Schreckliche Airports die man nicht besuchen muss

In der Tat merkwürdige Liste. Deswegen habe ich sie gepostet.
Und wenn Berlin bei so einer Liste nicht dabei ist, so ist diese unseriös …

2 „Gefällt mir“

Gerade von Toronto City höre ich eigentlich nur Gutes. Gatwick ist m.E. auch völlig ok.

1 „Gefällt mir“

Bin heute in FRA gewesen… Schrecklich, einfach schrecklich…
Alle LH Schalter, die besetzt waren, und es waren nicht viele, proppenvoll, Stunde Wartezeit, egal ob C oder Y.
Dann Sicherheitskontrolle. Trotz Frechen vordrängeln auch da über eine Stunde warten. Das Highlight waren die 20min, in denen ich einen ganzen Meter nach vorne kam…
Dann Boarding. Halbe Stunde später. Also in die Lounge geeilt, um noch was zu bekommen. Schnell gegessen, gefragt ob die schon boarden. Kam die Antwort „schon lange, beeilen sie sich!“ - wieder zurückgeeilt, hat noch nichtmal angefangen…
Jetzt über eine Stunde Verspätung, laut Kapitän weil die am Flughafen mit dem Gepäck und mehr nicht hinterher kommen.

Also Frankfurt ist mittlerweile einfach schlimm. Eigentlich mochte ich ihn immer, aber das heute schlägt alles…

3 „Gefällt mir“

Naja, es ist aktuell auch ne etwas größere Grippe/Erkältungswelle und dadurch werden auch viele wohl einfach Zuhause bleiben von den Mitarbeiter…und es ist bereits Vorweihnachtszeit…

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich habe in Großbritannien (über LHR völlig problemlos zu erreichen - wenn man es nur billigst will, sollte man auch keinen Komfort erwarten) nur freundliche, tolerante Menschen getroffen. Hier in D ist das wohl offensichtlich anders.

empfinde FRA auch als katastrophe. auch sind die gänge zu schnmal. beim LH boarding gibt es immer eine schlange die den kompletten weg für durch laufenden passagiere versperrt. den LH mitarbeitern interessiert das nicht, die schnattern lieber. es gibt auf dem boden eine markierung, die anzeigt um die ecke in der schlange zu stehen, die wird aber von niemandem erkannt.

außerdem bekommen sie ihr personal (nach corona) nicht mehr aufgestockt. ich hatte vorgestern 11h verspätung, weil sie es nicht schafften die maschine zu enteisen. die musste frustriert wieder zurück und alle passagiere raus zum warten.

Erstmal @Northbear, ist es immer scheisse, wenn so vieles schief läuft und ich hoffe, dass du noch gut dahin gekommen bist, wo du hin wolltest.
Grundsätzlich denke ich, dass das Problem in FRA ähnlich gelagert ist wie an den meisten europäischen Airports, wo das Personal teuer ist, in der Pandemie stark gekürzt wurde und zudem die Passagiere eine gewisse, vorsichtig ausgedrückt, egozentrische Einstellung haben…
Dieses Boarding Chaos stelle ich eigentlich an allen europäischen Airports fest.
Viel liegt auch an den Passagieren.
Dass die Leute sich gerne in den Gang stellen, anstatt hocken zu bleiben, da kann ja der Flughafen nicht wirklich was dafür. So schmal sind die Gänge in Frankfurt ja jetzt auch nicht, als dass man mit einem etwas angepassteren Verhalten dort nicht ausreichend Platz lassen könnte für andere.
In AMS z.B. wo extra riesen Monitore sind, mit der Bitte sitzen zu bleiben stehen die Leute genau so vor dem Gate rum wie woanders auch- könnte ja sein, das Flugzeug fliegt ohne einen…
Der Unterschied ist halt, dass da niemand ist, der dann für Ordnung sorgt. Das ist ausserhalb Europas durchaus anders.
Was das Thema langes Warten bei CI und Siko angeht, da habe ich mir seit der Pandemie angewühnt immer 3 tielweise 4 Stunden vorher am Flughafen zu sein. Wenn es dann lange dauert, habe ich genug Puffer, wenn es schnell geht, hocke ich mich in die Lounge und arbeite da oder mümmel was. Vieles an Stress lässt sich durch Anpassung vermeiden- meine Erfahrung.
Klar, manchmal geht das nicht immer und dann ist der Stresss eigentlich vorprogrammiert und man nimmt die Dinge auch mit mehr Wut auf als sonst.

