Rückflug Iberia - langer Aufenthalt in Madrid

Ich benötige mal eure persönliche Meinung. Ich möchte im Januar meinen Prämienflug nach Chile für 2026 buchen. Strecke soll PRG-MAD-SCL sein. Der WFP 25/26 ist bis Dezember schon geladen. Für den Rückflug gab es 2 Flugtage im SFP, wo der Aufenthalt in Madrid nur 2,5h war. Jetzt sind alle 7 Tage mit über 6h Aufenthalt geladen. Die 6h Aufenthalt können trotz Lounge nach einen Nachtflug extrem lang werden. Ab Berlin kann man auch fliegen. Die Strecke Berlin-Madrid wird mit Iberia Express geflogen. Bei Probebuchungen konnte ich nicht die Teilstrecke BER-MAD in Business einbuchen. Bei Abfrage der Teilstrecke BER-MAD gab es Verfügbarkeiten. also Marriott-Segment.
Ich könnte auch bei Verfügbarkeit TK buchen. Kostet aber 200€ mehr an Steuern und Gebühren.
Das gleiche auch mit BA. Fast doppelte Anzahl an Avios. Wollte ich gern sparen.
Nach einen Nachtflug möchte ich auch nicht mehr als 2h mit den Auto nach Hause fahren. Wohne im Großraum Dresden. Also einfach Augen zu und die 6h absitzen oder habt ihr noch eine andere Idee?

Hallo Andi,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was du beschrieben hast. WFP? SFP? Mariott Segment? 2h mit dem Auto fahren? Ich weiß auch nicht welche Verbindungen, du miteinander vergleichst.

Wenn ich das beiseite schiebe so werde ich die Variante mit den 6h in MAD auswählen. Eventuelle verspätungen von SCL wereden den Transit in MAD komplett aufbrauchen. Habe nicht selten erlebt, wie passagiere in MAD ihre Anschlüssflüge verpasst haben, vor allem wenn dia e-Gates ausfallen. Lounge in MAD ist eine der besten der Welt. Da kriegt man die 6h gut rum.

Gruß,
E.

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke für die Antwort. WFP - Winterflugplan, SFP - Sommerflugplan. Nach der Ankunft in D/CZ auf einen Langstreckenflug max. noch 2h mit den Auto fahren. Aber im Prinzip hast du meine Frage verstanden und gut beantwortet. Damit auch gleich die Frage für den Hinflug.

Wir hatten einmal 8 Stunden Aufenthalt und sind dann in die City von Madrid gefahren nach dem Nachtflug: einmal Essen gehen und bisschen bummeln, ist locker drin. Du brauchst ca 35 Minuten je einfache Strecke von/zum Airport. Sicherheitskontrolle im Flughafen für den Rückflug hat höchstens 5 Minuten gedauert, sodass es null Stress war…

1 „Gefällt mir“

Welche Lounge in MAD ist „eine der besten der Welt“?
Doch wohl nicht die IB Dali Lounge?

Doch doch die meinte ich.
Natürlich bezüglich ihrer Kategorie als business class / gold lounge.

Gruß
E.

Hm, Hunger darf man da aber nicht haben.
Das Essen dort fand ich sehr unterdurchschnittlich, jedenfalls wenn man außerhalb der regulären Essenszeiten in der Lounge ist. Auch um 18:00 Uhr gab es eigentlich nur Kleinigkeiten und keine richtigen Mahlzeiten.

Diesen Eindruck hatte ich nie gehabt von der Lounge. Catering ist super, vor allem das Frühstück ist besser als bei so manchem Hotel.
Des weiteren ist eine lounge per se kein Restaurant, bei dem man rund um die uhr „volle Mahlzeiten“ erwartet.

Gruß
E.

Achso ….
Na gut.

Also ich nehme da in diesem Fall tatsächlich die Lufthansa Business Lounges als Maßstab und da gibt’s zu jeder Uhrzeit mindestens einen großen Topf aus dem man sich etwas nehmen kann, von dem man satt werden kann. Und ich finde nicht, dass dies als Anspruch an eine Lounge übertrieben ist.

Bei Iberia war das bei meinem letzten Besuch in der Lounge in Madrid wirklich sehr sparsam.

Da kann man von einem Besuch wirklich nicht verallgemeinern. Vielleicht hast du nicht genau aufgepasst. Sowohl die Dali als auch die Valazquez lounge in MAD sind in allen Kriterien einer business class von LH überlegen und sind sogar und gerade beim catering sogar leicht besser als die Senator lounge(s).

Gruß
E.

Ich war mehrmals in dieser Lounge und nicht nur einmal und ich habe stets auf beiden Seiten das Buffet abgesucht (ist aber identisch…)
Ich fand die Lounge von Ambiente und Sitzkomfort den LH Lounges weit überlegen. Vom Essen her aber überhaupt nicht.
Ich war auch nach Ankunft des Morgenflugs aus Berlin schon mehrfach da drin, aber entweder gibt’s um 10:00 Uhr schon kein volles Frühstück mehr oder aber Deine und meine Vorstellungen von einem guten Frühstück sind grundverschieden. In den LH Lounges gefällt mir das Frühstück besser.

Alles in allem ist das wohl ein Frage des persönlichen Geschmacks, aber dass jemand diese Iberia Lounge als „eine der besten der Welt“ bezeichnet, habe ich vorher noch nie gehört und da stimme ich auch nicht zu.

Das ist auch sicherlich so. Ich entnehme aber deiner eröterung oben:

dass der große fress-bottich eher deinem Geschmack entspricht :grin:. Aber spass beiseite. Lass uns nicht drüber streiten. Hier kann man die lounge exemplarisch angucken:

Grüße
E.