regelmäßig nur wenig Plätze zu dem Preis übrig sind, kenne ich das auch in der Praxis, weil es kommt schon mal vor, dass man sich selbst die Preise wegreserviert, wenn man verschiedene Suchvorgänge macht, dann muss man ein Paar Stunden warten.

Man sieht in diesem Zustand auch manchmal auf der Seite den Hinweis “Damit der Preis garantiert werden kann, lässt sich der Flug nicht ändern. Falls Sie Informationen ändern möchten, starten Sie eine neue Suche.” Das passiert soweit ich das sehen kann auch auf der M&M Webseite (musste die Buchung für 7 Gäste starten um das Kontingent auszuschöpfen):

Danach zweiter Browser:

Übrigens: Auf der Lufthansa Webseite funktionieren in diesem Zustand auch Sitzplatzreservierungen. Du kannst also in einer unbezahlten Buchung den Platz neben dir reservieren, dann kann das niemand anderes mehr tun und du hast neben dir mehr Platz (musst du halt nur alle 30 Minuten wiederholen, und das ist wo dann Leute anfangen ihren AI bot zu beschäftigen).

6 „Gefällt mir“