Schiphol: Self Service Maschinen für Gepäckaufgabe

Hallo zusammen,

in gut zwei Wochen fliegen wir mit vier Leuten von Schiphol über Madrid nach Bogotá mit Iberia. Da uns etwas vor dem aktuellen Chaos graust, spielen wir gerade mehrere Szenarien durch, wie wir möglichst störungsfrei durchkommen.
Eine Idee dabei ist, die Self-Service-Automaten zu nutzen, um unser Gepäck aufzugeben. Weiß jemand, ob das für Iberia in Schiphol für unser Routing möglich ist und wie weit im Voraus wir das machen können? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich kenne in Schiphol keine Iberia Gepäckaufgabe oder ich erinnere mich nicht daran.
ich glaube der Engpass bei Schiphol sofern Gepäckaufgabe betrifft ist KLM. Bei Iberia Schalter würde ich davon ausgehen, dass dies entspannter ist.

Das denke ich auch, da da ja dann nur eine einzige Maschine abgefertigt werden muss an dem jeweiligen Schalter sollte das kein riesen Problem sein. Allerdings für die SiKo solltet ihr da aktuell Zeit einplanen. Gestern las ich einen Artikel in dem von über 5 Stunden Wartezeit die Rede war an der SiKo in Schiphol

1 „Gefällt mir“

Das kommt in AMS immer drauf an, wann Du ankommst. Morgens vor 10 war es jetzt immer entspannt. Als ich mal 15 Uhr anstand, waren 3h warten angesagt. Man kann zwar die Fast Lane nutzen ABER: nicht immer darf man das als *A Fluggast (keine Ahnung, warum manchmal und manchmal nicht) und man kann die Fast Lane erst oben nutzen, wenn die Schlange also noch weiter runter geht, dann muss man artig in der Schlange warten, bis man an der Fast Lane Schranke angekommen ist.
Beim CI war es bei LH in AMS aber sehr entspannt.

Wir sind am So 19.6 nach ZH geflogen nur Handgepäck, nachfolgend unsere Erfahrung SiKo. Am Mo 20.6 sind Freunde von uns nach ZH geflogen und haben fast den 7:00h verpasst der Flieger ging zum Glück erst um 8:15. Sie waren schon um 4:00h am Flughafen.
Am sichersten wäre wenn du die Möglichkeit hast dein Gepäck ein Tag vorher aufgeben kannst und dein Ticket schon hast. Die SIKo ist für ECO Passagiere zeitlich immer noch ein Glücksspiel.

SiKo Sonntag 19.6 6:30h Terminal 1:
Alle Passagiere außer die im Privium Club sind müssen zuerst in die gleiche Schlange auf der Ebene Checkin anstehen bis zur ersten elek. Ticketkontrolle (20 Minuten). Dann geht es in den ersten Stock, auf der linken Seite ist für Priv, Business und First. Mann kommt aber nur elek. mit der Privium Karte durch. Wir haben einen Mitarbeiter gerufen der unser C Ticket kontrolliert hat. Wir waren dann ab hier in 5 Minuten durch die SiKo. Eco schätze ich ca. 60 - 90 Minuten. Denke später gehts noch länger.

Flughafeninfo: Maximal 4 Stunden vor dem Abflug ist es erlaubt die Checkin Halle zu betreten, wurde aber nicht kontrolliert.

Leider werden zur Zeit keine neuen Privium Member aufgenommen

Herzlichen Dank schon mal für die vielen Antworten. Wir sind schon am Tag vorher in Amsterdam, daher ist die Idee, dass Gepäck am Tag vorher einzuchecken wirklich gut. Weiß jemand, ob das bei Iberia so einfach möglich ist?

Meines Wissens nach bietet IB keinen Vorabend Check-In in AMS an, bitte dazu mal deren Hotline anrufen. Müsste man gut durch kommen

1 „Gefällt mir“