Vorgestern habe ich ja meinen ersten Flug mit SAS für Ostern gebucht, in Go Light.
Eigentlich wollte ich das schon länger mal machen, und war ganz happy, dass es nun endlich geklappt hat. Ernüchterung kam auf, als bei der Buchung dann „Refreshments for Purchase“ gesehen habe.
Dass es bei denen im Light Tarif kein Handgepäck gibt, nur Personal Item, wusste ich im Vorfeld bereits. Bei FT gab’s zwar Berichte, dass Handgepäckkontrollen erst bei späteren Boardinggruppen kontrolliert wird, aber ich hatte ja durch Flying Blue Status ohnehin eim Skyteam Elite (Plus) Freigepäck - dachte ich bis eben zumindest.
Ich habe zwar die Unstimmigkeiten am Anfang des Skyteam Beitritts letztes Jahr mitbekommen bzgl. Light Tarif, aber das hatte sich dann ja glücklicherweise relativ schnell geklärt, und SAS wurde auf Skyteam Linie gebracht. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, und nicht am Flughafen mit heruntergelassenen Hosen dazustehen, recherchiere ich dies gerade nochmal, und finde bei FT Meldungen, dass sich das nun offenbar SCHON WIEDER geändert hat.
Tatsächlich, auf der Skyteam Website wurde nun klammheimlich bei den Benefits (aber erst auf der Detailseite, wenn man Status und genutzte Airline SAS eingibt) ein kleiner Hinweis dazugefügt, dass die Hampelmänner aus dem Norden entgegen Skyteam Regularien offenbar tatsächlich eine Extrawurst bekommen haben:
Ich hoffe, dass damit nicht alle Freigepäck Dämme im Skyteam brechen…
Ich schreib SAS jetzt mal, ob sie mir das Freigepäck reconfirmen (Ironie: bei FT wird erwähnt, dass deren Chatbot das offenbar tut; bei mir war er nun aber up-to-date), und dann bleibt mir wohl kaum was anderes übrig, als Gepäck im Vorfeld zuzubuchen für 30€ pro Strecke oder das Doppelte vor Ort.
Ach ja, interessanter Nebenaspekt: da ich den Nicht-Light Tarif ja völlig ignoriert hatte, hab ich nochmal die Buchungsseite durchgespielt, um die preislichen Differenz bei Buchung zu ermitteln: der Unterschied zwischen Go Light und Go Smart ist je Richtung und Pax offenbar 240 NOK (~21€); aber: der Preis seit meiner Buchung vorgestern ist für an meinen Tagen nochmal deutlich günstiger geworden, auf dem Rückweg sogar als Direktflug. Kostet jetzt fast nur noch die Hälfe: 2780 NOK bzw. für 3740 NOK wäre Go Smart (Preis für 2 Pax) möglich. Jetzt beiß ich mich natürlich doppelt in den Hintern. 24 Stunden Storno-Fenster ist natürlich vorbei
Aber falls jemand für 4 Tage direkt vor Ostern ab OSL nach KEF möchte: Preis ist jetzt ziemlich heiß. Die LCC Allüren von SAS brachten mich jetzt jedoch schon deutlich vor dem Flug von „möchte ich unbedingt mal sehen“ zu „eher nicht mehr“.