Rückholaktion Neuseeland

Hallo ist jemanden von Euch bekannt,
wie die 1. Rückholaktion funktioniert hat?
Es gibt anscheinden eine Prioritätenliste.
Und weiß jemand, wann wieder Rückholflüge stattfinden, für
die jungen Menschen?
Lg.
Ulrike

Hi auch an dieser Stelle,
für Dich in Neuseeland wird folgende Seite wichtig sein:
https://wellington.diplo.de/nz-de/botschaft/-/2314458
Zur Zeit heißt es dass bis mindestens Ende März keine Rückholaktion stattfinden kann. Wenn es Neuigkeiten gibt erfährst du sie sicherlich dort am aktuellsten, hier wird sich kaum ein Insider aus dem Auswärtigen Amt finden :slightly_smiling_face:

Hallo,
ja leider, alles nicht nachzuvollziehen,
warum die Regierung in Neuseeland die Ausreis nicht erlaubt.
Lg.
Ulrike

Hallo Ulrike,

sofern eure Lieben gesund und munter sind und eine Unterkunft haben (davon gehe ich stark aus!), werden sie wahrscheinlich keine besonders hohe Prio bei den Rückflügen erhalten. Das wurde meiner kleinen Schwester zumindest so gesagt, da es viele „kritischere“ Fälle mit dringenderen Sorgen (gesundheitlich, familiär, etc…) gibt.
Wird also noch etwas dauern, bis die jungen Hüpfer nach Hause geholt werden!

Viele Grüße,
Florian

Hallo Ulrike,

Zur Rückholaktion kann ich nicht mehr sagen als oben bereits genannt, aber es betrifft auch mich und meine Frau. Du kannst Deine Daten auf der Rückholaktions Seite aktualisieren, um zu vermerken, dass es Dir wichtig ist.

Ich habe vor einer halben Stunde noch einen Flug von Auckland über Vancouver - London - Berlin für 1.600,- € bei Expedia gebucht. Wichtig zu wissen ist, dass Canada den Transit zuläßt, aber eine eTA für 7 $ verlangt, die aber zumindest bei uns sofort erteilt wurde.
Da wir den Rückholflug der Lufthansa oder Condor ebenfalls bezahlen müssen, nimmt sich der Preis voraussichtlich nichts.
Bei Expedia wurde angezeigt daß vor meiner Buchung noch 5 Plätze im Flieger frei waren - vielleicht hast Du Glück !!
Der Flug wird von Air Newzeeland - Air Canada - British Air durchgeführt. Daher gehen wir davon aus, dass er planmäßig stattfindet, weil auch auf der Seite von Air NZ Plätze als frei gezeigt werden.

Beste Grüße und viel Erfolg, Jürgen !

Hallo Kobis,
bis jetzt ist meine Tochter noch Gesund und die Unterkunft sicher, also dann
heißt das abwarten, bis die jüngeren auch zurück geholt werden.
Jetzt muß nur noch die Regierung von Neuseeland zu stimmen, so wie ich es verstanden habe.
Lg.
Ulrike

Hallo,
ich würde sofot einen Flug buchen, aber bis jetzt haben wir
nichts gefunden.
Der ursprüngliche Flug und zusätzlich haben wir den noch auf
das frühest mögliche Datum umgebucht, wurde ersatzlos gestrichen.
Auch alle anderen Flüge.
Wie du erwähnst, auch den Rückholflug müssen wir bezahlen, von da her
ist es vollkomen egal, welchen Flug ich bezahle.
Ich habe jetzt keien Flug mehr bekommen, hoffe aber das Dein/Euer Flug stattfindet.
Danke für Deine Antwort.
Lg.
Ulrike

