Saudia Vor- und Nachname vertauscht

Ich habe einen Flug mit Saudia gebucht. Zwischen der Agency und der Airline wurde mein Vor und Nachname vertauscht. Anrufe bei Airline und Agency haben zu keiner Änderung geführt. Die Agency sagt ich soll das beim Einchecken korrigieren? Kommt mir seltsam vor

Zwar keine Gewähr, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass dir da das Boarding verweigert wird. Bspw. in vielen asiatischen Ländern nennt man ja auch den Nachnamen vor dem Vornamen. Der Check-in-Agent wird ja sehen, dass grundsätzlich beide Namen in deinem Pass stehen, und das dann genauso absegnen.

Konkret hatte ich es schon mal, dass ich einen Flug mit Qatar Airways über British Airways gebucht hatte und BA mir da das „Herr“ mit in meinen Vornamen geschrieben hat. Da stand also effektiv „Mr. Herr (eigentlicher Vorname) (Nachname)“. Der Mitarbeiter beim Check-in hat da nicht einmal nachgefragt, und im Vorhinein hatte ich schon ganz viele Erfahrungsberichte von anderen Nutzern mit demselben Sachverhalt gesehen. Das Höchste der Gefühle bei denen war, dass sie kurz gesagt haben, dass es das deutsche Wort für „Mr.“ ist, und die Buchungsplattform das irgendwie mit in den Namen übernommen hat.

Das wird sicher nicht passieren.
Ein ausgestelltes (E-) Ticket kann man nicht mal so eben ändern und neu ausstellen.
Ich gehe mit @Togamann aber davon aus, dass die Reihenfolge der Namen nicht zu größeren Problemen führen wird.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist es nicht einfach zu korrigieren bzw. Ist die mühe nicht wert.
Ich empfehle dir, beim checkin (online z.b.) genau so dein vor und nachname umgedreht einzugeben wie auf dem ticket.
Ist mir mehrfach passiert. Das schlimmste was passieren kann, ist dass du beim checkin counter vorbeischauen musst.

Hatten soetwas ähiches heuer im Februar mit Etihad nach AbuDhabi. Vorname und Mittelname wurden zusammengeschrieben. Dies hat dann bei dem automatischen Abgleich Ticket/Reisepass eine Fehlermeldung ausgeworfen und wir mussten das am Schalter korrigieren lassen. Habe vorher die Hotline und das Internet befragt und wenn der “Fehler” so offensichtlich ist, ist es normalerweise kein Problem. Wenn aus Max aber Alexander werden soll, dann schon :slight_smile: