Ich bin diesen kommenden Mittwoch vom Schneechaos in Amsterdam betroffen und habe einen Oneway-Flug via AMS mit KLM, wobei der erste Flug hierbei bereits annuliert wurde. Soll ich hier auf eine Antwort des Kundenservice warten oder kann ich auch selber einen Flug buchen und diesen an KLM weiterverrechnen? Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen?
KLM gibt folgendes bekannt:
Gemäß dem kannst du auch selber was buchen und es danach einreichen. Bei dem fast schon epischen Chaos dort sicher die bessere Entscheidung als zu warten. Bis das alles wieder läuft vergehen Tage, und das Wetter wird dort definitiv nicht besser diese Woche…
Für Reisende dort aktuell sicher der absolute Horror…
Ich würde mich dabei strikt an die Hinweise von @kexbox halten. Also eine angemessene Frist setzen und wenn diese vorbeigeht, dann in Vorkasse treten.
meide wenn möglich AMS!
Ich war dieses Wochenende dort und das ist Seitens der Operation und Handling auf dem Rollfeld das reinste Chaos. Auch wenn Deine Flüge stattfinden sollten wirst Du sowohl Incomming als auch Abflug hohe Verspätungen haben. Ich habe Passagiere getroffen die seit Freitag dort festsitzen und nicht wegkommen.
Und laut Wetterbericht wird es diese Woche sogar noch schlimmer.
Flüge werden auch noch bis kurz vor Boardingbegin annuliert. Auch egal von welchem Flughafen aus Du in AMS ankommst.
Mein Tip: Spar Dir das Schreiben, melde Dich bei KLM. KLM wird Dich auf jeden Fall umbuchen wenn Dein Flug/Flüge nicht stattfindet oder Du eine Connection haben solltest. Sie buchen auch von sich aus auf Fremdmetal.
Bsp.:
zu den Delayzeiten am Monitor kannst Du locker dann nochmal 1-2Stunden dazurechnen bis die Maschine in AMS abhebt.
Kexbox heißt hier @DrMatthiasBoese
Vielen Dank für alle Antworten! Ich habe nun erfolgreich einen Ersatzflug mit SAS erhalten (kurzer Umstieg, vernünftige Flugzeiten). Ich habe mich hierbei entschieden mit KLM direkt in Kontakt zu treten, ob dies (zeitlich) die beste Lösung war bleibt fraglich, da ich nun 2.5h in der Hotline gewartet habe und viele Leitungen/Chats etc. gar nicht mehr funktionieren. Fremdmetall war hier definitiv das kleinste Problem. Ich nehme zudem an, dass sich KLM auf aussergewöhnliche Umstände berufen wird in Bezug auf VO 261/2004/EG, oder seht ihr das anders?
ich weiß nicht von wo nach wo du hinwolltest, wenn du AMS aber nur als Umstieg hattest und man dich von deinem Start an Dein Endziel über eine andere Destination jetzt schon umgebucht hat, wirst Du kaum Chancen haben eine Entschädigung auf Grund der Annulierung Deines Fluges nach AMS zu erhalten bzw. EU261 durchzusetzen.
Das kommt auf die Details an: Was war gebucht, wie wurde geflogen und was hätte früher an’s Ziel geführt?