Liebe Ulrike,
Kanada scheint tatsächlich ZUR ZEIT noch eine der wenigen Möglichkeiten zu sein um nach Europa zu kommen. Alle Flüge die ich finden kann … und ich weiss nicht ob das bei Expedia so explizit erwähnt wird … machen einen Zwischenstopp in San Francisco, Los Angeles oder Seattle. Diese Verbindungen sind zum Teil buchbar aber nutzlos, da man schon länger nicht über die USA im Transit reisen kann und am Flughafen nicht eingecheckt wird.
Zur Zeit gibt es auf der Air Canada Seite für 01.04. folgenden Flug (am 31.03. operiert er nicht)
20:15 Auckland (AKL) to 13:25 Vancouver (YVR) - 13hr10m13 hours 10 minutes
AC 6095 Operated by Air New Zealand
für 3717 Can Dollar. Der Flug wird durchgeführt von Air New Zealand, ist aber auf deren Internetseite nicht buchbar. Ich würde also empfehlen umgehend bei Air Canada anzurufen … als euch der Preis nicht schreckt … um zu klären ob der Flug operiert (ich befürchte allerdings nicht). Aus Kanada nach Europa werden sich noch diverse Möglichkeiten finden lassen.
Schaut man sich allerdings den Travel Alert auf der Air New Zealand Internetseite an findet sich folgender Hinweis:

Auckland and Vancouver is suspended from 01 April until 30 June 2020.

Euch allen viel viel Glück … die Rückholflüge gehen sicher bald wieder los!
PS: noch einmal der Hinweis in der jetzigen Situation unbedingt bei der Airline direkt zu buchen

Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine Info.
Die Flüge gehen zwar buchen, werden aber dann wieder gestrichen oder
man wird in dem jeweilgen Land bereits schon im Transitbereich festgehalten, sofort
nach der Einreise.
Das nächste Probleme, liegt darin wie an den Flughafen kommen, Ausreiswillige mit einem Flugtickte, dürfen keine öffentliche Verkehrsmittel, Taxi usw. benutzen.
Alles zur Zeit vollkommen durcheinander.
Bleibt nur noch die Hoffnung, das die Regierungen sich einigen und es wieder Rückholflüge geben darf.
Lg.
Ulrike

Schwierigkeiten auf ganzer Linie … :(((
Ich habe jetzt noch einmal auf die Seite von Qatar Airways geschaut. Die Airline ist die einzige im Moment die ihren Flugplan noch ziemlich aufrecht erhält und Katar erlaubt auch weiterhin den Transit.
Am 01.04. fliegt eine Maschine um 15.45 Uhr direkt nonstop von Auckland nach Dohar mit Anschluss nach Frankfurt. Diese Verbindung gibt es auch am 03.04.! Nur einmal umsteigen … ein RIESENvorteil!
NACHTEIL: es ist zur Zeit nur noch in Business zu buchen und definitiv nicht billig. Aber auf der Internet Seite von QR gebucht ist auch die Stornierung kostenfrei möglich (sprich man kriegt sein Geld zurück, keinen Voucher und muss sich nicht mit online Reisebüros rumärgern von denen in seltensten Fällen eine Cash Erstattung zu erwarten ist). Eventuell kann es billiger sein den Hin- und Rückflug zu kaufen und den Rückflug verfallen zu lassen, da muss man etwas auf der Internetseite von Qatar rumklicken.
Es macht sicher auch Sinn diese Verbindung immer mal wieder auf der Internetseite von Qatar aufzurufen, es kann durchaus immer mal wieder den einen oder anderen Platz in Eco geben.
Ich persönlich schätze die Situation so ein, dass diese Verbindung für einige Wochen die letzte Chance sein wird wenn man nicht auf die Rückholaktion warten will/muss/kann.
Der NZ Flug am 01.04. nach YVR ist vermutlich annulliert, er erscheint auch im LH System nicht mehr. Aber da gibt nur ein Anruf bei der Airline endgültige Gewissheit … leider!

