Salzburg Flughafen Experten gesucht / Direct turnaround extra Schengen

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit dem Flughafen Salzburg aus? Ich würde gerne wissen ob man dort mit Turkish Airlines von Istanbul kommend (extra Schengen) einen direct turnaround machen kann. Nur mit Handgepäck natürlich. Dauer zwischen Ankunft und Abflug 1h.

Danke und viele Grüße

Ich fliege oft von Salzburg. Umsteigen innerhalb einer Stunde nur mit Handgepäck kein Problem. Vielleicht einen Sitz weit vorne im Flieger, dann ist es noch entspannter.

Das mag ja sein, aber aus IST kommend hat man in SZG soweit ich das beurteilen kann 2x Immigration (einmal rein, einmal raus) und einmal Security dazwischen.
Ich weiß nicht wie die Schlange an der Immi aussehen kann, wenn man bspw. eine Außenposition hat mit Bus Deboarding hat, wo einem ein Platz vorne im Flieger u.U. gar nichts nutzt. Gibt’s in SZG überhaupt Fluggastbrücken?

Meiner Einschätzung nach hat SZG keinen sterilen Extra-Schengen Transit und eine erneute Security bei Ankunft aus IST ist meiner Kenntnis nach in der EU Pflicht.

Sollte alles wahrscheinlich trotzdem machbar sein, aber bisschen Risiko ist auf jeden Fall dabei.

Immigration erfolgt bei der Einreise in gesonderten Bereich. Bei Ausreise wird dies direkt am Gate erledigt. Security Check ist aufgrund der Größe oft wenig los, außer Stoßzeiten im Sommer.

In Salzburg gibt es keine Fluggastbrücken. Bei einem Großteil der Flüge läuft man direkt über das Rollfeld zur Immigration. Bustransfer kann aber nicht ausgeschlossen werden, das ist richtig.

Sollte nach der Passkontrolle möglich sein einfach durch die Tür links zu gehen und nicht zu den Gepäckbändern.

Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten!

Habe mich jetzt dazu entschieden nach München zu fliegen mittags und dann per D-Ticket mit paar Stopps an der frischen Luft nach Salzburg (Ankunft 3h vor Abflug) und von dort abends wieder nach IST (mache die TK 1Mio Challenge).

3 „Gefällt mir“