ich hatte ursprünglich am 12.03.2026 einen Flug von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Chiang Mai gebucht (direkt bei Etihad).
Am 24.03.2026 erhielt ich dann überraschend die Mitteilung, dass der Flug nicht wie geplant nach Chiang Mai durchgeführt wird. Stattdessen wollte Etihad mich lediglich nach Bangkok umbuchen – ohne Weiterreise nach Chiang Mai.
Das habe ich abgelehnt und aufgrund des damaligen Konflikts in der Region rund um Doha eine Rückerstattung beantragt. Nach einem Telefonat mit der Etihad-Hotline habe ich am 24.03.2026 auch eine entsprechende „Refund Notice“ per E-Mail erhalten.
Seitdem warte ich jedoch auf die tatsächliche Rückzahlung. Bis heute habe ich keinen Cent zurückbekommen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich am besten weiter vorgehen kann, um mein Geld zurückzuerhalten?
Der Etihad-Support dürfte im März komplett überlastet gewesen sein. Wahrscheinlich haben sie es einfach vergessen, die Erstattung zur Zahlung anzuweisen. Würde nochmal höflich nachfragen.
ich hatte ursprünglich einen Flug am 12.03.2026 von Düsseldorf über Doha nach Chiang Mai direkt bei Etihad gebucht.
Am 24.03.2026 wurde ich darüber informiert, dass der Flug nicht wie geplant bis Chiang Mai durchgeführt wird und stattdessen lediglich eine Umbuchung nach Bangkok vorgesehen sei – ohne Weiterreise nach Chiang Mai.
Da dies für mich keine akzeptable Alternative war und es zu diesem Zeitpunkt zudem Unsicherheiten aufgrund der regionalen Situation rund um Doha gab, habe ich die Umbuchung abgelehnt und eine vollständige Rückerstattung beantragt.
Nach einem Telefonat mit Ihrem Kundenservice erhielt ich am 24.03.2026 auch eine „Refund Notice“ per E-Mail, welche die Rückerstattung bestätigte.
Bis heute habe ich jedoch noch keine Rückzahlung erhalten. Daher möchte ich höflich um eine Prüfung des aktuellen Bearbeitungsstands sowie um schnellstmögliche Erstattung des offenen Betrags bitten.
Bitte teilen Sie mir außerdem mit, wann ich mit der Rückzahlung rechnen kann.
Doha oder Abu Dhabi? Etihad fliegt eher über Abu Dhabi.
Ich war am 16.4. auf FRA-AUH-BKK gebucht. Der Flieger in FRA ist aber auf dem Weg zur Rollbahn kaputt gegangen. Da ab 23 Uhr Nachtflugverbot war, mussten alle wieder aussteigen.
Entschädigung hat keine 10 Tage gedauert. Ich konnte aber in der Refund Notice zwischen den 600 Euro bar oder 810 Euro Etihad Gutschein wählen. Gutschein war sofort da. Man musste hier aber wirklich klicken, sonst hätten die wohl nichts gemacht. Frist zur Rückmeldung ob Geld oder Gutschein war relativ lang.
Der Service bei Etihad war übrigens außergewöhnlich. Die haben eine volle 787 ins Hotel gebracht. Busse waren organisiert. Es gab über das Betreuungsportal einen Lieferando-Gutschein. Ich war auf den Flug am nächsten Morgen gebucht.
Hier habe ich aber auch gemerkt, dass die Leute, welche bei der Airline gebucht hatten total bevorzugt wurden. Die mit Buchung von booking .com steht da bestimmt heute noch und versuchen jemanden zu erreichen.
Ich kann auch noch Qatar als Beispiel anbringen. Mein Rückflug war eigentlich BKK-Doha-Prag. Wurde natürlich auch gestrichen. Aber hier waren die Meilen und auch die Gebühren 10 Minuten nach der Stornomail zurück gebucht.
Ich habe den Flug über PayPal bezahlt und dort nun einen Fall eröffnet. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das Problem auf diese Weise sehr schnell gelöst wurde.