Hallo Sonja, danke für die Info, ich schau gleich mal nach. Und jetzt wieder eine super Nachricht, die Regierung von Neuseeland setzt die Rückholflüge auch über den 31.03 hinaus aus. Das muss man nicht verstehen. Lg. Ulrike

Hallo Ulrike,
das wird ja immer besser! Auch Japan im Transit scheint jetzt schwierig - Flughafenwechsel quasi unmöglich (Haneda - Narita)! Ich habe lange in Malaysia gelebt und bin dort gut vernetzt. Transit scheint trotz movement control order noch möglich, auch Indonesien hat den Transit nicht verboten. Könnte man nur sicher sein dass der Transitflug dann auch wirklich fliegt. denn ins Land lassen beide Staaten uns nicht. Garuda Indonesia hält die Verbindung nach Amsterdam aufrecht - man könnte es über Bali oder Jakarta noch einmal versuchen. Am 04.04. liesse sich AKL - KUL mit Malaysian buchen und auch am 04.04.KUL - LHR mit Malaysian, leider nur separat - würde aber mit dem Umsteigezeiten passen. Bist du mit Qatar weiter gekommen? Ich drücke weiterhin fest die Daumen!

Hallo Sonja,
vielen Danke für Deine Mühe. Ich weiß überhaupt nicht wie ich das gut machen kann.
Qatra ist einfach zu teuer circa 6.000,00 €.
Die anderen Verbindungen schaue ich mir jetzt gleich mal an.
Ansonsten bleibt nur noch zu Hoffen das die Regierung von Neuseeland
sich das jetzt mal überlegt die Deutschen doch fliegen zu lassen mit den Rückholflügen.
Lg.
Ulrike

Hallo Zusammen,

ich bin recht zuversichtlich, dass sich die Regelung in den nächsten Tagen lockern wird. Schließlich sitzen neben mehr als 10.000 Deutschen noch sehr viele Briten und andere Reisende aus aller Welt auf den beiden Inseln fest. Hier wird also bestimmt genügend diplomatischer Druck aufgebaut :slight_smile:

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

hoffentlich.
Manche Dinge muss/kann man nicht verstehen.
Lg.
Ulrike

Hallo Ulrike,
Super Neuigkeiten … aber du musst ganz schnell sein! Air New Zealand wird den Flug morgen nach Vancouver doch noch durchführen. Man kann den Flug wieder buchen und der Travel Alert bei Air New Zealand lautet jetzt:

• Auckland and Vancouver is suspended from 02 April until 30 June 2020.

https://www.airnewzealand.co.nz/travel-alerts?eventid=nGWrd6Uk8TvvDmaKSRjr

Auf der Air New Zealand Seite kann man den Flug nur bis Vancouver buchen, bei Air Canada leider gar nicht. Es wird also vermutlich nur über das Reisebüro oder einem online Reisebüro gehen.
Bei Expedia darfst du nicht die Variante nach FRA wählen, der beinhaltet einen innerkanadischen Flug von Vancouver nach Toronto. Das dürfen wir nicht denn es würde eine Einreise nach Kanada nach sich ziehen und die ist verboten.
Wähle die Variante nach München, kostet 1373€ und geht über London! ich würde es bei Expedia oder einem anderen - möglichst deutschen - Onlinereisebüro (mit Magendrücken, ich würde auch immer lieber bei der Airline direkt buchen aber bei diesem routing sind 3 verschiedene Airlines dabei und man sollte es doch besser in einer Buchung haben) das etwas teuere Paket wählen, wo Expedia oder ähnliches dich bei Buchung, Stornierung, etc unterstützt. Und das ETA für Kanada nicht vergessen!
Kanada hat gestern die Reiseregeln neu formuliert, bei der IATA steht folgendes:
Inbound transit passengers are not mandated to self isolate at the point of entry provided they are asymptomatic.
https://www.iata.org/contentassets/95954f457b0e4316aea2d4631ebaa003/canada-ncov-measures.pdf
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
Für Grossbritannien kann ich nach wie vor keine Einreisebestimmungen finden!
Bitte alles ohne Gewähr und unbedingt noch einmal überprüfen!
Mit einem bestätigtem Flug ins Ausland ist der Transport zum Flughafen auch von offizieller neuseeländischer Seite genehmigt
https://www.aucklandairport.co.nz/information/novel-coronavirus-frequently-asked-questions
Viel Erfolg und bleibt gesund!