4 „Gefällt mir“

@kallewirsch Tut mir leid, das jetzt so sagen zu müssen, aber es ist doch nicht dein ernst? Vier Stunden vorher am Flughafen zu sein, um dort herum zu stehen, weil die es nicht gebacken bekommen?
Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen…

Und wenn ich es dann doch mal drei Stunden vorher an den Flughafen schaffe, weil man beugt sich ja den Realitäten, und in MUC wollte ich schlauer sein, dann steht am Check In „Check In beginnt 2,5 Stunden vor Abflug“…
was die dort vorhanden Mitarbeiter aber auch nicht davon abhält, zwar früher als 2,5 Stunden vor Abflug an den Schaltern zu sitzen, aber erst 2:10Std vor Abflug mit dem Check In zu beginnen.
Zum Glück war ich der dritte in der Schlange - für die zwei mal zwei Personen vor mir hat die gute Dame 20(!) Minuten gebraucht.

Ende vom Lied: im Flugzeug wartet man erst auf Passagiere, dann auf irgendwas anderes, fliegt ca. 1:15Std später los, bekommt seinen Anschlussflug nicht und darf 5,5 Stunden in FCO auf den nächsten Flug warten. Und der FCO Schengenbereich ist gar nicht mal so cool… :expressionless:

Deinem ersten Absatz mit den Fluggästen stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Man erlebt immer wieder Stilblüten.
Und ich denke mir dann immer, so viele können doch nicht das erste oder zweite mal in einem Flugzeug sitzen… :sweat_smile:

Ist tatsächlich mein Ernst. Kommt natürlich drauf an wo und welcher Airport, ob ich zum CI muss oder nicht. Aber klar, ob ich jetzt im Hotel sitze oder am Flughafen in der Lounge macht für mich keinen Unterschied. Meine Erfahrung ist einfach, dass man dann einfach insgesamt entspannter ist und insofern ist die Zeit dann, finde ich, sehr gut genutzt. Bisschen entschleunigen ist nicht verkehrt

1 „Gefällt mir“

Mache ich aber auch so. Meine +0,5 will immer duschen und noch was futtern. Und auch zum Arbeiten ist die Lounge notfalls gut genug - zumindest besser als ein Hotel. Bin ganz bei Dir. Und die Zeit ist ruck zuck rum. Besser als den Stress vorab zu haben, wenn es doch mal wieder länger dauert am CI oder der Siko.

1 „Gefällt mir“

Letztens warteten wir bei der SiKo in LHR 1,5std beim Wechsel von T3 zu T5…

LHR ist der schlimmste Airport für mich. Musste 2022 sieben mal in LHR von T3 zu T5 und hab in 6 Fällen meinen Anschluss verpasst.

Wenn man in die Lounge kommt, wenn nicht, bringt die Lounge einem auch nichts.
Genausowenig, wenn man von den vier Stunden früher da sein 3,5 in einer Schlange ansteht. :man_shrugging:

Ich nehme ARN (Stockholm) als schlimmster Flughafen bisher.

  1. Bild. Wir waren bereits ganz früh am Flughafen (es hiess man muss zig Stunden vor dem Flug da sein).
  2. Bild. Dann standen lange in der Reihe, wo es zu unserem Check-In Schalter ging. Der Zugang blieb lange gesperrt.
  3. Bild. Als wir dann durchlaufen wollten, als es offen war, sendeten sie uns zurück in die Masse (siehe Hintergrund), um dort das Gepäck einzuchecken.
  4. Und dann mussten wir wieder in der ersten Reihe stehen, um zu unserem Check-In Schalter (Flugtickets) zu kommen.

Nirgendwo stand Business oder Priority noch war Personal da.

Ja, das kenne ich. Damals bin ich Norwegian geflogen und wusste nicht, dass das ein Billigheimer war. Aber seit ich nur noch BC fliege, ist das auch in Stockholm kein Problem, da es Priority Schalter gibt. Aber die muss man erst mal finden. Ich habe mich durchgefragt. Das mit dem eigenen Koffer einchecken ist dort nur bei Eco Flügen.

Wir hatten Business Class (Tochter und ich).
Wir konnten eben nicht in den Bereich des Check-In rein, weil zuerst geschlossen und dann hat uns der Mitarbeiter in die Menge zurück gesendet.
image

Ob die etwas gegen LH hatten?