Schreibfehler auf LH Ticket

Hallo
Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass der Nachname meiner Partnerin falsch ist.
Ist wohl durch die Autofillfunktion passiert.
Da es sich um ein MM Prämienticket handelt bin ich mächtig ins Schwitzen gekommen, aber die FTL Hotline hat das nach einer Weile souverän gelöst.
Da keine Verfügbarkeit in First war, hat sie uns auf Warteliste gesetzt und später die Buchungen verknüpfen lassen.
Hatte nach ca. 1h ein neues Ticket mit den alten Sitzplätzen und ich war mega happy.
Heute sehe ich, das bei der Umbucherei aus meinem Vornamen: „Torsten“ ein „Tortsen“ geworden ist.
Sorry jetzt kommt erst meine eigentliche Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein einfacher Buchstabendreher kein Problem ist? Oder was ist Eure Meinung? Es geht in die USA. ESTA und Co sind korrekt.

Merci

Ich finde Tortsen richtig charmant. Klingt „süß“.

Buchstabendreher kommen öfters vor. es kann passieren, dass du den Checkin nicht Online durchführen kannst und du musst dich dann beim Schalter nochmal ausweisen. Die Agenten werden schnell feststellen, dass es doch um ein Buchstabendreher handelt.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

IATA sagt, bis zu drei Buchstaben im Ticket dürfen falsch sein, so lange der Name noch erkennbar ist.
In Deinem Fall also kein Problem.
Aber trotzdem hätte ich ja nochmal bei LH oder MM nachgehakt, ob das noch korrigiert werden kann….

Ist ja mal geil aber fraglich ob das auch bei der Einreisekontrolle dann funktioniert. In einigen Ländern braucht man ein Rückflugticket um einzureisen, wenn der Name dort falsch ist kanns schon mal probleme geben.

Oder beim Boarding wird auch immer Name auf dem Boardingpass und dem Reisepass verglichen. Besonders Japan fällt mir da ein, die sind extrem genau wenn es um Namen geht. Da wurde schon mal behauptet ich sei nicht die richtige Person weil der zweite Vorname fehlte (ging nicht um einen Flug in dem Fall).

Ich glaube das Buchstabenverdreher von Tortsen (das einem Legastheniker, wie mir nicht mal auffällt) ist was anders als das Fehlen von einem Zweitnamen in Japan und gar in einem anderen Kontext.

Wenn du deine original Buchung hast, dann kannst du ja nachweisen, dass es nicht dein Fehler war. Notfalls mitnehmen. Am besten LH auch vorher drauf hinweisen und um Berichtigung bitten.

Kleine Ergänzung. Die super nette Hotline Mitarbeiterin (FTL Hotline der Swiss in Basel), hatte mir gesagt, das sie Donnerstag wieder arbeitet.
Und seit gestern stimmt auf einmal mein Name in der Buchung.
Ich vermute, dass sie noch einmal meine Buchung gecheckt hat, um zu schauen, ob alles OK ist und sie darauf hin die Korrektur durchgeführt hat, ohne das ich noch mal anrufen muss.
Mega guter Service und eine Freude, so eine engagierte Mitarbeiterin erleben zu dürfen.
Ganz grosses Lob an die Swiss FTL Hotline.

3 „Gefällt mir“