Hallo Sonja,

vielen Dank ich werde mich
sofort darum bemühen.
Lg.
Ulrike

Ich hoffe von Herzen ihr habt es geschafft, konntet buchen und seid online eingecheckt… bis jetzt fliegen alle Flugzeuge planmässig
https://de.flightaware.com/live/flight/ANZ24
https://de.flightaware.com/live/flight/ACA854/history/20200402/0140Z/CYVR/EGLL
https://de.flightaware.com/live/flight/BAW960/history/20200402/1405Z/EGLL/EDDM

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

kurzes Update von der Botschaft, bitte aktualisiert eure Registrierung auf https://www.rueckholprogramm.de/

Anbei die Message vom Botschafter:

Liebe Landsleute,

es tut sich wieder etwas, endlich!

Zunächst möchte ich Ihnen versichern, dass wir uns der Sorgen, Nöte und Enttäuschungen aller Deutschen, die momentan in Neuseeland gestrandet sind, sehr bewusst sind. Sie haben sich auf einen schönen Urlaub, einen Austauschaufenthalt oder work-and-travel gefreut. Und nun sitzen Sie völlig überraschend und unverschuldet am anderen Ende der Welt fest. Sie wollen oder müssen nach Hause – und können es nicht.

Wir wissen, dass Ihre Situation von Tag zu Tag schwieriger wird – für den einen mehr, für den anderen weniger. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Botschaft tun daher ihr Möglichstes, um in dieser schwierigen Lage für Sie da zu sein und Ihnen zu helfen.

Die Entscheidung der neuseeländischen Behörden, Rückholflüge nach Deutschland nach dem ersten Lufthansa-Flug am 28. März 2020 zunächst bis zum 31. März 2020 auszusetzen, kam auch für die Botschaft überraschend. Wie Sie wissen, ist diese Aussetzung von Rückholflügen am 31. März 2020 aber verlängert worden – für wie lange, wurde nicht gesagt.

Ich kann mir Ihr Wechselbad der Gefühle gut vorstellen!

Wir hatten bereits mit den Vorbereitungen für die weiteren Rückholflüge (in engem Kontakt mit Air New Zealand und unseren beiden Regierungen) begonnen. Für uns bleibt es weiterhin oberste Priorität, Sie schnellstmöglich nach Deutschland zurückzubringen. Das muss nach unserer Auffassung auch im Interesse Neuseelands sein.

Wir stehen dazu mit der neuseeländischen Regierung und den zuständigen Behörden in engem Kontakt – auch Außenminister Maas hat mit seinem neuseeländischen Amtskollegen telefoniert – und arbeiten mit Hochdruck daran, eine schnelle Lösung zu finden.

Eine große Zahl von Ihnen befindet sich bereits in der Nähe der beiden Flughäfen Auckland und Christchurch. Diejenigen, die noch nicht dort sind, möchten und müssen wir derzeit aber bitten, zu warten, bis sich ein Zeitfenster zur erlaubten Fahrt dorthin auftut. Wie Sie wissen gilt derzeit ein allgemeines Reiseverbot.

Das neuseeländische Außenministerium hat uns nun gebeten, die Anzahl sowie auch die Aufenthaltsorte unserer ausreisewilligen Staatsangehörigen mitzuteilen.

