SAS, Stornierung, Umbuchung

Leider erlebe ich nicht zum erstenmal, daß mich eine Fluggesellschaft per Stornierung über den Tisch zieht. Die SAS hat sich bei meiner letzten Reise etwas besonders perfides ausgedacht, das in meinen Augen schlicht Verteagsbetrug und damit strafwürdig ist. Am 4. März 2026 hätte ich mit Flug SK974 von Bangkok nach Kopenhagen fliegen sollen. Der (Business-)Flug war von vornherein bestätigt, was ich 24 Stunden vor Abflug noch bei SAS überprüft habe. Hatte auch schon eine Platznummer. Kurz darauf erreicht mich eine Mail, daß ich bei Lufthansa nach München gebucht wäre, 12 Stunden später, und der Flug sei bestätigt. Von SAS kein Kommentar. Nach Recherche im Net finde ich meinen Flug SK974 nicht mehr. Dafür einen anderen Flug, SK976, der zur gleichen Zeit mit gleicher Maschine gestartet ist. Nur ohne mich. Heimgekommen bin ich letztendlich, wofür ich dankbar sein muss, wenn ich die Irrfahrten anschaue, die andere haben antreten müssen, die mit arabischen Linien unterwegs waren.

Verstehe ich nicht ganz. Der Flug SK974 findet scheinbar Do und Sa statt um 13:00, SK976 jedoch Mi und Fr um 9:00

Wenn dein Flug annulliert wurde hätten sie dich informieren müssen und die Wahl zwischen Ersatzflug oder Erstattung geben müssen. Vielleicht weil es so knapp davor storniert wurde haben sie dich direkt umgebucht?

1. März 2026, also Mittwoch, und SK974 ist dann aber nicht plausibel.

Warum nicht plausibel? SK 974 war der ursprünglich für diesen Tag angesetzte Flug, 09.05 am Morgen. Der ist kommentarlos gestrichen worden. Und als SK976 wieder auferstanden. Gleicher Flieger, gleiche Uhrzeit, gleiches Datum. Und ich, und vielleicht auch andere, war draussen. Warum SAS das so gestaltet hat, ist mir schleierhaft. Wird wohl mit der Situation im Nahen Osten zusammenhängen.

SK976 um ca. 9:00 an einem Mittwoch (4.3.) ist der „normale“ Flug den es jeden Mittwoch gibt. Das ist kein „wiederauferstandener“.

SK974 exisitert normalerweise nicht am Mittwoch zu dieser Zeit, sondern nur Sa und Do um 13:00.

Bist du sicher, dass du nicht auf SK976 gebucht warst? Vielleicht war er einfach überbucht und deswegen wurdest du auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht.

Ich verstehe deine Aufregung nicht, immerhin steht dir eine Entschädigung zu für die 12h spätere Ankunft.

Anscheinend kommt meine Botschaft nicht rüber. Bis zum 03.03. hatte ich einen bestätigten Flug mit SK974 am 04.03., 09.05 Uhr. Habe ich öfter, zuletzt am 03. vormittags, bei SAS gecheckt, weil ich mir nicht sicher war, ob der Flug nicht wegen des Irankonflikts gestrichen wird. 2 Stunden später gab es keinen Flug SK974 mehr am 04. März. Dafür einen Flug SK976 mit gleicher Abflugzeit, auf den ich aber nicht umgebucht wurde. Ohne weiteren Kommentar fand ich 2 Stunden nach der letzten Statusprüfung ein Ticket der Lufthansa in meinem Emailpostkasten. Bestätigt bedeutet doch bestätigt, oder verstehe ich da was falsch?

ich denke @Honestjohn wollte hier in erster Linie mal seinen Unmut bekunden was ihm da geschehen ist und hätte gerne gehört, bzw. gelesen, dass er hier einen Entschädigungsanspruch hat…

Das Handschriftliche habe ich später eingetragen

Ich rate dir, dass Bild lieber raus zu nehmen. Zu viele Daten im Bild, zu viele Idioten im Netz, die damit was anfangen können.

