Rückflug aus Kolumbien nach Berlin/Deutschland gestrichen

Hallo,
unser Rückflug vom 20.4.2020 von Armenia (AXM) nach Berlin, Deutschland wurde uns von Avianca/Iberia ohne Ersatztermin gecancelt, es gibt keinen Ersatztermin. Keiner antwortet per Telefon/email, weil immer nur die nächsten drei Tage bearbeitet werden.

Meine Frage ist nun, was mit unserem Rückflug geschieht. Wird/muss uns das Reisebüro flugladen,de uns nun einen neuen Termin organisieren?
Oder sind wir selbst dafür zuständig (umbuchung online ist ziemlich unmöglich)?.
Wir halten uns als Familie außerdem in Armenia auf, also nicht in der Wartehalle vom Flughafen Bogota, daher können wir auch nicht am Schalter kaufen.

Was ratet ihr uns?

Viele Grüße aus Kolumbien, bleibt gesund,
Carsten

  • Reiseklasse: Economy / Premium Economy / Business / First
  • Reisedaten: Rückflug war am 20.4. Wurde gecancelt durch Airline Avianca/Iberia/flugladen.de
  • Von: Armenia Quindío Kolumbien (AXM)
  • Nach: Berlin
  • Personen: 4
  • Flexibel: ja
  • Einschränkungen:

Das ist mein bester Preis, den ich bisher gefunden habe:

  • Preis: (pro Person)
  • Reisedaten:
  • Details:
  • Link:

Hallo,
das liegt daran, dass ab morgen - dem 23. März - der kommerzielle Flugverkehr für 30 Tage quasi stillgelegt wird.
Die größte und vermutlich einzige Chance in nächste Zeit heim zu kommen ist ein Rückholflug durchgeführt durch die BRD. Registriert euch deshalb bei ELEFAND und lest die weiteren Infos auf der Seite der Botschaft:

https://bogota.diplo.de/co-de/-/2316806

Für die Erstattung des gecancelten Flugs müsstet ihr euch an flugladen.de wenden.

Hallo Tommy_STR, vielen Dank für deine Auskunft!

Wir konnten heute unseren stornierten Rückflug im Callcenter der Avianca auf Mitte Mai kostenlos umbuchen - in der Hoffnung, dass dann wieder Flüge stattfinden.

@LH-Rückholprogramm:
Ich glaube, den für Mitte dieser Woche angekündigten LH-Flug könnte man von hier aus - Armenia (AXM) - per Flugzeug kaum noch erreichen, weil es gar keine Flüge nach Bogota mehr im Angebot gibt, oder die Homepage aussetzt…
Auf der LH-Seite selbst war der Flug - im Gegensatz zur Info der Botschaft - noch gar nicht angekündigt.

PASSIERBRIEF:
die dt. Botschaft hat einen Passierbrief erstellt, mit dem sich ausreisewillige Deutsche trotz Ausgangssperren im Land bewegen dürfen (sollen), um ihre Reise durchzuführen, s. Anhang unten.
Vielleicht hilft es wem…

Danke für das Forum!

Viel Glück an alle, bleibt gesund,
Carsten

2 „Gefällt mir“

Viel Glück bei der Heimreise und alles Gute!!! Bleibt auch gesund :blush:

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.