Bitte helfen Sie uns, diese Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Loggen Sie sich dazu bitte erneut unter www.rueckholprogramm.de mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort ein. Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten unter vier Aspekten. Bitte nutzen Sie dazu für Neuseeland folgende Felder:

• Tragen Sie bitte bei „Kontaktdaten im Ausland“ im Feld „Adresse (Aufenthaltsort im Ausland)“ zunächst ein, ob Sie sich derzeit auf der Südinsel oder auf der Nordinsel aufhalten.
  • Ergänzen Sie bitte dann eine von 13 folgenden Gegenden :

a) Nordinsel

1. Northland (alles nördlich von Auckland)
  2. Großraum Auckland
  3. Hamilton, Tauranga, Rotorua, Taupo
  4. Gisborne, Napier, Hastings
  5. New Plymouth, Palmerston North, Wairarapa
  6. Großraum Wellington.

b) Südinsel

1. Nelson, Picton, Blenheim
  2. Kaikoura
  3. Großraum Christchurch
  4. Timaru, Oamaru, Dunedin
  5. Queenstown/Wanaka
  6. Te Anau/Invercargill
  7. Westport, Franz Josef, Hokitika.

Mit diesen Angaben können wir gemeinsam mit den neuseeländischen Behörden daran arbeiten, Transportwege zu den beiden Flughäfen zu finden, die die strengen COVID-19-Vorgaben so gut wie irgend möglich einhalten.

• Tragen Sie bitte weiterhin unter „Rücktransport“ bei „Abflughafen im Ausland“ entsprechend Auckland für die Nordinsel und Christchurch für die Südinsel ein.
    Mit diesen beiden Angaben können wir feststellen, wie viele Flugzeuge wir nach Auckland und wie viele wir nach Christchurch schicken werden, sobald das Rückholprogramm wieder anläuft. Wie Sie wissen, kommen nur diese beiden Flughäfen für die Ausreise in Betracht.
  • Tragen Sie bitte schließlich unter „Rücktransport“ unter Besondere Bedürfnisse für den Transport“ ein, ob Sie über ein (eigenes oder angemietetes) Fahrzeug verfügen, mit „Fahrzeug vorhanden“ oder „kein Fahrzeug“.
    Mit dieser Angabe können wir feststellen, wie viele von Ihnen unter Beachtung der strengen COVID-19-Vorgaben der neuseeländischen Regierung nach Auckland oder Christchurch fahren können, ohne in Kontakt mit anderen zu kommen („stay in your bubble“).

Weiterhin bitten wir Sie, keine zusätzlichen Datensätze unter „Mitreisende hinzufügen“ anzulegen bzw. diese Ergänzungen zu entfernen, falls Sie sich diese auch bereits regulär mit ihrer Email-Adresse im Programm angemeldet haben.

Schließen Sie Ihre Eingaben bitte ab, in dem Sie „Daten aktualisiert/bestätigt“ anklicken.

Bitte nehmen Sie diese Ergänzungen und Aktualisierungen möglichst bis heute Mittwoch, den 1. April 2020 24 Uhr Ortszeit Neuseeland vor. WICHTIG: Dies ist keine Ausschlussfrist – aber je früher wir Ihre Angaben haben, desto besser!

Es ist übrigens nicht mehr möglich, sich mehrfach zu registrieren. Melden Sie sich also bei Änderungsbedarf bitte immer mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort wieder an.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Ihrer Ausreise einen wichtigen Schritt näher kommen werden, wenn Sie diese Angaben jetzt unter www.rueckholprogramm.de ergänzen.

Dies wird uns helfen, Ihnen zu helfen.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter www.wellington.diplo.de.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Stefan Krawielicki
Botschafter

Viele Grüße,
Florian

Es tut sich noch was:
Laut meinen Insiderinformationen bei der LH ist eine Maschine gerade aufm Weg nach BKK und wird von dort weiter nach CHC fliegen. Geplante Flugnummern: LH9898 / LH9899 und dann LH349 am 4.4. über BKK zurück nach FRA.