7 „Gefällt mir“

Dass ich einen Entschädigungsanspruch habe, ist eh klar. Ist das das täglich Brot des Fluggastes, sich auf nichts verlassen zu können und Verfügungsmasse der Fluggesellschaften zu sein? Ich wollte nicht mit Lufthansa fliegen, sondern mit SAS. Die Sitze im A380 der Lufthansa sind deutlich weniger komfortabel als die der SAS. Meine Frau hat, statt mich grmütlich am frühen Abend abzuholen, um 4 Uhr morgens aufstehen dürfen. Als ich in Bangkok an den Checkin der Lufthansa kam, wurde mir gesagt, dass ich keineswegs fest gebucht wäre, sondern standby. Hat sich dann geregelt. Bin nicht mehr in einem Alter, das mich solche Aufreger einfach verdauen lässt. Wie wäre ich denn heimgekommen, wenn die mich wieder weggeschickt hätten? Kontakt zur SAS aufzunehmen, ist so gut wie unmöglich. Ein Büro in Bangkok haben sie nicht. Das Lufthansabüro im Airport Bangkok ist nur bis 22 Uhr besetzt. Ob die überhaupt für mich zuständig gewesen wären, weiss ich nicht. Alle Direktflüge von Bangkok nach Europa waren hoffnungslos überbucht. Und auxh alle Ausweichrouten. Die Araber hatten ja Totalausfall. Das geht einem doch gewaltig rein, wenn man sich bewusst wird, dass man vielleicht für einige Zeit gestrandet ist, weil die SAS einen einfach aus demFlug schmeisst. Mit welchem Stress die folgenden Tage verbunden gewesen wären, mag ich mir garnicht vorstellen. Da braucht doch niemand so zu tun, als wäre das nix.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist sicher eine dann zusätzliche außergewöhnliche Situation, die aktuell und auch noch länger viele Flugreisende betrifft und betreffen wird.
Die Airlines können ihre Kapazitäten ja nicht per Knopfdruck mal eben frei anpassen.
Ich verstehe auch deine Verärgerung, deine Rückschlüsse sind mir - gerade in dieser Situation- persönlich etwas zu drüber.

Sicherlich. Da erkundige dich mal bei denen die seit Tagen in Dubai ausharren müssen, die wären vermutlich froh sie hätten mit dir tauschen können.

Naja, ich kann @Honestjohn da schon verstehen. Nur weil die Situation im mittleren Osten richtig übel war (und das ja nicht nur für die Luftfahrt), heißt das ja nicht, dass das, was SAS da abgeliefert hat, ok ist.

SAS steht bei mir auch ganz unten auf der Liste, und da haben sie es mit nur einer Reise hingeschafft. Immerhin blieb @Honestjohn ja offenbar der direkte Kontakt mit denen erspart, denn die nordische Nüchternheit kann auch schnell als Arroganz rüberkommen. Ebenso wie eine solche kommentarlose Umbuchung. Aber - und da stimme ich dir zu (jedenfalls denke ich, dass du das sagen wolltest) - besser kommentarlos umgebucht als gar nicht umgebucht. Immerhin sollte die Aussicht auf 600 EUR den Ärger etwas leichter verdaulich machen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, du kannst mich einfach lesen wie ein Buch😅
Klar, Situation ist unangenehm, aber soooo mies wird der LH Flug schon nicht gewesen sein, non-stop nach MUC im A380 statt über CPH in C, ist eigentlich ne feine Sache…
Und das in der aktuellen besonderen Lage.
Inklusive 600€ Bonuszahlung, das kann man schonmal auch mitnehmen, ohne die SAS und gleich die Luftfahrt im allgemeinen zu kriminalisieren…
Klar, du Kommunikation war schlecht und ich verstehe auch dass das im ersten eine Scheiß Situation ist. Aber die Lösung finde ich doch recht annehmbar.
Am schlimmsten hat es wohl eher noch die Gattin getroffen in der ganzen Geschichte, die dadurch recht früh aus den Federn musste.
Eigentlich sollte sie die 600 Tacken bekommen…

2 „Gefällt mir“

Denke das hier ist die wichtigste Info im ganzen Thread. Sowas sollte man in keinem öffentlichen Forum teilen.

@Peer könnte man sowas automatisiert löschen lassen durch Bots? Soweit sollte AI ja sein, Namen & 6Stelige Flug-Codes zu erkennen

Bitte nicht

Obwohl ich das so wohl auch nicht veröffentlicht hätte um meine Privatsphäre zu schützen würde ich aber jetzt einen bevormundenden bot vollständig ablehnen. Das fehlte noch, das wir eine zensierende Über-AI bekommen. Es ist schließlich das Grundprinzip der DSGVO, dass jeder selbst souverän entscheidet was man preisgeben will.

5 „Gefällt mir“

Ob das so einfach wird mit den 600.- wage ich noch zu bezweifeln. Start in Scandinavien.

Bei mir wars LUX und der bekannte Anwalt hier in D. sagte, er kann nur was machen, wenn der

Start ab D. geht, zum Schluss musste ich Cancelled einschalten 30% Provision, bei Klage 40% (ist ja hier nachzulesen die Story)